Auto steht HL etwas schief! Frage zu Dämpfern.

  • Ich messe das morgen nach der Arbeit aus. Wenns erkennbar/erreichbar ist, mache ich noch Fotos von den Dämpfern.


    Das komische war, dass wir keine Teilenummern auf den Dämpfern gefunden haben... aber vielleicht haben wir auch nicht richtig geschaut.

    Ich schaue dann morgen nochmal genauer und berichte.

    nach Mercedes ist vor Mercedes

  • Moin, wenn hinten beide Seiten Federn und Dämpfer gleich und die Federn intakt sind,kann das Problem auch vorne liegen.

    Hier reicht es eben nicht nur Dämpfer und Federn auf identisch zu Prüfen und einen eventuellen Federbruch zu suchen, sondern muss auch die obere Federaufnahme auf korrekten Sitz kontrolliert werden.

    Da sie gerne korrodiert......


    Leider hat man ja keinen Vergleich zu rechts auf den Bildern,so wird es schwer erkennbar sein, wenn das Fahrzeug auf ebener Fläche steht, welche Achse und Seite einen defekt hat.

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    eigentlich logisch, daß der schief dasteht: Hinten Rechts steht H" und Hinten Links steht V" 2 verschiede Dämpfer mit vermutlich verschiedenen Längen.

  • weil der Dämpfer nicht am Anschlag steht hat die Dämpferlänge fast keinen Einfluss auf die Höhe.

    Stärkerer Gasdruck bei Gasdruckdämpfer hebt entsprechend mehr, er drückt die Stange stärker hinaus (Hubkraft = Stangenquerschnitt mal Druck).

    Eine dickere Stange hebt bei gleichem Druck mehr und verdrängt mehr.

    Der Gasdruck steigt beim Einschieben der Stange etwas an, der Ausgangsdruck kann aber schon unterschiedlich sein.

    Vergleiche Gasdruckfeder an Heckklappe, dort wird das Prinzip zum Heben und Dämpfen angewandt.

    Der Druck in einer Gasdruckfeder dürfte aber deutlich höher sein, das führt zu hoher Reibung an der Dichtung, für Stoßdämpfer ein Komfortproblem.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Sollte da an dem hinten verbauten Dämpfer wirklich ein oranges V drauf stehen, dann ist das definitiv ein falscher Stoßdämpfer. Auf originalen Dämpfern steht keine Teilenummer, sondern lediglich V, oder H und eine Zahl.


    Und nur weil es keinem TÜV-Prüfer die letzten 10 Jahre aufgefallen sein sollte, ist das trotzdem falsch.

    Du, als Fahrzeughalter, bist für den ordnungsgemäßen Zustand Deines Fahrzeuges verantwortlich. Der Prüfer beim TÜV kann nur Stichprobenmäßig prüfen, ob alles I. O. ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • So, ich habe schnell Bilder gemacht:


    Dämpfer
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    Ich habe im originalen Post HL und HR vertauscht! Aber spielt ja auch keine große Rolle.

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