W202 - 4-Gang Automatikgetriebe - Hilfe zu Teilenummern gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach Hilfe zu Teilenummern. ich war gerade beim freundlichen und hatte gehofft zwei Teilenummern zu bekommen. Plötzlich wird da nicht mehr geholfen.


    Es geht um folgendes:


    Mein W202 VorMopf hat nun 30 Jahre + und knapp 200.000Km auf dem Buckel.

    2019 und 90.000km weniger auf der Uhr hatte ich das Automatikgetriebeöl wechseln lassen. Ich wusste nicht, ob dies schon jemals gemacht wurde. Nun möchte ich gern wieder einen Wechsel in Angriff nehmen.


    Laut meinem 'So wird's gemacht'-Buch scheint das nicht all zu schwer zu sein. In zwei Werkstätten in denen ich angefragt habe, rufen die 360 EUR nur für den Wechsel des Filters und Öl auf. Momentan ist mir das leider ein wenig zu viel Geld. Da man bei meinem Getriebe nicht spülen darf / kann ?! möchte ich dies nun allein machen.


    Nun zur Frage:

    Kann mir jemand die Teilenummer für den richtigen Filter und die richtige Dichtung nennen?


    Es scheint, wenn ich nach Ersatzteilen suche, als wenn es unter der Schlüsselnummer zwei Versionen gibt.


    Beim Öl weiß ich das Fuchs Titan ATF4134 das richtige ist. Dies wurde auch beim letzten Wechsel verwendet. 5,5Liter brauche ich lt. dem Buch.


    Frage bleibt dann halt die Teilenummer UND ob ich nochwas außer Filter und Dichtung benötige?


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Gern auch per PN. VIN  WDB2020181A036487


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße

  • Moin,

    der große Ölfilter sollte A126 277 02 95 sein.

    Die Dichtbeilage Ölwanne A201 271 03 80 (gibt auch ältere Nummer A124 271 04 80, die sollen aber nicht mehr verwendet werden)


    Es gibt wohl auch noch einen kleinen Filter A140 270 02 98 im Deckel vom Getriebegehäuse.


    Die Ölverteilerplatte wirst Du vermutlich nicht abnehmen, dort hat die Dichtbeilage A124 277 04 80.


    Hast eine Konversation mit Bild dazu


    Gruß

    Pendlerrad

  • Also schaue ich nach zwei Filtern . Den kleinen und den großen und der Dichtung.


    Perfekt. Ich bedanke mich vielmals !


    Wenn ich durch bin mit dem Thema (was ein wenig dauern kann) dann gebe ich wie immer Rückmeldung.


    Viele Grüße

    Vince

  • Schaut man sich den kleinen Filter , also die A140 270 02 98 an , ist das so ein richtig grober Filter. Ich denke den braucht man nicht unbedingt. Dichtung und großen Filter gibt es als Kit von z.B. MANN oder Merle für um die 20 EUR

  • Du hast ein 722.4 verbaut. Da gehört ein Dexron II D rein und kein Fuchs Titan 4134. Das gehört in die 722.6.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das heißt der hat beim Wechsel was falsches benutzt ? :/


    War das jetzt schädlich ?


    Bei Dexron gibts in der Suche direkt 4 Hersteller die ins Auge fallen. Mannol, Liqui Moly, Motul & ELF. Ist da eins empfehlenswert ?


    Preislich ist Mannol auf den Liter gesehen um die 4 EUR billiger als Modul und Liqui Moly und Elf sind nochmal um 5 EUR teurer.


    Das soll jetzt nicht heißen das ich zu dem billigen tendiere. Vernünftiges Öl genauso wie Zubehör, da spare ich dann doch nicht.

  • Spülen musts du das Getriebe nicht. Dafür aber das Öl aus dem Wandler ablassen.


    Unter der Schlüsselnummer findets du 2 Versionen da ab der kl. Modellpflege das 722.6 5 Gang Automatikgetriebe verbaut wurde.


    Von den Bandel Sets wäre z.B. das hier passend:


    Das Fuchs ATF 4134 ist wie Jürgen bereits gesagt hat das richtige für die Nachfolgegeneration. Schaltbarkeit und co kann sich dadurch verschlechtern etc. Immer das richtige Öl nehmen, Automatikgetriebe sind dort besonders empfindlich.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Jetzt war es eh schon drin. Ist dann halt so.


    Trotzdem bin ich ein wenig überrascht dass das falsche verwendet wurde. Das ist eigt. eine Werkstatt die auf Oldtimer etc. und speziell nur auf Mercedes ausgerichtet ist. Und auf meine Nachfrage damals, war halt von diesem Öl die rede. Also dem Fuchs Titan.


    Ich bedanke mich für die zahlreiche Hilfe und bestell mir dann wahrscheinlich jetzt so ein Set !


    Vllt. trotzdem nochmal die Frage.. Ich denke da scheiden sich die Geister, aber ist irgend ein Öl bzw. Hersteller eurer Erfahrung nach besonders empfehlenswert?


    Grüße

    Vince

  • Du könntest auch etwas passendes von Fuchs verwenden. Ich würde da jetzt keinen größeren Akt draus machen. Wichtiger wäre meiner Meinung nach: Intervall einhalten! Das sollten 60k km sein. Bei Anhängerbetrieb, viel Kurzstrecke, früher.


    Generell sauber arbeiten! Ölwanne mit Bremsenreiniger auswaschen. Nimm fusselfreie Tüchter, also keine Baumwolllappen oder so.


    Ablassschraube Wandler:

    N000000000648, 14Nm

    Dichtring Wandler:

    N007603010100


    Filter:

    A1262770295

    Ablassschraube Ölwanne:

    N000000000648, 22Nm

    Dichtring Ölwanne:

    N007603010112

    Dichtung:

    A2012710380


    Alle Dichtringe und Dichtungen erneuern! Ablassschrauben würd eich auch empfehlen. Drehmomente WIRKLICH einhalten. Besonders die Ölwannendichtung nimmt es dir sonst sehr, sehr übel. Wanne kann sich verziehen. Dadurch kann es dann lecken.


    Falls an der Ölwanne die Schrauben schon rundgenudelt sind, je 6 Stück:

    N304017008027, 8Nm Anzugsmoment

    Die Unterlegscheibe verloren geht:

    N000125008443


    Zum Ablassen ganz normal auf Grube/ Bühne, Auto sollte waagrecht stehen. für den Wandler kann man auch vorne an der Kurbelwelle weiterdrehen, bis man die Ablassschraube sieht.


    Bei Ölwechsel sind es übrigens laut MB 5,5l. Nach dem Einfüllen alle Fahrstufen durchschalten für ein paar Sekunden. Ich würde zuerst mal 5l einfüllen.

    Ölstand prüfen: laufender Motor, in P. Messstab raus, abwischen (unbedingt fusselfrei).

    Der Ölstand sollte bei kaltem Motor in dem Bereich bei 30°C vom Meßstab sein, warmer Motor/ Getriebe dann drüber bei 80°C bei MAX anliegen (Infrarotthermometer zum Messen hilft), dazu müsste man erstmal ne Weile fahren. Zusätzlich Öl einfüllen ist leichter als Absaugen, außer man hat passende Gerätschaften da.


    Gutes gelingen =)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.