W202 - 4-Gang Automatikgetriebe - Hilfe zu Teilenummern gesucht

• Ich hab schon etliche Male an 722.6 Ölwechsel gemacht und diese Peilstäbe (habe einen originalen und einen Nachbau im Zugriff) und deren Ablesbarkeit ist einfach eine Frechheit.
    Ich verstehe aus technischer Sicht auch nicht, warum die Messung im Betrieb erfolgen soll (also klar, muss mal ein paar Sekunden/Miunten gelaufen sein zum Befüllen und entlüften), einen Motor misst man ja auch nicht im Betrieb sondern im Stand. Man hätte auch einfach ein längeres Röhrchen einsetzen können, was den Ölstand einfach im Stand plausibel anzeigt.

Mach dir keine Sorgen: Die Füllmenge ist +- ein halber Liter angegeben (Gesamtfüllmenge), wenn ein halber Liter mehr im Getriebe steht, ist der Stand vermutlich nen halben Zentimeter höher, das ist egal. Und was viel zu viel ist, kommt durch den Überlauf wieder raus. Ich kübel deswegen mittlerweile relativ beherzt nach und nutze den "Peilstab" nur noch fürs (ganz)grobe Anpeilen.

• Ich habe dazu nachgegoogelt. Ist es richtig, das DOT 4 die richtige ist ?Kann dazu vllt. noch jemand kurz etwas sagen ? Das ist nur um vollkommen sicher zu gehen. Nicht aus Faulheit :lolt: . Weil googlen, kostet ja quasi eine Zeit .

• Ja, DOT 4 ist bei so ziemlich allem was rollt richtig.DOT5 ist auf Silikonbasis, das bekommen nur ganz ganz ganz wenige neue Fahrzeuge. Alles der letzten 30 Jahre fährt mit DOT 4. Und selbst die davor mit DOT 3 kann man einfach mit DOT 4 ersetzen.