Servoöl verloren

  • wenn die Mutter fest gezogen hast, markiere sie einfach mal, da kannst Du später sehen, ob sie sich wieder lösen tut oder nicht.

    Ich kann mir nur vorstellen, das sie beim letzten mal nicht gut genug befestigt wurde und durch die Motorvibrationen gelöst hat, und irgendwann war sie soweit lose, dass das Rohr raus gerutscht ist.

    Danke Dir für den Tipp. Meines Wissens nach war da die letzten 24 Jahre keiner dran. Es kann eigentlich nur so sein, dass die Mutter sich im Laufe der Jahre von selbst gelöst hat, außer mir hat jemand vorsätzlich was Böses wollen, aber da würde man wohl eher an die Bremsen gehen. ;) Und mit der letzten Werkstatt wo ich war, hab ich eigentlich ein gutes Verhältnis. ;)

  • Danke für den Tipp, aber das würde ich mal nicht nehmen, da das ja was Universelles ist und keine Freigabe hat, und ich das nicht mit dem u. U. noch vorhandenen Öl mischen möchte.

    Neeein, die FEBI Brühe ist auch füt MB gedacht!


    Na egal.

  • Neeein, die FEBI Brühe ist auch füt MB gedacht!


    Na egal.

    Ok., sorry, hab ich übersehen. Auch weil auf der Internetseite von Febi zu dem Produkt zwar der C 180 90 PS aufgelistet ist, aber bei HSN ne völlig andere Nummer steht: 0708 464, war ich unsicher und hab nicht weiter geschaut. Meiner ist 0710 324


    Aber mit 8,- € is´ da a´ nix.

  • An der Stelle ist keine Dichtung

    Von wegen!


    Klar is´ da ne Dichtung drin, s. Anlagen. Wegen Dir musste ich heute zweimal unseren Sche-Berg (1,5km 16 - 18 % Steigung) raufstrampeln. Beim zweiten Mal im strömenden Regen. ;) Das Blöde war, der Typ, der mir das Öl verkauft hat (Fachgeschäft!) hat auch gesagt, dass da keine Dichtung wäre. Zum Glück meldete sich vorm Einfüllen mein Verstand noch mal, und sagte mir: die Leitung, die da unterhalb vom Ausgleichbehälter weg geht, ist so stabil wie ne Klimaleitung, dass da kein Druck drauf sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn da Druck drauf ist, müssen die Metallverschraubungen i. d. R. auch ne Dichtung haben. Also hab ich die Leitung vorm Einfüllen doch noch mal ganz abgeschraubt und da sah ich dann auch schon die zerissene Dichtung, was dann auch erklärt, warum die Verschraubung locker war. Also noch mal losgeradelt und bei MB ne Dichtung besorgt - 3,52 € woll´n die Verbrecher für so´n winziges Gummiteil haben. Naja, egal, wenn´s damit gut is´, dann soll mir das Wurscht sein.


    Aber gut, ich verzeihe Dir, ich nehm´s sportlich, war´s halt ne zusätzliche Trainingseinheit, letztendlich liegt es ja doch in meiner Verantwortung, die Tipps, die man hier bekommt, anzunehmen, oder eben nicht. Kannst mir aber gern ne Kiste Bier vorbeischicken. ;-)) Prost! :beer:

  • ich frage mich, ob der Dichtring da auch hin gehört.


    ich kenne es nicht so

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Von wegen!


    Klar is´ da ne Dichtung drin, s. Anlagen. Wegen Dir musste ich heute zweimal unseren Sche-Berg (1,5km 16 - 18 % Steigung) raufstrampeln. Beim zweiten Mal im strömenden Regen. ;) Das Blöde war, der Typ, der mir das Öl verkauft hat (Fachgeschäft!) hat auch gesagt, dass da keine Dichtung wäre. Zum Glück meldete sich vorm Einfüllen mein Verstand noch mal, und sagte mir: die Leitung, die da unterhalb vom Ausgleichbehälter weg geht, ist so stabil wie ne Klimaleitung, dass da kein Druck drauf sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn da Druck drauf ist, müssen die Metallverschraubungen i. d. R. auch ne Dichtung haben. Also hab ich die Leitung vorm Einfüllen doch noch mal ganz abgeschraubt und da sah ich dann auch schon die zerissene Dichtung, was dann auch erklärt, warum die Verschraubung locker war. Also noch mal losgeradelt und bei MB ne Dichtung besorgt - 3,52 € woll´n die Verbrecher für so´n winziges Gummiteil haben. Naja, egal, wenn´s damit gut is´, dann soll mir das Wurscht sein.


    Aber gut, ich verzeihe Dir, ich nehm´s sportlich, war´s halt ne zusätzliche Trainingseinheit, letztendlich liegt es ja doch in meiner Verantwortung, die Tipps, die man hier bekommt, anzunehmen, oder eben nicht. Kannst mir aber gern ne Kiste Bier vorbeischicken. ;-)) Prost! :beer:

    Das tut mir leid, hab diese Verbindung schon an mehreren Autos getrennt und diesen Dichtring nie wahrgenommen, weil er wohl immer im Gehäuse drin blieb :|
    Hatte auch nie Dichtheitsprobleme an der Stelle, nur an der Crimpung Schlauch/Rohrbogen also Leitung selbst.

  • Das tut mir leid, hab diese Verbindung schon an mehreren Autos getrennt und diesen Dichtring nie wahrgenommen, weil er wohl immer im Gehäuse drin blieb :|
    Hatte auch nie Dichtheitsprobleme an der Stelle, nur an der Crimpung Schlauch/Rohrbogen also Leitung selbst.

    Alles gut, is´ schon ok., kann passieren. :thumbup:

  • ich frage mich, ob der Dichtring da auch hin gehört.


    ich kenne es nicht so

    Doch, doch die muss da hin. Is´ ja auch logisch, wenn zwei Metallteile eine dichte Schraub-Verbindung, die zudem unter hohem Druck steht, eingehen sollen.

  • Doch, doch die muss da hin. Is´ ja auch logisch, wenn zwei Metallteile eine dichte Schraub-Verbindung, die zudem unter hohem Druck steht, eingehen sollen.

    Stimmt nicht; ist nicht logisch.

    Zum Beispiel bei Bremseleitungen. Durch die Flexibilität des Materials und der Kraft, welche beim Zusammenschrauben erzeugt wird, wir Dichtigkeit erzeugt.

  • nach EPC hat die Druckleitung an der Lenkhelfpumpe des betreffenden Wagens einen Dichtring TeileNr A025 997 75 48.

    Das ist hier konstruktionsbedingt, aber wie Günther bereits schrieb ist bei Metallverschraubung eine Weichstoffdichtung nicht unbedingt logisch erforderlich.

    Es gibt viele Hochdruckverschraubungen, die keine Weichstoffdichtung benötigen.