Leerlaufdrehzahl geht runter und wieder hoch

  • Hallo, ich habe ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl beim Treten der Kupplung bei langsamer Fahrt z.B. Stop and Go oder beim Rangieren.


    Kurz die Basics des Fahrzeugs: Benziner, Schaltwagen, ohne Turbo oder Kompressor. S202 1800ccm Bj 2000 227000 km


    Der Wagen springt normal an, das Problem tritt nur bei warmgefahrenem Motor auf, solange der Motor noch in der Warmlaufphase ist, tritt das Problem nicht auf.


    Wenn der Motor warm ist und ich beim Rollen an die Ampel z.B. die Kupplung trete, geht die Drehzahl stark runter und dann wieder hoch bis fast auf normal. Manchmal geht die Drehzahl so weit runter, dass der Motor sogar ausgeht. Wenn er nicht ausgeht, läuft er dann unruhig und die Leerlaufdrehzahl schwankt etwas. Er nimmt dabei etwas unwillig Gas an. Bei normaler Fahrt läuft der Motor ganz normal ohne Probleme. Das Treten und Halten der Kupplung im Stand im Leerlauf hat keine Auswirkungen, das Problem ändert sich nicht.


    Danke für eure Tips

  • Stefan M.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Drosselklappe angelernt? Hast du PMS? Wenn ja, dann könnte Auslesen nach dieser Anleitung weiterhelfen.

  • Baujahr 2000 also mopf hat immer HFM, kein PMS.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Stimmt. Überlesen. Mein Gerät hat dies als Telefonnummer erkannt… Auslesen wäre trotzdem hilfreich.