verschmorter rücklicht stecker - rep. set

• hallo zusammen,

bin neu hier und fahre einen w204 bj 2007 - bin aus dem ruhrgebiet und finde hier viele interessante anregungen rund um den Benz.

nun hat es auch mich erwischt mit dem verschmorten rücklichtsteckern. Fehlercode im display bremslicht RE - Rechts ist nichts zu sehen aber links sieht man die schmorung.

Platine für links ist da und ich habe dieses Reparaturset bestellt um diesen stecker auszuwechseln.

Frage: muss ich die batterie vorher abklemmen? ich mein ich schneide dann ja alle kabel abund verclimpe diese dann mit dem kabelbaum und dem neuen stecker...

muss ich was beachten beim batterieabklemmen? man hört und liesst ja so einiges...

Ansonsten werde ich eine zusätzliche Masseleitung 1,5 quadrat von der platine an die karosserie legen, dann auf beiden seiten...

Hoffe hier weiter zu kommen

Liebe Grüße

Groovy

• Moin,

vor dem Abklenmen der Batterie Zündung aus und Schlüsserl abziehen.

Wenn Du möglichst wenig Rückwirkung auf die Elektrik erzeugen möchtest kannst Du dem Fahrzeug einen vollständigen Verschluss vorspielen und mit der Fernbedienung abschließen, 5 Minuten auf den Ruhezustand der Steuergeräte warten.

Die Batterie muss natürlich zugänglich bleiben.

(beim 202 kann man den Stift am Türkontaktschalter der Kofferraumklappe ein Stück herausziehen, dann geht die Beleuchtung aus, die Klappe wird als "zu" erkannt)

Wenn Deine Batterie unter der Motorhaube sitzt wirst Du einen Warnkontakt "Haube auf" überlisten müssen.

Die Masse am Batteriepol abklemmen, nicht an der Schraube am Chassis. (ich weiß nicht, ob Dein Fahrzeg einen Sensor am Pol für das Energiemanagement hat, deshalb immer so herum).

Um Störimpulse zu minimieren sollte beim Hantieren möglichst wenig Funken / Gespratzel erzeug werden.

Deshalb Massepol beim Lösen der Klemmschraube festhalten, etwas auf die Batterie drücken und dann mit einer durchgängigen Bewegung abnehmen.

Nach der vollständigen Demontage die Pole und Klemmen sauber wischen.

Die Batterie sollte ruhig für 10 Minuten abgeklemmt bleiben. Dann sind alle Kondensatoren in den Steuergeräten entladen und es gibt beim Wiedereinschalten einen sauberen Reset, Steuergeräte werden durch die zurückkehrende Betriebsspannung „geweckt“.

Beim Wiederaufsetzen die Klemme auch mit einer durchgängigen Bewegung auf den Batteriepol und beim Festziehen gegendrücken.

Sei darauf vorbereitet, dass es einmal "knackt" und zitter nicht zurück.

Viele Kondensatoren werden schlagartig geladen und die Steuergeräte mit Dauerplusversorgung ziehen Strom, einige machen jetzt möglicherweise auch eine Eigendiagnose.

Es wäre nicht gut, jetzt eine "Zitterspannung" anzulegen.

Gruß

Pendlerrad

• Hallo Pendlerrad,

vielen lieben Dank für die gute rückmeldung.

ich habe in einigen videos gesehen das die leute die Kabel durchtrennung und Reparaturstecker vercrimpung ohne batterie abklemmen gemacht haben.

Sie sagen, das sie Zündung aus, Schlüssel ab und Wagen zur ruhe kommen lassen haben und alle elektronik aus ist -

was meinst du?

Liebe Grüße

Groovy

• wenn keine Anhängerkupplung involviert ist würde ich auch annehmen, dass im Bereich Rücklicht / Bremslicht / Blinker / Nebelschlussleuchte kein Dauerplus anliegt, kenne aber die Schaltpläne nicht im Detail.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man auch auf Spannung prüfen und bei allen Adern, die nicht besonders dick sind würde ich auch eine Sicherung erwarten, die dann ggf, bei Kurzschluss auslöst.

Aber Batterie abklemmen ist auch kein großer Akt.

• Super vielen Dank ! :)

nein Anhängerkupplung ist nicht verbaut. ich könnte ja einfach mal vorher messen ob an dem Stecker strom ankommt...

Liebe Grüße

• Du misst auf Spannung, erwartbar wären 12V.

Nicht Strom, etwas genaue Sprache kann man sich angewöhnen und beim Einsatz eines Messgerätes ist es zwingend erforderlich, zu wissen, was man tut......