Bezugsquelle Alameda Holz

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Bezugsquelle für das Alameda-Holz, welches am Mopf im Classic verbaut worden ist. Möchte mir gerne Türleisten in dem Holz anfertigen.
    Mir ist bekannt, dass Alameda-Holz eigentlich Pappelholz ist, jedoch finde ich online keine Bezugsquellen für Pappelholz mit der korrekten Maserung. Die Farbe kommt ja bekanntlich vom Beizen.


    Hat jemand eine Quelle für mich oder zufälligerweise sogar entsprechende Türleisten im Angebot? Ich weiß leider nicht, ob es die damals im Zubehör gab. Original zumindest kann es die nicht geben.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Doch die gab es! Und zwar in den Elegance-Modellen, die ab der kleinen Modellpflege verbaut wurden. Hier mal eine dick eingestaubte hintere Türverkleidung mit Stoff "London".


    Almeda ist ein Handels-/Markenname. Genauso wie "Zebrano" was eigentlich das Holz des Johannisbrotbaums ist.


    Ich denke auch, dass dir eine Möbeltischlerei am ehesten helfen könnte. Aber solche Leisten bekommt man eigentlich auch auf Schrottplätzen, bei Ebay-Kleinanzeigen und co. Im Gegensatz zu dem Brettchen in der Mittelkonsole, was ja gerne mal etwas gelitten hat, sind die auch in aller Regel gut erhalten


    Nachtrag: Das Foto ist ziemlich scheiße :thumbdown: Falls es wen interessiert, kann ich nochmal ein besseres machen. Das ist jedenfalls definitiv kein Zebrano.


    Nachtrag 2: Und achte unbedingt darauf, dass du die richtigen Leisten bekommst. Ab der großen Mopf sind die Türverkleidungen völlig anders, da haben die Leisten dann eine andere Form.

  • Wart mal, dass Holz der Classic-Modelle ist anders, als im Elegance? Okay, dann hab ich nichts gesagt. Ich dachte, beides wäre irgendein Wurzelholz.

  • Beim Mopf Classic gab es ja nur Kunststoffzierteile. Wie er ja auch beschreibt, will er sie ja selbst anfertigen. Hatten damals einen Classic Selection und da war es ein schwarz/anthraziter Kunststoff, aus Holz ist nur die Mittelkonsole.


    Daher auch die Frage explizit nach dem Holz

  • Genauso wie "Zebrano" was eigentlich das Holz des Johannisbrotbaums ist.

    Ist es nicht, gehört zur Unterfamilie der Johannisbrotgewächse. Heißt aber je nach Sorte Microberlinia brazzavillensis (rote Liste gefährdet) oder Microberlinia bisulcata (vom Aussterben bedroht) . Wohl deswegen hat Daimler auch die Sorte in den 90ern nach Jahrzehnten gewechselt auf Wurzelnuss und co ;)


    Gruß von Dem, der "nur auf Lehramt" Biologie studiert hat 8o

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wart mal, dass Holz der Classic-Modelle ist anders, als im Elegance? Okay, dann hab ich nichts gesagt. Ich dachte, beides wäre irgendein Wurzelholz.

    Jain - Elegance und Classic '94-96 hatten beide Zebrano erhältlich. Ab '97, d.h. ab großem Mopf, wurde im Classic dieses Alameda/Pappelholz verbaut und im Elegance Wurzelholz. Der Mopf-Classic hatte dann schwarze Kunststoffleisten in den Türen. Daher ist deine Antwort schon auch korrekt, aber nur für den Classic kleiner Mopf. Zebranoleisten finde ich in (relativer) Fülle auf ebay und co.

  • Hallo Thomas,


    ich hatte das Holz auch im W202 Classic drin. Das Holz heißt meines Wissens nach Almeda und nicht Alameda.

    Beim ersten Einstieg damals dachte ich sofort, das ist einfach nur gebeizte Buche, das sieht fast gleich aus.

    Ich bin gelernter Schreiner und kenne mich mit Holz aus. Ich weiß ja nicht, wie deine handwerklichen Fertigkeiten sind, dazu unten mehr.


    Wenn du nichts findest, kannst du meiner Meinung nach auch Buche nehmen und beizen.

    Allerdings muss das gut getrocknet sein, weil Buche dazu neigt sich leicht zu verziehen. Aber bei so schmalen Abmessungen ist das auch zu vernachlässigen. Du müsstest aber nach einer Buche schauen, die gefladert ist, wenn dir das was sagt.


    Ich kann dir nur sagen, ich habe mal für einen W201 selbst so ne Innenausstattung gebaut, weil ich schon ein Holzlenkrad drin hatte und nichts passendes gefunden habe. Das war ein riesen Aufwand. Sowohl das Anfertigen, als auch das Anbringen. Ich habe da extra Schablonen für das Verkleben angefertigt. Alles ein Mega Aufwand. Ich hab dann alles hochglanz lackiert. Das hat wirklich super ausgesehen (und wie original). Aber ich würde den Aufwand niemals wieder auf mich nehmen. Das hab ich damals mit Zebrano hergestellt.


    Gruß Andi

  • Bis zum letzten Satz war ich kurz davor bei dir Anzufragen, ob du das "Schaltbrettchen" bei meinem mit Zebrano neu furnieren könntest und lackieren :lolt:

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.