WDB 20208881F996786
Grüß Gott zusammen.
Seit ein paar Tagen vernehme ich ein undefinierbares, hochfrequentes Qietschgeräusch vorne rechts aus Richtung Beifahrerfußraum.
Das Geräusch tritt auf wenn: Motordrehzahl zwischen ca.1100 U/min und ca. 700 U/min. (wenn die Drehzahl abfällt). Bei höheren Drehzahlen nicht.
die Klimaanlage eingeschaltet ist. Geräusch hört sofort auf, wenn sie ausgeschaltet wird.
der Drehschalter auf 0 steht und die Klima ausgeschaltet ist.
Habe die Befestigungsplatte, auf der das Getriebesteuergerät sitzt, zugänglich gemacht und festgestellt, daß die Stecker und Kabel leicht verölt sind.
Kabel, Kontakte und Stecker mit Isopropanol gereinigt. Steuergerät an der Anschlußseite / Steckerseite von leichtem Ölfilm gereinigt. Steuergerätegehäuse geöffnet und festgestellt, daß kein Öl eingedrungen ist.
(machte trockenen Eindruck).
Das gelbe Relais neben dem Steuergerät erneuert. ( Welche Funktion hat es eigentlich? )
Versucht, bei einer Probefahrt festzustellen, ob das Geräusch direkt aus dem Steuergerät kommt. Leider nicht eindeutig zu lokalisieren.
Vermute nun einen Defekt im Steuergerät. welches ich demnächst durch ein Gebrauchtteil austauschen kann.
Möglicherweise war schon einmal jemand mit diesem Problem konfrontiert und kann mir einen Tip geben.