Differential Innenleben

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    Hallo


    Was ist eigentlich alles in einem C-Klasse Differential verbaut,

    >>> was über das reine Differentialgetriebe – siehe Wikipedia-Bilder – hinaus geht ?


    >>> Beispielsweise:

    - Sind darin Sperren (Teilsperren) verbaut ?

    - Wenn ja, WIE sieht das aus, wie ist das aufgebaut ?


    >>> Weiß jemand, wie man zu Schnittbilder und/oder Explosionszeichnungen gelangen kann?


    Es gibt gewiss Schnittbilder in folgender Art – und Explosionszeichnungen.


    Gruß ins Forum

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  • Das BMW Diff kommt dem schon recht nah. Google einfach mal Mercedes Diff.
    Hier z.B. haste alle Teile: https://dz310nzuyimx0.cloudfro…35b84024d86ced68acc57.png


    Was soll schon groß drin sein? Antriebsrad, Tellerrad am Differentialkörper, vier Schrägkugellager, drei Wellendichtringe, ein guter Schluck Öl.

    Quote

    - Sind darin Sperren (Teilsperren) verbaut ?

    - Wenn ja, WIE sieht das aus, wie ist das aufgebaut ?

    Die C-Klasse ist weder ein Geländewagen noch ein Rennauto. 99% sind mit ganz konventionellen Differentialen ausgetattet. Es gab ganz ganz wenige mit einer einer Festwertsperre (Über Reibscheiben gemacht, verschleißen) und konnten bis zu einer gewissen Drehzahl meine ich auch hydraulisch gesperrt werden. 99% der Fahrer brauchen das aber nicht.

    Hier ist der Aufbau einer Festwertsperre gut bebildert: https://www.auto-motor-und-spo…triebe-mit-sperrfunktion/


    Quote


    >>> Weiß jemand, wie man zu Schnittbilder und/oder Explosionszeichnungen gelangen kann?

    Hm, vielleicht über den Teilekatalog`(EPC?) oder über den Hersteller selbst?

  • Mal eine kurze Zwischenfrage zum Diff:

    Mein C200 hat (leider) ein ASD Differential welches langsam aber stetig lauter wird. Es hat wohl eine Übersetzung von 1:3,07. Kann man das Diff durch ein "normales" ohne Sperre auswechseln und ggf. die Hydraulikleitung zum Diff absperren. In einem Thread in einem andren Forum habe ich mal von einer ähnlichen Vorgehensweise gelesen, es ging dort um einen W126, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Meine Überlegung ist, dass ein normales Diff zu finden wesentlich einfacher ist (bzw überholtes) als ein Sperrdiff.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

  • lauter werden kann auch Ölmangel bedeuten und selbst Lagerschäden am Diff lassen sich beheben, ist allerdings eine spezielle Arbeit...

  • Das beantwortet nicht ganz meine Frage.

    Der Ölstand stimmt, das Öl habe vor 2 Jahren als erste Maßnahme gewechselt.


    Mir geht es um die Frage, ob dass ASD Diff durch ein normales Diff ersetzt werden kann ohne dass es ausser einer Nichtfunktion der Sperre zu keinen Störungen kommt.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

  • Hallo,


    Du benötigst dann auch die normalen (längeren) Antriebswellen für das ungesperrte Achsgetriebe.

    Konsequenterweise würde ich auch das Steuergerät usw. ausbauen und wenn keine Niveauregelung verbaut ist eine normale Servopumpe einbauen.


    Gruß

    Holger

  • Wichtig, miss vorher mal, wie lang der Differentialkörper ist, nicht das du nachher auch noch die Kardanwelle aus dem anderen Fahrzeug brauchst. Ja, Achsen musst du mit wechseln, das ist aber wenn das Diff draußen ist, kein großer Akt mehr. kannst auch einfach bei der Servopumpe den Abgang dicht machen, weil sonst wird daraus eine Riesen-Op.

  • Mir geht es um die Frage, ob dass ASD Diff durch ein normales Diff ersetzt werden kann ohne dass es ausser einer Nichtfunktion der Sperre zu keinen Störungen kommt.

    ich gehe davon aus, dass Du kein neues Hinterachsgetriebe erwerben willst.


    Deshalb der Hinweisen, dass bei Einbau eines Gebrauchtteiles keine Gewähr besteht, dass Du mit diesem Tauschteil besser dastehst als wenn Du am Alten ggf. verschlissene Lager erneuern und / oder das Kegelradgetriebe korrekt einstellen lässt.

    Um das zu Beurteilen muss das Hinterachsgetriebe aber geprüft werden, nur mit "hören" ist der Fehler nicht lokalisiert.

    Die Geräusche kommen vermutlich nicht von den Sperrteilen, die hast Du wohl kaum übermäßig genutzt und daher kann die aktuelle "Störung" nach dem Tausch durchaus wiederkommen.


    Der Umbau ist nicht trivial, Du solltest z. B. den Abgang einer Hydraulikpumpe nicht einfach dicht machen, ohne die Funktionsweise genau zu betrachten.

    Möglicherweise gibt es keine elektrisch betätigte Kupplung und eine ständig mitlaufende Pumpe braucht einen freien Weg zum Umlauf der Flüssigkeit.

    (Ich habe dazu noch nicht in die Unterlagen geschaut)


    Gruß

    Pendlerrad