Hallo zusammen,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem kleinen Problem.
Gestern habe ich meine Birne vom Standlicht hinten links getauscht. Nachdem ich dann heute morgen losgefahren bin, fiel mir direkt eine hohe Blinkerfrequenz beim blinken nach links auf. Deutet ja eigt darauf hin, das entweder die Birne vorne oder hinten links hinüber ist. Beim rechts Blinken ist nämlich alles normal.
Ich hab dann vorhin flix ein neues Blinklicht eingesetzt und dachte, damit wäre das Problem behoben.
Nun ist es so, das trotz angefangener Fehlersuche noch nicht gelungen ein Fehler zu finden. Ich habe ein Kreuztausch der Birnen hinten von links nach rechts vorgenommen. Verschiedene andere Birnen verwendet. Den Stecker auf Korrosion geprüft, den Federkontakt aus Kupfer im Lampenhalter etwas höher gebogen und etwas an den Kabeln gewackelt um zu sehen ob evtl. ein minimaler Bruch vorliegt. Auch die Kabel wirken nicht porös.
Alle anderen Lichter, wie Bremse, Standlicht etc. funktionieren im übrigen einwandfrei.
Ich höre auch ein deutliches schnelles klacken im Kofferraum auf der betroffenen Seite. Hört sich wie ein funktionierendes Relais an.
Weiß jemand ob es Sicherungen für hinten links gibt? Bzw. ist dem Relais eine vorgeschaltet? Wenn ja, würde bei defekter Sicherung das Relais doch garnicht erst schalten, oder ?
Hat generell jemand dieses Problem schonmal gehabt oder kann mir da weiterhelfen?
Problem ist, ich habe wenig Ahnung von Elektrik und habe auch nichts zum messen, außer so eine Stiftlampe mit Klemme und Kabel und einer Birne in dem Stift.
Ich kann mir das nicht erklären. Ich habe den Stecker schon einige male abgezogen. Ohne Gewalt und bisher war nie was.
Ps. W202 Bj. 1993 vorMopf
Grüße
Vince