Differential kaputt, passt was anderes! Oder umbauen? C180 1998

• Hallo,

Mein Diff macht Krach bei 299000km.

Auto is 1998 C180 Automatik.

Das Differential hat den ABS Sensor and der Seite und 3,64 Uebersetzung.

Es ist hier (Australien) kein anderes zu bekommen. (Gebraucht)

Ueberholen kann/will es auch keiner. Laut denen, hier gibt es keine Teile, nicht mal Lager.

Sind das denn nicht Normlager und Simmerringe?

Ich kann allerdings ein spaeteres Differenzial (2000 C180) bekommen ohne ABS Sensor.

Passen die Innereien in mein Differential?

Wenn ja, ist das Problem geloest.

Passt eventuell auch ein Differenzial von einer anderen Baureihe?

Gruss

Bernt

Laut denen, hier gibt es keine Teile, nicht mal Lager. Sind das denn nicht Normlager und Simmerringe?

Geh zu Mercedes, du kannst die Teile vermutlich innerhalb kurzer Zeit (Weiß nicht wie viel Australien vor Ort hat) dort abholen. Kostet aber viereckig Geld.

Sind das denn nicht Normlager und Simmerringe?

Grundsätzlich ja. Nur gibt es gerade im Automobilbereich häufig Anpassungen, sodass z.B. der Innendurchmesser oder der Außendurchmesser minimal anders ist. Es gibt auch Reparaturkits dafür, z.B.: https://www.ebay.de/itm/266748071551 (jetzt nicht blind kaufen, dass ist für irgendein Modell), da siehst du aber, dass die mittleren Lager einen verhältnismäßig kleinen Innendurchmesser haben, der Ring ist sehr stark. Deutet auf solche "Zeichnungslager" hin.

Ähnliches gilt für die Simmerringe, da gibt es auch gerne mal Abweichen, oder welche mit Drall um Ölverluste zu minimieren.

Wegen der Reparatur als solches: Du musst erstmal wissen, was genau defekt ist. Wirklich nur die Lager? Weil wenn der Hypoidantrieb was abgekommen hat, (sprich die Zahnräder), da wirst du dir von den Ersatzteilpreisen einen neuen 180er kaufen können.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Australien keiner kann. Die wollen bloß nicht, ob das Diff aus einem Mercedes oder einem Ford kommt, spielt da keine Rolle.

Ich kann allerdings ein spaeteres Differenzial (2000 C180) bekommen ohne ABS Sensor.

Passen die Innereien in mein Differential?

Wenn ja, ist das Problem geloest.

Vorsicht. Es gibt verschiedene Gehäusegrößen des Diffs, die dann auch andere Kardanwellenlängen benötigen. Auch ist die Übersetzung zwischen Handschalter und Automat nicht gleich, ich vermute also, es wird nicht passen. Ohne die Fahrstellnummer würde ich mich da auf nichts verlassen.

Achso, was wolltest du mit dem fehlenden Sensorloch machen? Sensor abklemmen?

• Hallo,

Danke. Mercedes hier ist sehr sehr schlecht. Die haben einfach nichts.

Und wenn es aus Singapur kommen muss dauert es schon 2 Wochen.

Aus D'land wollen die nichts bestellen ausser gegen Vorkasse und 8-10 Wochen Wartezeit (!). Ich brauche das Auto aber jede Woche..

Koennte man den ABS Sensor abklemmen? Was passiert dann?

Oder gibt es vielleich einen Adapter der die Elektronik taeuscht als waere der Sensor vorhanden?

Allerdings dachte ich das man vielleicht die Innereien von dem Diff. ohne Loch in das Gehaeuse von meinem mit Loch bauen koennte. Ob das geht weiss ich aber nicht.

Gruss

Bernt

• Schick mir mal deine Fahrgestellnummer, wenn du willst auch per PN.
    Du aknnst den hinteren Deckel mal abschrauben und schauen ob die Verzahnung noch makellos ist.

Ok, eigentlich sollten sie aber bestellen können, wenn sie wollten. Die scheinen keinen Bock zu haben.

Koennte man den ABS Sensor abklemmen? Was passiert dann?

Oder gibt es vielleich einen Adapter der die Elektronik taeuscht als waere der Sensor vorhanden?

Klar kannste den abklemmen, aber dann fällt ABS/ESP komplett aus. Vortäuschen kannste da nichts, ohne echte Sicherheitsrisiken einzugehen.

Das ist halt die Drehzahl der Hinterachse, die bis auf wenige Umdrehungen genau zu den Vorderrädern passen muss. Wenn da auch nur ein wenig nicht passt, wirft das Auto den Anker...

Allerdings dachte ich das man vielleicht die Innereien von dem Diff. ohne Loch in das Gehaeuse von meinem mit Loch bauen koennte. Ob das geht weiss ich aber nicht.

Kann man bestimmt, aber dann muss man genau wissen, welche Lager und Räder bei dir eingebaut sind, von der Kompatibilität. Und du musst nach wie vor jemanden finden, der dir das Diff einstellen kann.

• Vielen Dank.

Ich werde am Wochende den Wagen anheben und mit Stethoskop horchen wo das Geraeusch genau herkommt.

Es waren jedenfalls keine grossen Spaene oder so im Oel. Ich hatte es am Dienstag abgelassen. Nur so ein bischen grauer Abrieb. Es war auch genug Oel drin.

Die VIN lautet:

ADB 202 018 6F 645256

Warscheinlich wirst du das A mit W tauschen muessen um was zu finden. Also WDB.....

Gruss

Bernt

• ADB bedeutet, daß das Auto in Südafrika gebaut wurde. :)

hier im Forum schlachten ja paar Mitglieder Autos, und ein MOPF 180-er Automatik ist nicht gerade selten.
    angenommen, ein Forenmitglied hätte was lagernd, frage ich mich, ob man das Teil kostengünstig verschiffen könnte...

• Hallo,

Leider weiss ich davon (noch) nichs. Das Teil ist super schwer und wuerde sicher nicht billig.

Allerdings hat bei ebay einer ein Differenzial (leider das falsche) was er fuer 85EURO nach Australien verschiffen kann.

Gruss

Bernt

• ..hier im Forum schlachten ja paar Mitglieder Autos, und ein MOPF 180-er Automatik ist nicht gerade selten.
    angenommen, ein Forenmitglied hätte was lagernd, frage ich mich, ob man das Teil kostengünstig verschiffen könnte...

Kann man diese Schlacht-Autos und Mitglieder hier im Forum irgentwo finden?

Gruss

Bernt

• #player1 und #Locke1971 fallen mir jetzt spontan ein. 🤔