Der neue Mercedes-Benz CLE Cabriolet: Ein Meisterwerk der Technik und Eleganz

  • Diskussion zum Artikel Der neue Mercedes-Benz CLE Cabriolet: Ein Meisterwerk der Technik und Eleganz:

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    Entdecken Sie das Mercedes-Benz CLE Cabriolet: ein Meisterwerk, das durch elegantes Design und fortschrittliche Technologie begeistert. Genießen Sie ganzjährig luxuriösen Open-Air-Komfort und Spitzenleistung. Doch beachten Sie die hochpreisige Investition und weniger elegante Kunststoffelemente in der Front.

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  • "Einige der Kunststoffelemente in der Frontpartie des CLE Cabriolets sind unlackiert, was manchem Betrachter als weniger elegant erscheinen könnte."


    ... wenn das nur die unlackierten Plastikteile wären xD . Eine astreine Bunken-Hackfresse als Vorderfront. Wie tief ist Mercedes gesunken. (So was nennt sich wohl "böser Blick"? :puke: Den brauch ich im Straßenverkehr sowieso nicht.) Der Fahrerplatz erinnert mich an eine Spielkonsole aus dem Elektronik-Billigmarkt. Hoffentlich lassen sich die im CLE verbauten Materialien gut recyceln.


    Gerade heute nachmittag habe ich noch jemandem von einem in meinem Freundeskreis vererbten 1997er C-140-Cabrio erzählt. Dort kann man mal so langsam anfangen, das Wort "elegant" in den Mund zu nehmen.


    Und gegen das W111-Cabrio sieht der neue CLE vollends aus wie eine Plastik-Kutsche für spätpubertäre Prolls im neureichen Testosteron-Rausch.


    Da paßt es gut zu dem Design-Griff ins Klo, daß der Artikel mit einem Grammatikfehler endet: "eine Luxuserfahrung, die seinesgleichen sucht" 8o .

    Wenn ich demnächst die Öl wechsle, suche ich vorher der Auffangschale.

  • Der Fahrerplatz erinnert mich an eine Spielkonsole aus dem Elektronik-Billigmarkt. Hoffentlich lassen sich die im CLE verbauten Materialien gut recyceln.

    Ich finde das Fahrzeug komplett zeitgemäß und höre hier eigentlich nur Neid raus.


    Ich finde es entgegen dem allgemeinen Trend, Suff in allen Größen unglaublich erfrischend. Damit fährt man etwas elegantes für Jahrzehnte ... wenn man denn will. Ansonsten kauft man sich halt einen T-Roc (will den nicht schlecht reden, aber der ist halt 100% Mainstream).

  • Gefällt mir die Frontpartie nicht. Sieht aus wie ein zähnefletschender Straßenköter. Die Heckansicht geht. Die ursprüngliche Elegance der Mercedescabrios, das war einmal und ist, wie vieles bei Mercedesmodellen, verloren gegangen

  • Chillt doch mal ein wenig :o-o: Ich würde auch lieber allemal einen neuen 107er oder 129er nehmen, aber der neue CLE ist für die heute Zeit ein echt schönes Fahrzeug geworden. Man muss das immer in Relation zur Zeit und zur Konkurrenz sehen. Habt ihr euch mal angesehen was die anderen so machen? BMW ist zum Beispiel gerade dabei die Niere in einen Fullsize-Grill zu transferieren. Da geht die Markenidentität gerade komplett hopps.


    Was leider bei Mercedes wohl aktuell nicht mehr funktioniert (bzw. zu funktionieren scheint) die die Qualität. Ich habe in letzter Zeit viel darüber gelesen das extrem gespart wird. Zum Beispiel werden Lautsprecherabdeckungen im Innenraum die bisher aus Alu waren durch welche aus Kunststoff ersetzt. Die Haptik der Kunststoffe wird durchgehend schlechter, alles fühlt sich billiger an.


    Das ist natürlich auch bei solchen Fahrzeugen, die mal eben 10K mehr kosten als der Vorgänger, auch irgendwo ein Schlag ins Gesicht. Auf Dauer wird sowas keinesfalls gut gehen.

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  • So lange es genug Leute gibt, die das kaufen, denen die Qualität und Haptik, genauso wie eine Langzeitqualität egal sind, spielt das keine Rolle.

    Für viele zählt doch in erster Linie Optik und es muss das neueste Modell, mit den hippsten Ausstattungsfeatures sein. Was interessiert da groß die Qualität... Es muss viel blingbling machen, mit vielen Details, die eigentlich keine Funktion haben und es nur Aufwendig und Edel erscheinen lassen. In Wirklichkeit wird das dann so billig wie irgend möglich umgesetzt.

