Hallo, ein paar Beispiele für gute und schlechte Adaptionswerte würden mich auch interessieren, hab ich doch den ein oder andern M111er, bei denen ich nicht unbedingt "mal so" LMMs tauschen will.
W202 C180 zieht nicht bzw. hat keine Leistung.
-
-
-
Die Lambdasonden wurden erst letzten Herbst erneuert. Die 12 Zündkerzen kamen im Mai letzten Jahres neu. Der LMM wie gesagt vor 4 Jahren bzw. 40.000 km, aber könnte natürlich trotzdem bereits wieder durch sein.
Der Motor läuft soweit OK, im Leerlauf in P durchaus mal etwas schüttelnd bzw. nicht ohne Vibrationen, da dachte ich schon das ein oder andere mal, feuern hier wirklich alle Zylinder ordnungsgemäß? Der Spritverbrauch ist aber mehr oder weniger unverändert (Tendenz nach oben durch häufigeres bzw. intensiver Gasgeben) und liegt im Benzinbetrieb bei ca. 10 und auf Gas bei ca. 12 Litern. Mal mehr, mal weniger, je nach Fahrprofil.
Was mir schon vor längerer Zeit mal aufgefallen ist: beim Ranrollen an Kreuzungen nimmt er Gas (also Pedal) teils nur mit merklicher Verzögerung an. Das ein oder andere mal schon ist er dann auf die Straße gerollt, von der Seite kam bereits Verkehr, aber der Wagen hat überhaupt nicht vernünftig beschleunigt. Also irgendwas stimmt nicht.
-
Du hats laut Spritmonitor die 5Gang Automatik drin. Öl hats du mal getauscht. Wenn ja, welches? Hatte das am CLK mit M112/5G und ebenso Kerzen frisch auch. Da war das Öl im Getriebe ewig alt und farblich gesehen hat dort offenbar beim Vorbeistzer MB selbst das falsche rein.
-
Die Lambdasonden wurden erst letzten Herbst erneuert. Die 12 Zündkerzen kamen im Mai letzten Jahres neu. Der LMM wie gesagt vor 4 Jahren bzw. 40.000 km, aber könnte natürlich trotzdem bereits wieder durch sein.
Der Motor läuft soweit OK, im Leerlauf in P durchaus mal etwas schüttelnd bzw. nicht ohne Vibrationen, da dachte ich schon das ein oder andere mal, feuern hier wirklich alle Zylinder ordnungsgemäß? Der Spritverbrauch ist aber mehr oder weniger unverändert (Tendenz nach oben durch häufigeres bzw. intensiver Gasgeben) und liegt im Benzinbetrieb bei ca. 10 und auf Gas bei ca. 12 Litern. Mal mehr, mal weniger, je nach Fahrprofil.
Was mir schon vor längerer Zeit mal aufgefallen ist: beim Ranrollen an Kreuzungen nimmt er Gas (also Pedal) teils nur mit merklicher Verzögerung an. Das ein oder andere mal schon ist er dann auf die Straße gerollt, von der Seite kam bereits Verkehr, aber der Wagen hat überhaupt nicht vernünftig beschleunigt. Also irgendwas stimmt nicht.
Kannst Du ausschließen, dass ein Kat gebrochen ist und abhängig von der aktuellen Position den Abgasstrom zeitweise behindert?
Gruß
Holger
-
Motor-, Getriebe- und Difföl kamen erst im Frühjahr neu. Im Getriebe befindet sich Fuchs Titan ATF 4134, Ölstand ist einwandfrei.
Nein, dass ein Kat vielleicht gebrochen ist, kann ich (im Moment) nicht ausschließen. Im Fehlerspeicher würde so etwas nicht stehen, oder? Also "erhöhter Abgasgegendruck festgestellt" oder so ...? Werde demnächst zum Radwechsel auf die Hebebühne bei meinem Schrauber und dann mal klopfen.
-
Hast du den Wagen wie empfohlen mal ein paar Tage auf Benzin gefahren?
-
Habe vorletzte Woche erst 'nen ganzen Tank Benzin verfahren (Verbrauch 10L). Vom Gefühl her ist er da nicht ganz so träge, aber auch weit vom Soll entfernt. "Leider" ist es nicht jeden Tag gleich schlecht. Ich werde es wohl oder übel mal protokollieren müssen. Letztens ist er die 20 Minuten nach dem Kaltstart recht solide gefahren. Nach etwas Standzeit und bei sehr warmem Wetter ging dann mittags gefühlt gar nix mehr.
-
Nein, dass ein Kat vielleicht gebrochen ist, kann ich (im Moment) nicht ausschließen. Im Fehlerspeicher würde so etwas nicht stehen, oder? Also "erhöhter Abgasgegendruck festgestellt" oder so ...? Werde demnächst zum Radwechsel auf die Hebebühne bei meinem Schrauber und dann mal klopfen.
Das steht nirgends drin. Abgasrohr vor den Kats lösen, dann prüfen ob besser oder eben Endoskop. Hatte das mal bei eineml an einem E430. War der Kat auf einer Bank zu. Klopfen hatte nicht viel gebracht, erst mit abschrauben. Der hat vorher auch alles mögliche getauscht/ probiert.
-
Beim ranrollen ohne Pedal und Unterschreiten einer Mindestdrehzahl schalten meine ICOM auf Benzin um, fährt/rollt aber problemlos weiter.
-
Du meinst in der Schubabschaltung? Manche Anlagen erkennen das kein einspritzsignal kommt und schalten dann aus bzw. um auf Benzin. Das lässt sich aber normalerweise einstellen. Icom hatte ich im 230K gehabt der hat das nicht gemacht.
-