Beste Batterie für einen W202 ???

• AGM braucht das Ding sicher nicht, und die meisten Batterien (auch BOSCH und Varta) werden heute von Multis wie Clarios hergestell, und sind mehr oder minder alle gleich....

• Roland Maier

"Wenn dir das zu viel Arbeit ist, dann nehm eine mit Kohlenstoff in der Metalllegierung."

Meinst du damit Batterien wie die Exide Carbon Boost ?

Zum allgemeinen Verständnis:

Es geht mir nicht darum eine z.B. AGM Batterie zu kaufen, weil sie moderner ist oder weil ich gerne mehr Geld ausgeben möchte.

Ich suche eben in vielen Bereichen nach Möglichleiten gewisse Dinge zu optimieren, wenn dies machbar sein sollte.

Sollten die Vorteile einer AGM Batterie in einem W202 gegenüber anderen Batterien überwiegen so hätte ich nichts dagegen etwas mehr auszugeben, wenn ich am Ende eine stabilere und langlebigere Stromversorgung habe.

Sollt es aber ein Nachteil sein dann kaufe ich mir natürlich keine AGM Batterie.

Aber um eine Entscheidung zu treffen brauche ich vorher etwas Fachwissen.

• Macht ihr euch echt Gedanken darum, welche Batterie die beste für eure Kiste ist? So was kauft man sich, baut sie ein, und denkt nicht weiter darüber nach ;) Wenn man Glück hat, hält sie 6 - 8 Jahre. Wenn man Pech hat, macht sie deutlich früher die Grätsche, weil man die Karre seiner Freundin geliehen hat, und die die Innenbeleuchtung angelassen hat, bevor sie das Auto in die Garage gefahren hat, wo es dann eineinhalb Wochen stand. Einem selber würde so etwas natürlich NIE passieren ;)

Kurze Antwort: Ja. ;) Etwas längere Antwort: In meinem Zweitauto läuft die gleiche Starterbatterie seit 2001. Das Fahrzeug wird permanent im Winter eingesetzt, auch im Kurzsteckenbetrieb.

Meinst du damit Batterien wie die Exide Carbon Boost ?

Hört sich vom Namen so an, aber bestätigen kann ich das dir nicht. Ich halte persönlich jedoch nichts von Batterien von Exide.

AGM scheint mir wirklich vollkommen übertrieben. Wer es möchte, soll es einbauen. Ansonsten Pb/Ca mit Kohlenstoffanteilen oder, wenn der Wartungsaufwand nicht abschreckt, würde ich zur Pb/Sb greifen.

Viele Grüße

Roland

• Kannst du mir mal eine Batterie nennen, welche mit Pb/Ca mit Kohlenstoffanteilen gebaut ist ?

Ich habe in meinem letzten Beitrag die AGM nur als Beispiel genommen und versucht zu erklären, warum ich mir über die Wahl der richtigen Batterie so meine Gedanken mache .

• Ich halte persönlich schon lange nichts mehr von bekannten Marken.

Im Bereich von Batterien, bin ich bei Varta ein "gebrannter Hund". Habe schon mehrere, die nur mal tiefentladen waren, entsorgen dürfen.

Hab seit 2020 alle fälligen Batterien durch Exide ersetzt und kann getrost behaupten zufrieden zu sein. Egal, ob im Auto, Schlepper, Bagger. Bis dato nix... Vorher habe ich öfter mal Markenbatterien schon kurz nach Ablauf der Garantie erneuern können.

Es lässt sich einfach nie zu 100% vermeiden, dass man mal vergisst, nur die Zündung auszuschalten, oder eine Innenleuchte an zu lassen. Einmal tiefentladen, waren die meisten Batterien nicht mehr wiederzubeleben. Meine Staplerbatterie von Exide mit 100AH hat das schon mind. 2 mal überlebt. Wenn ich mich recht erinnere hat die um die 85,-€ frei Haus gekostet.

