W202 C240 undefinierbares Qietschgeräusch vorne rechts

• WDB 20208881F996786

Grüß Gott zusammen.

Seit ein paar Tagen vernehme ich ein undefinierbares, hochfrequentes Qietschgeräusch vorne rechts aus Richtung Beifahrerfußraum.

Das Geräusch tritt auf wenn: Motordrehzahl zwischen ca.1100 U/min und ca. 700 U/min. (wenn die Drehzahl abfällt). Bei höheren Drehzahlen nicht.

die Klimaanlage eingeschaltet ist. Geräusch hört sofort auf, wenn sie ausgeschaltet wird.

der Drehschalter auf 0 steht und die Klima ausgeschaltet ist.

Habe die Befestigungsplatte, auf der das Getriebesteuergerät sitzt, zugänglich gemacht und festgestellt, daß die Stecker und Kabel leicht verölt sind.

Kabel, Kontakte und Stecker mit Isopropanol gereinigt. Steuergerät an der Anschlußseite / Steckerseite von leichtem Ölfilm gereinigt. Steuergerätegehäuse geöffnet und festgestellt, daß kein Öl eingedrungen ist.

(machte trockenen Eindruck).

Das gelbe Relais neben dem Steuergerät erneuert. ( Welche Funktion hat es eigentlich? )

Versucht, bei einer Probefahrt festzustellen, ob das Geräusch direkt aus dem Steuergerät kommt. Leider nicht eindeutig zu lokalisieren.

Vermute nun einen Defekt im Steuergerät. welches ich demnächst durch ein Gebrauchtteil austauschen kann.

Möglicherweise war schon einmal jemand mit diesem Problem konfrontiert und kann mir einen Tip geben.

Gruß Günther :here:

• Sicher, dass es nicht vom Heizungslüfter kommt? Hat das Auto Klimaautomatik? Dann kann sowas auch von einem defekten Unterdruckstellelement kommen.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Hallo Jürgen,

Klimaautomatik hat der Wagen nicht. Ganz normale Klima, die auch funktioniert. Der Heizungslüfter kann es schlecht sein, denn bei Stellung 0 (rechter Drehknopf, also ausgeschaltet) passiert es auch.

" Unterdruckstellelement " Da wäre ich für einen Tip dankbar. Kenne ich nicht und weiß auch nicht wo es sitzt und was es für eine Aufgabe hat. Soweit war ich mit dem Sezieren des Wagens noch nicht.

Nachtrag:

Gesucht im Netz nach Unterdruckstellelement. Über Ebayangebot die MB-Nummer gefunden (dort auch Abschöpfklappe genannt) und im EPC entdeckt das dieses Teil vorne rechts irgendwo unter dem Armaturenbrett stecken muss. Frage ist nur wo und wie kommt man dran?

Edited once, last by Kaefer1150 (July 27, 2024 at 6:13 AM).

• Das Stellelement für die Abschöpfklappe gibt es nicht, bei Fahrzeugen ohne Klimaautomatik. Deswegen schrieb ich ja, das gilt nur speziell bei Klimaautomatik.

Gruß

Jürgen

• Mittlerweile hat sich herausgestellt, daß das Quietschgeräusch eindeutig Drehzahlabhängig ist. Stets im Bereich 800U/min - 1100U/min auftritt. Allerdings nach Motorstillstand mit kurzer Wartezeit, braucht es eine Weile bis es wieder auftritt. Möchte nun auf Fehlersuche gehen und die Leitungen auf Dichtigkeit prüfen.Dazu brauche ich eure Empfehlung, für ein Unterdrucktestgerät, das dazu geeignet ist. Meine Werkzeugausrüstung ist sehr umfangreich, aber so ein Testgerät brauchte ich bisher nicht. Möchte das richtige Gerät kaufen und brauche daher eine Empfehlung.

Danke euch schonmal vorab.

• Mit der (halb) manuellen Klima wirst du ein Stellelement für die Umluftklappe hinter dem Hanschuhfach haben. Das hat bei mir auch schon mal Geräusche gemacht, wegen einem Riss im Gummi. Der Ausbau ist leider sehr fummelig, weil wenig Platz vorhanden ist.

Prinzipiell ist der Druck im Saugrohr natürlich abhängig von der Drosselklappenstellung und damit auch von der Drehzahl. Im Leerlauf ist der Unterdruck entsprechend am größten. Es ist jedoch fraglich, ob dies einen großen Einfluss auf den Druck am Stellelement hat, denn die Leitungen für den Unterdruck sind schon recht dünn und unter dem rechte Kotflügel sitzt noch ein Behälter/Druckspeicher zum Ausgleich von Druckschwankungen.

Prüfen der Unterdruckleitungen geht eigentlich nur vernünftig mit einer Unterdruckhandpumpe. Ich hab dieses Modell: https://www.ebay.de/itm/296571447257 . Es ist günstig und ein hochwertiges Werkzeug ist es nicht. Für den Hobbybereich ausreichend, aber nicht zu viel erwarten.

Im WIS gibt es Infos zum „Schaltplan“ der Unterdruckleitungen und zum „Schaltplan“ des Ventilblocks. Wenn ich mich korrekt erinnere, hast du Zugang zum WIS.

Vllt hilft dir auch dieser Thread: Umluftklappe schließt nicht. Keine Umluft.

Das Pfeifen kam bei mir wieder zurück, aber von einem anderen Übeltäter, um dann wieder aufzutauchen, bis ich den nächsten Übeltäter identifiziert hatte.

Grüße

Roland

• Auch wenn diese einfachen Unterdruckhandpumpen billig wirken, kann man damit sehr gezielt, Leckagen im System eingrenzen und lokalisieren. Habe meine Pumpe noch zu DM-Zeiten gekauft.. Und noch immer häufig im Einsatz. Man sollte beim Kauf nurvdrauf achten, dass auch genug Adapter dabei sind. Die meisten dieser Angebote sind ähnlich und stammen wohl von einem Hersteller. Nur in unterschiedlichen Preisklassen und leicht modifizierten Ausführungen.

Gruß

Jürgen

• Danke euch beiden. Das sind Informationen, mit denen man etwas anfangen kann. Dieses Werkzeug wird bestellt.

Von dir, Roland, habe ich noch diesen ausführlichen Beitrag:

Roland Maier
    April 4, 2023 at 7:28 PM

Dann werde ich mich auf die Suche machen und berichten.

• Frage an diejenigen, welche schon auf der Fehlersuche im Unterdrucksystem waren:

Verbindungsstecker,oder wie man es nennen will, sind sie wieder verwendbar, oder gehen sie nach dem Abziehen kaputt?

Frage deshalb, weil Ersatzteile mehrere € pro Stück kosten und dann erst noch bestellt werden müssen, aber bei der Reparatur ja gleich gebraucht werden. Laut EPC gibt es sie unter verschiedenen Teilenummern; sind daher vermutlich unterschiedlich gestaltet.

Frage da speziell an Jürgen, der seine Kombis ja komplett zerlegt hat und bestimmt auch Erfahrung mit dem Wiederverwenden abgezogener Schlauchverbindungen hat.

• Ich häng mich hier dran, kommt bei mir auch in Kürze.

Komme nun endlich mal dazu meinen Türen zu tauschen die ich schon 2 Jahre in der Garage liegen habe..

Da ist ja auch für die Zentralverriegelung das Unterdruckgelumpe dran........

Ich denke mal wenn man die Schläuche ein wenig mit dem Fön anwärmt könnte das nicht von Nachteil sein..... :/