Servoöl verloren

  • Motoröl würde ich auch nur in der Wüste reinkippen, aber ein beliebiges ATF ist sicher nicht schlechter als die 25 Jahre alte Suppe - 263.3. hin oder her.


    Gruß

    Holger

    Sag das nicht, die Suppe schmeckt immer noch gut und ausschauen tut sie auch nicht schlecht. ;) Heißt das nun 236.3 oder 263.3? Und kann man die Freigaben untereinander mischen, ehrlich gesagt, wollte ich das eigentlich vermeiden? Wie gesagt, bin da eher ein Schisser - nicht zu verwechseln mit Schiesser. ;)


    Ach ja, wegen der Menge. Diese Öle gibt´s in 1l und in 500ml. Reicht ein halber Liter, auch dann wenn die Anlage komplett leer wäre?

  • Tippfehler, 236.3 heißt es. Allgemein sollte man sich schon an Freigaben halten. Wenn Du auf den Wagen angewiesen bist, kannst es rein kippen und das Öl nach der Reparatur wechseln, ansonsten wenn es wirklich nur eine lose Verbindung war halt zeitnah.


    Bei leerer Anlage reichen 0,5 l nicht, aber die wird bestimmt nicht leer sein.

  • Tippfehler, 236.3 heißt es. Allgemein sollte man sich schon an Freigaben halten. Wenn Du auf den Wagen angewiesen bist, kannst es rein kippen und das Öl nach der Reparatur wechseln, ansonsten wenn es wirklich nur eine lose Verbindung war halt zeitnah.


    Bei leerer Anlage reichen 0,5 l nicht, aber die wird bestimmt nicht leer sein.

    Alles klar, besten Dank. Ich werd´ morgen das hier


    LIQUI MOLY Lenkgetriebeöl 3100 | 1 L | Hydrauliköl | Art.-Nr.: 1145, farblos
    Mineralisches Hydrauliköl, das speziell nach den höchsten Anforderungen von Mercedes-Benz gemäß der Norm MB-Freigabe 236.3 entwickelt wurde. Bietet eine hohe…
    www.amazon.de


    und ne neue Dichtung (A0259977548) besorgen und dann sollts (hoffentlich) passen. Meine Vermutung, da das beim stark Einlenken passiert ist - somit wohl besonders hoher Druck in dem Moment auf der Leitung war - dass es diese Dichtung da schlagartig rausgequetsch oder zerissen hat, ist das denkbar? Denn wenn sich so ne Schraubverbindung von alleine lockert (was mir sehr unwahrscheinlich erscheint), wäre das ja ein schleichender Prozess mit schleichendem Ölverlust, oder?

  • FEBI 08972 passt ansonsten auch, kostet meistens um die 7-8 EUR/Liter.

    Für einen ähnliche Summe würde ich aber auch LM kaufen. :)

  • ein kleiner Rangierwagenheber wäre gut, um das System nach Befüllung vor dem erneuten Motorstart durch Drehen der Lenkung entlüften zu können.

  • ein kleiner Rangierwagenheber wäre gut, um das System nach Befüllung vor dem erneuten Motorstart durch Drehen der Lenkung entlüften zu können.

    Hab leider keinen (Rangier-)Wagenheber, hab ich auch noch nie gebraucht. Zumal das Auto aktuell auch ziemlich steil am Straßenrand steht. Könnte man diese Lenkbewegungen auch bei ausgeschaltetem Motor auf den Rädern machen? Wird zwar anstrengend, aber wenn man den Motor nicht starten soll ....

  • FEBI 08972 passt ansonsten auch, kostet meistens um die 7-8 EUR/Liter.

    Für einen ähnliche Summe würde ich aber auch LM kaufen. :)

    Danke für den Tipp, aber das würde ich mal nicht nehmen, da das ja was Universelles ist und keine Freigabe hat, und ich das nicht mit dem u. U. noch vorhandenen Öl mischen möchte.

  • wenn die Mutter fest gezogen hast, markiere sie einfach mal, da kannst Du später sehen, ob sie sich wieder lösen tut oder nicht.

    Ich kann mir nur vorstellen, das sie beim letzten mal nicht gut genug befestigt wurde und durch die Motorvibrationen gelöst hat, und irgendwann war sie soweit lose, dass das Rohr raus gerutscht ist.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)