Zur Korrosionsprüfung die Radkasteninnenverkleidung ausbauen/einbauen

• Liebe MB-Gemeinde,

zum Prüfen von möglichem Rostbefall im Radkasten müssen natürlich die Radkasteninnenverkleidungen ausgebaut werden. Ich hatte das bereits an 2 Radkasteninnenverkleidung gemacht und den ganzen Innenbereich mit Schafsfett ausgesprüht.

Allerdings: Diese kleinen Blechschrauben reißen altersbedingt natürlich gerne ab.

Jetzt meine Fragen: Kann man das Abreißen generell vermeiden (Trick?) ?

Wie kann man abgerissene Schrauben ersetzen?

Mit besten Schraubergrüßen

Joachim

• Vorher die Kunststoffmuttern erwärmen, zum Beispiel der Föhn oder vorsichtig mit dem Heißluftgebläse. Hier gilt nicht: was flüssig ist, kann nicht klemmen.

Schafsfett ist bei dir bestimmt Wollfett alias Fluid Film. Den kann man auch auf das Gewinde geben und dann geht es das nächste mal besser runter.

Abgerissene Stehbolzen gibt es mehrere Methoden. Problem ist: der Untergrund leidet fats immer, sobald das abgerissen ist. Man kann sich mit Stockscharuaben befehlen, diese dann in Nietmuttern setzen. Einige Tauschen das Blech drunter erst aus oder punkten sich ein passendes Ersatzgewinde fest. Problem ist wie gesagt zu 90% der Untergrund. wenn der shcon lädiert ist, wird es spannend.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 68.600km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 230.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 390.000km.

• Hallo,

ich hatte das Glück, dass fast alle meine Stehbolzen abgerissen sind (ohne Erwärmen...). Blech außenrum war aber noch ok, d.h. anschleifen, Rost weg, beizen und einen Nietgewindebolzen aus Stahl rein. Gewindebolzen erleichtern den Einbau der Schale gegenüber Nietmuttern und man spart sich die Stockschraube.

• Ergänzend zu dem, was Johannes geschrieben hat:

vorsichtig mit dem Heißluftgebläse

Ich habe das Gebläse dabei bislang immer auf niedrigster Stufe (40 Grad) stehen gehabt, damit ging es gut.

Michael