Auto steht HL etwas schief! Frage zu Dämpfern.

  • Hallo,


    mir ist heute aufgefallen, dass mein C180 aus '94 hinten Links etwas tiefer hängt als rechts.

    Hier der Unterschied VL und HL


    Ich habe das Auto direkt auf der Bühne hochgehoben und druntergeschaut:

    Feder ist okay - Dämpfer auch! Es dürften noch die Ersten sein nach dem Zustand. Sind aber noch okay.


    nun zu meinem kuriosen Problem:

    Auf den Dämpfern der Vorderachse steht V" darauf.

    Hinten Rechts steht H" und Hinten Links steht V"


    (Nach dem V und H steht noch ein Buchstabe, kann ich aber nicht sicher sagen welcher)


    Weiß jemand, ob das so richtig ist? Danke

    nach Mercedes ist vor Mercedes

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  • Definitiv nicht... Auf einer Achse muss beidseitig auch die selbe Dämpferkennung verbaut sein. Die Unterschiedliche Fahrzeughöhe kommt wohl eher von unterschiedlichen Federn.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mein Problem ist: Die Feder und Dämpfer sollten eigentlich die Ersten sein. Mein Auto hat erst 80tkm. Bin auch so, seit ich das Auto habe, durch den TÜV gekommen. Selbst bei dem H-Gutachten wurde nichts bemängelt...

    nach Mercedes ist vor Mercedes

  • Nur weil die Karre erst 80tkm runter hat, heißt das gar nix. Immerhin ist die 30 Jahre alt... Da kann so mancher Schrauberheld sich schon dran vergangen haben... 😎


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja, prinzipiell hast du recht. Es sieht halt untenrum alles original aus. Die vier Dämpfer sind auch bis auf die Positionskennung gleich. Sehen auch alle gleich alt aus.

    nach Mercedes ist vor Mercedes

  • Die Dämpfer sehen äußerlich immer gleich aus. Das V und H, steht ja nur für vorne und hinten. Die Zahl steht für die Dämpferkennlinie. Und die sollte auf einer Achse immer gleich sein.

    Ob das jetzt aussieht, wie ab Werk, oder nicht, ist unerheblich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Auto mit zweierlei Kennungen auf einer Achse, das Werk verlassen hat.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja, wie dem auch sei. Ich denke ich fahre einfach so weiter bis der TÜV meckert oder die Dämpfer aufgeben.


    Hat ja bis jetzt auch gehalten (wer weiß wie lange)


    Danke für deine Hilfe!

    nach Mercedes ist vor Mercedes

  • Du kennst die Zeitmessung mit dem Maßband?


    Ich wünsche dir, daß es reicht. ;)

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Das ist schon ein heftiger Unterschied, ich würde da nicht so damit rumfahren ohne zumindest die genaue Ursache zu kennen :o-o: Das da bisher keiner was gesagt hat wundert mich. Und stärkt auch nicht gerade mein Vertrauen.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Moin,

    warum sollen wir uns Fotos anschauen und dann Unterschiede schätzen?

    Möglicherweise kommt jeder zu unterschiedlicher Bewertung.

    Das Maß vom Felgenhorn zu Radlauf senkrecht hoch gemessen wäre eine nachvollziehbare Aussage.


    Und so lange nicht die tatsächlichen Teilenummern der Federn und die Stärke der Beilagen angegeben werden muss es nicht z. B. an unterschiedlicher Hebekraft der Gasdruckdämpfer liegen.


    Wenn jemand z. B die Streben der Hinterachse auf einer Seite bei angehobenem Fahrzeug festgezogen hat steht diese Seite durch verspannte Gummilager höher bis die Lager dann frühzeitig kaputt sind und aufgeben. Wird der Fehler auf beiden Seiten gemacht sackt eine Seite ggf. früher ab.

    Aber warum sollten wir hier Panik schieben? Schief ist für mich nicht gleich wackelig.


    Gruß

    Pendlerrad