Da mache ich mich nicht groß verrückt. Im Fall der Fälle bekomme ich fur unter 100,-€ brauchbaren Ersatz und gut.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Durch die Tiefenentladung gibt es nach dem Laden Probleme mit Säureschichtung. Du kannst die Batterien wiederbeleben, indem du sie bei 14.8 V für Wochen lädst. Ich nutze dafür ein altes Labornetzteil. Sollte auf den Müll fliegen und leistet bei mir seitdem gute Dienste.

Ähnliche Erfahrungen wie du, Jürgen, hab ich mit Exide gemacht. Tiefenentladen und nicht mehr zu retten. Damals kannte ich die oben genannte Methode noch nicht und hab die Batterien nicht wieder in den Einsatz bringen können.

bideru : Die erwähnte PowerBull Pro P10040 ist scheinbar nicht mehr verfügbar. Von anderen Typen weiß ich es nicht sicher und will nichts empfehlen, ohne es wirklich zu wissen.

Viele Grüße

Roland

Edit: Hehe. Gerade die Batterie am Zweitwagen angesehen -> sie ist von Exide aber original mit VAG Nummer. Schwache Leistung kenne ich von Exide-Batterien aus dem Zubehörhandel. Manchmal hat man keine Wahl, nur die ist da und man brauch eine neue. Einer der Zubehörladen, die mir mal eine Exide verkauften, verkauft heute keine Exide mehr. Haben auf eine unbekanntere Marke umgestellt, die mir gerade nicht einfallen will.

• Die Methode mit so nem ollen Ladegerät nutze ich schon seit Jahren...

Man merkt aber schon nach 3 oder 4 Tagen, ob so eine Batterie wiederzubeleben ist, oder nicht.

Bei den letzten Vartas, die ich hatte, war da nix mehr zu machen, obwohl keine dabei war, die 5 Jahre alt war. Die Exide habe ich bisher nie groß wiederbeleben, sondern einfach wieder herkommlich geladen. Beim Preis von weniger, als die Hälfte einer Varta, denke ich nicht drüber nach, viel Geld auszugeben.

Hab selbst im Schlepper, die größten Erschütterungen ausgesetzt ist, mit ner günstigen Exide keine Probleme.

Da habe ich früher immer extra Erschütterungsresistente teure Batterien verbaut.

Ich habe mich bei Batterien schon zu oft, über teures Gelump geärgert.

Meine letzte Varta-Batterie sitzt im Bagger, den ich mit neuer Batterie gekauft habe. Die Garantie hat sie überlebt, aber jenseits der 10 Jahre, wie das früher, eher üblich, als was besonderes war, wird es nicht mehr geben.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Die letzten beiden, die ich für meinen S202 (180) gekauft hatte war die Banner Bull P 9533, kostet um die 100,- € und hat 95Ah, hat immer ausgereicht. Die erste hat 8 Jahre gehalten und war beim Tausch noch nicht mal ganz tot, hingegen die Originale von MB mit 100 Ah nur gut 6 Jahre gehalten hat. Und die zweite ist jetzt auch schon seit 4 Jahren drin. Die erste Banner hatte mir MB 2013 sogar verkauft, wobei die damals schon 140,- € verlangt hatte, also ich würde die nicht nochmal bei MB kaufen.

• Die Garantie hat sie überlebt, aber jenseits der 10 Jahre, wie das früher, eher üblich, als was besonderes war, wird es nicht mehr geben.

Hallo Jürgen,

geb doch einer Banner EnergyBull mal eine Chance, falls wieder eine ausfällt und an dem Fahrzeug eine Ladespannung g von “nur“ 13.8 V anliegt.

Die größere Selbstenladung sollte bei regelmäßiger Nutzung keine Rolle spielen. Ein halbes Jahr ohne Ladung wird solch eine Batterie ohnehin durchhalten. Da ich dich nicht als wartungscheu ansehe, sollte dich sicherlich auch die gelegentliche Prüfung des Säurestands nicht davon abhalten

Viele Grüße

Roland