MB W203 AMG C-Klasse Bremssättel 330mm nachrüsten bei Serienausrüstung

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine technische Frage zur Umrüstung der vorderen Bremsanlage:

Zuvor meine Fahrzeugdaten: Cl203 200K Bj 2005, 200000km runter. Automatik, Sport Edition.

Kann man folgende Bremssattel bei meinem Fahrzeug nachrüsten? Ich habe da so meine Zweifel, was der Anbieter in seiner Anzeige schreibt!

MB W203 AMG C-Klasse Bremssättel 330mm mit Farbwahl in Nordrhein-Westfalen - Vlotho | Ersatz- & Reparaturteile | kleinanzeigen.de

MB W203 AMG C Klasse Bremssättel 345mm mit Farbwahl in Nordrhein-Westfalen - Vlotho | Ersatz- & Reparaturteile | kleinanzeigen.de

Vielleicht erbarmt sich jemand und kann mir dazu weiterhelfen mit seiner Erfahrung.

Danke vorab.

Grüße

• Ist hal amüsant, wenn der Anbieter auf Deutsch sinngemäß "Bremsverzögerung" heißt. Sofenr ich da sim Kopf hatte, gab es die 2 Kolbenbremse definitiv mit dem optionalen Sportpaket. Müsste man aber auch über die FIN klären. Ist jeweils Vorderachse. Sofenr ich das von nem Kumpel im Kopf habe hatten frühe 203 Sprotpakete spogar 4 Kolben, aber nicht mit den 345er Scheiben. Für eine Umrüstung brauchst du ohne Sportbremse ab Werk logischerweise auch andere Scheiben und Beläge. Der HBZ und BKV ist allerdings gleich. Egal was dann als Bremsanlage drinsteckt. Sind übrigens generalüberholte Teile, nicht vergessen.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

• Ich habe gerade mal im Bremskatalog nachgeschaut, für deinen 200k sind die normalen Scheiben die 288 mm, 330 mm tatächlich die Version fürs Sportpaket, die sollten daher passen.

Generell kann man sagen:

bei den "alten Motoren" (M111, M112)
    gibt es die 300 mm bei den starken Motoren und 345 mm bei den AMGs

bei den "neuen Motoren (M271, M272) gibt es eben das Sportpaket mit 330 mm als Zwischengröße. Ist nicht bei allen Modellen ganz konsistent, aber so als ganz grobe Orientierung.

Aber ob der Bremssattelträger dann wirklich ohne Umrüstung passt, das müste man im EPC mal vergleichen. Ich hatte es auch im Hinterkopf, dass das Sportpaket auch einen Alu-Sattel mit mehr Kolben hatte. Dazu aus dem Bremsenkatalog: Bis 04/2004 4-Kolben Bremssattel, ab 05/2004 2-Kolben Feststattel (wie hier im verlinkten Angebot). Ich würde daher dringend den Träger vorher prüfen, sonst steht man nachher ggfs blöd da.

• Hallo Helix,

auch dir besten Dank für deine Einschätzung. So wie ich in diversen Foren es verstanden habe, passt die 330 Anlage sicher und die 345 nur mir Spurplatten 10mm und mindestens 17" und der richtigen Einpresstiefe.

Spurplatten wären für mich ok, da vorne beim Sportcoupe nur 225 drauf sind und noch Luft zur Kotflügelaussenkante besteht. Ich habe Damina 08 18" und ET35 drauf

• Wollte auch gerade schreiben, das du dann bei der Größe von Bremsscheiben auch eine andere Rad/Reifenkombi benötigst....

Ist es dir das Wert, soviel Geld für einen eigentlich Unsinnigen Umbau auszugeben?

Ok, dein Geld, nicht meines, ich würde mir da lieber gleich ein anderes Fahrzeug mit mehr Leistung und größerer Bremsanlage holen.

Nicht Böse gemeint, nur steht bei dir der Aufwand/Kostenfaktor in keinem Verhältnis zum Nutzen, außer dem Spaßfaktor.

Nur meine Meinung, deine Sache, was du machst........ :knuddel:

• Hi Byrdi,

Ja da hast du vollkommen recht, wenn man es aus der Sicht der Vernunft betrachtet. Auch wenn ich versuche es so günstig wie möglich zu planen wird es ca. 700-800 € Materialkosten mitbringen. Aber was tut man nicht alles für seine Tochter, die am 26.07. Prüfung hat ^^ . Tatsächlich finde ich die Bremsperformance nicht so toll, wenn ich die mit meinen A250e und W213 T vergleiche. Ja, andere und neuere Modelle aber super Bremsen.

• Ein anderes Auto in der Preisklasse bringt andere Probleme mit sich. Habe viel Liebe und Geld in das Auto gesteckt, da macht es wenig Sinn nach anderen Fahrzeugen zu schauen

• Auch die 330mm Anlage braucht 17" Felgen. Vorher bitte mal den Friegabezettel vom 203 checken. Am 209 fallen z.B. SEHR viele Felgen raus, da die ET nicht passt. Und der ist ja quasi ein 203 Coupe/ Cabrio.

https://www.kunzmann.de/produkt/reifen-und-raeder-mercedes-benz-c-klasse-w203-00-07-felgen-5-doppel-speichen-design-clc,2410,Mercedes-Benz-ABE-C-Klasse-203.pdf

Du MUSST ET36 haben bei17", ET37 ist nicht zulässig, schleift offenbar an der Bremsanlage. Allerdings hat ein Kumpel das trotzdem so verbaut und es geht... bloß was der TÜV sagt ist die Frage, vor allem wenn er die Vorschrift kennt.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.