Moin,
die Fehler werden am Fahrzeug gefunden!
Ich versuch noch mal mit einem Appell, die Sichtweise auf unterstützte Fehlersuche und damit verbundene Anforderungen zu erweitern.
Ich sehe z. B. an einem Bild des Diagnosegerätes den Gerätetyp und etwas Text. In welchem Diagnoseschritt das aufgenommen wurde kann ich nicht erkennen.
Es gibt kein "Davor" und auch kein "Danach"....
Ich kenne diesen Gerätetyp nicht und habe mir eine Bedienungsanleitung aus dem Netz geholt.
Die ist sehr kurz und für mich ohne Gerät schwer zu interpretieren.
Allgemein kenne ich den Diagnoseablauf bei der 38-poligen Diagnosedose so:
- Eine Gesamtdiagnose zeigt, welche Steuergeräte Fehler melden. Das dauert relativ lange, weil das Diagnosegerät die Steuergeräte über den Multiplexer einzeln ansprechen muss .
- Dann geht man in Einzeldiagnose auf die einzelnen Steuergeräte.
Jetzt wird nach meiner Erfahrung das Steuergerät identifiziert, Hersteller und Teilenummer, Softwarestand, Hardware, möglicherweise auch Herstellungszeitpunkt werden ausgelesen.
Die in diesem Steuergerät hinterlegten Fehlercodes werden angezeigt. - Das Diagnosesystem hat eine Referenzdatei für die einzelnen Fehlercodes.
Wenn dem Diagnosegerät zum ausgelesenen Code ein Text bekannt ist wird der Text ausgegeben, dieser Text kommt nicht unbedingt aus dem Steuergerät selbst. (Bei meinem CARSOFT 7.4 fehlen einige Texte, dann gibt es nur die Nummer). - Fehler löschen ist ein weiterer Schritt und geht immer nur für ein Steuergerät.
Zum erfolgreichen Löschen gehört meines Wissens das Ausschalten der Zündung, die Diagnoseverbindung wird unterbrochen.
Ab Schritt 2. muss man für das nächste Steuergerät selbst wieder neu beginnen.
Der Grund liegt einfach darin, dass nur ein Steuergerät zur Zeit angesprochen werden kann.
Eine abschließende Gesamtdiagnose zeigt dann, ob noch ungelöschte Fehler vorliegen.
Da zwischendurch mehrmals die Zündung ausgeschaltet werden muss um das Abspeichern des Fehlerlöschens zu ermöglichen finden beim Einschalten Eigenüberprüfungen der Steuergeräte statt und dabei können erneut Fehler erkannt werden.
Nach dem nächsten Motorstart oder einer Fahrt können wieder neue Fehler abgelegt sein.
Wenn das ICARSOFT ähnlich funktioniert und man die Ergebnisse nicht abspeichert oder ausdruckt sollte man etwas zu schreiben mitnehmen und die einzelnen Schritte sowie die erhaltenen Detailinformationen den Steuergeräten zuordnen und sofort aufschreiben.
Ohne ein Grundverständnis für das Diagnosegerät, die verwendeten Meßmittel und die detailierte Fehlerdokumentation kann kein gewinnbringender Austausch / Unterstützung über das Forum stattfinden.
Nur wenn die Tätigkeiten und die zugehörigen Motive beschrieben werden erkennen wir gemeinsam, wo es hin geht.
Gruß
Pendlerrad