Kaufberatung Mercedes C Klasse C220 oder höher

  • Hallo liebe Mercedes Freunde,

    ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Karl und ich wohne im Süden von Deutschland, nahe bei Ulm. Ich möchte mir einen Mercedes C Klasse Wagen kaufen, gebraucht, ca 10 Jahre alt. Da mein Geld begrenzt ist, möchte ich nicht mehr als 15.000 Euro ausgeben. Ich möchte damit einen kleinen Wohnwagen ziehen. Ich lege keine Wert auf Komfort, nur auf Zuverlässigkeit. Ich hatte früher einen 190 D und einen 300 D W123, das mein bester Mercedes war. Im Internet werden Mercedes C200 sehr häufig angeboten, meistens haben sie so um die 150 000 Km runter. Früher war das keine Leistung auf die Mercedes Motoren, wie das heute aussieht weis ich nicht. Der Motor sollte mindestens 2000 Kubik haben. Meine Fragen: Kann man einen C 220 mit 150 000 Km kaufen, oder fangen da schon die Reparaturen an. Auf was sollte ich achten beim Kauf? Wie gesagt, der Motor sollte langlebig und zuverlässig sein. Auf Schnick Schnack kann ich verzichten. Freue mich über jede Antwort. Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem Süden, Karl

  • Hallo Karl,


    herzlich willkommen im Forum!


    Zu Deiner Frage: Du bist bisher Diesel gefahren wenn ich das richtig sehe? Dann suchst Du auch wieder einen Diesel oder diesmal aufgrund Deines Fahrprofils einen Benziner?


    In der Nomenklatur hat sich einiges bei MB geändert, was hinten drauf steht ist nicht mehr der Hubraum in Kubik. Wenn es 2000 (+) sein sollen dann ist ein C200 Benziner eher ein 1,8 oder sogar 1,6 Motor. Ausser bei den Dieseln, da ist ein C200 ein 2,2l, genauso beim C220 und C250.


    10 Jahre alt ist übrigens die Schwelle zwischen 204 (gebaut bis 2014) und 205 (gebaut ab 2014). Hier ist die Frage was Du dir eher vorstellst: Ein etwas modernere Fahrzeug oder ein ausgereiftes älteres Modell? Wobei ich bei der Frage tatsächlich das Angebot sprechen liesse, also ein gut ausgestatteter 205 mit etwas mehr Kilometer auf der Uhr wäre für mich persönlich attraktiver als ein karger 204 mit wenig Kilometer und wenig Ausstattung.


    Ich persönlich habe sowohl 204 aus 2009 und 2013 als auch 205 aus 2017 gefahren (letzteren habe ich gegenwärtig in Betrieb). Heute noch einmal vor die Wahl gestellt würde ich wieder einen W204 nehmen. Der endlose Stress mit den vermaledeiten NOx Sensoren am 220d geht mir so langsam auf den Geist, genauso das ständige Reinigen des AdBlue Ventils. Das übrigens macht MB nicht mal gegen gutes Geld. Die wollen gleich ein neues einbauen.

    AMG Menü freischalten, Codierungen, Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda, gelegentlich in Koblenz


    Gebrauchter Xentry Rechner in gute Hände abzugeben.

  • Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ja es muss ein Diesel sein, bin absoluter Fan von Diesel. Ich schaue mal, ob ich einen guten W204 bekomme. Wie gesagt ich brauche keinen Schnick-schnack, er muss nur zuverlässig sein. Danke und schöne Grüße aus dem Süden Karl

  • An sich ist der W204 grundsolide. Bei den Vierzylindern war es immer ein 2,2l Motor, egal in welcher Ausführung (ok, manch einer war gerundet knapp unter die 2150ccm gerutscht, also eigentlich ein 2,1l Motor). Aber der Hubraum ist da nicht relevant.


    Aber trotzdem muss man bei einem Auto im Alter von 10 Jahre + damit rechnen, dass hier und da nach und nach der Zahn der Zeit etwas kommt. Aber Größeres an Motor oder Getriebe wäre untypisch. Übrigens wurde der 2,2l Motor sogar in vier Leistungsvarianten angeboten (C180/C200/C220/C250), aber da gibt es jetzt auch nicht eine Variante, die man unbedingt meiden sollte. Einfach das beste Auto raus suchen, würde ich empfehlen.


    Wenn du was Konkretes vor Augen hast, kannst du hier ja mal einen Link posten, dann schauen wir sicher auch noch mal gerne drüber und geben dazu Anregungen, ob irgendwas aus der Ferne nicht Koscher aussieht.