    Design ist vielfach eine Geschmacksfrage.

    Die formschön, geschwungene Silhouette mag dem Auge schmeicheln, aber typisch Mercedes ist daran kein Detail. Das könnte man genauso als Opel, Fiat, oder sonst ein x-beliebiges Emblem auf der Haube tragen.

    Ich könnte es auf den ersten Blick nicht unterscheiden.


    Ob man dann in einem Cabrio auch noch einen Allradtrieb braucht halte ich für äußerst fragwürdig... Aber offensichtlich ist es gefragt und wird gekauft.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Weiß ich jetzt nicht, die Umsatzzahlen sehen aktuell alles andere als gut aus (fast -30% im letzten Quartal), ich denke schon das die Qualität, oder sagen wir besser die Haptik schon eine große Rolle spielt. Die Qualität kann man ja beim Kauf nicht wirklich eindeutig beurteilen, aber die Haptik schon. Wir hatten schon mal so eine Sparphase die ins Auge gegangen ist und anscheinend hat Mercedes daraus nichts gelernt. Bis vor kurzem hieß es noch das Mercedes beim Interieur die 1 ist, aber die Zeiten sind wohl aktuell vorbei.

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  • Viele Fehler müssen scheint mir immer wieder neu gemacht werden. Ich arbeite seit über 30Jahren in der Automobilzulieferindustrie... Ich schon so vieles gesehen, was man sich zur Optimierung hat hat einfallen lassen.. Vieles hat sich bei erster Begutachtung als clever dargestellt, doch in der Praxis hat sich schnell gezeigt, dass sich vieles durchaus in der Kleinserie und im Versuch unter optimalen Bedingungen, sehr gut umsetzen lässt. Im Serieneinsatz zeigen sich dann aber die Schwächen... Hab schon vieles, was mehrfach, immer wieder von jungen, ehrgeizigen Projektleitern, versucht wird umzusetzen... Letztlich teuer, mit viel Nacharbeit bezahlt werden muss, um dann ganz schnell wieder in ner Schublade zu verschwinden, um dann Jahre später, erneut, als die Innovation gefeiert zu werden, die nach kurzer Zeit wieder eingestampft werden.


    Sinkende Verkaufszahlen lassen sich nie mit nur auf ein einziges Kriterium begründen...

    Qualität an sich, steht inzwischen bei den meisten Neuwagenkäufern, erst ganz weit hinten,, auf deren Prioritätenliste.

    Wäre dem nicht so hätten in den letzten Jahren so einige Hersteller viel drastischer bluten müssen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • "Doch beachten Sie die hochpreisige Investition und weniger elegante Kunststoffelemente in der Front."


    Ein "toller" KI Text. Man erkennt es eben, dass diese Wortwolke durch eine KI geschrieben wurde.

    Die in der Überschrift angedeutete Technologie wird nur kurz als "Weiterentwicklung" der bereits bekannten beschrieben. Bietet also in der Aussage und den Details null Mehrwert. Es sind halt Worthülsen wo selbst nen Autobild Text der die Pressemappe abschreibt sogar mehr Inhalt bieten könnte. Ich würde als Leser wissen wollen was sich geändert hat.



    Heute mal die Tür von einem CLK 208 in der Hand gehabt und danach wieder in den R171 eingestiegen. Was ein Unterschied und der CLK ist nen 1.250 Euro Projekt Auto. Dennoch vermittelt die Tür Stabilität und Wertigkeit durch Gewicht und fällt gut ins Schloss. Dagegen wirkt der R171 "Billo".

  • Weiß ich jetzt nicht, die Umsatzzahlen sehen aktuell alles andere als gut aus (fast -30% im letzten Quartal), ich denke schon das die Qualität, oder sagen wir besser die Haptik schon eine große Rolle spielt. Die Qualität kann man ja beim Kauf nicht wirklich eindeutig beurteilen, aber die Haptik schon. Wir hatten schon mal so eine Sparphase die ins Auge gegangen ist und anscheinend hat Mercedes daraus nichts gelernt. Bis vor kurzem hieß es noch das Mercedes beim Interieur die 1 ist, aber die Zeiten sind wohl aktuell vorbei.

    S Klasse vlt. Ansonsten in der wirklichen Haltbarkeit und Haptik sind wohl andere vorne. Entfeinerungen sind ja nichts neues und der Kunde hat es bisher gekauft, allem Unken zum Trotz.