S202 BAS ESP ABER etwas anders als sonst

  • ich habe endlich die FIN erhalten und war überrascht, wie wichtig die Details bei diesem Fahrzeugmodell sind.

    Es geht um das Modell 202.087.


    In Wikipedia fand ich dies:

    Der C200 Kompressor als Limousine hat die Modellbezeichnung 202.025, es gibt den Motor M111 E20 (11.941 mit HFM-Motorsteuerung, Leistung 132kW (9/1995 bis 7/1996) und den gleichen Motor mit Motorsteuerung ME Leistung 141 kW ab 8/1996 bis 06/2000.


    Beim T-Modell gibt es aber zum C200 Kompressor zwei Modelle.

    202.082 mit M111 E 20 ML 111.194 ME mit 141 kW, gebaut von 9/1996 bis 6/2000 und

    202.087 mit M111 E 20 ML EVO 111.956 mit 120 kW, gebaut von 5/2000 bis 1/2001

    Genau um dieses Modell geht es hier.

    Im elektronischen Teilekatalog zeigt sich beim Modell 202.087 aufgrund der kurzen Bauzeit kaum eine technische Weiterentwicklung, es gibt nicht das typische "alte Teilenummer..., ersetzt durch...".


    Eine Suche nach Verkaufsbezeichnung "C200 Kompressor" kann hier kaum weiterhelfen und der 202.082 ist zwar ein Kombi, aber auch noch ein anderes Modell.


    Gruß

    Pendlerrad

  • es ist wichtig den Bremslichtschalter nicht nur zu tauschen, sondern diesen noch richtig einzustellen, zu 99% passt es zwar das man den Stift rauszieht und den Schalter einfach einrastet, dann stellt sich alles von alleine ein, aber es gibt wohl Autos bei den die Toleranzen des Bremspedals, des BKV usw. einfach nicht zusammenpassen und dann ist die Abfolge der Schalterstufen nicht korrekt, das ist mir damals zwei Mal passiert, danach habe ich immer mit SD eingestellt und die Istwerte beobachtet, hat sich aber so herauskristallisiert das man sich das auch sparen kann wenn man es "richtig" macht, und zwar:


    alten Schalter raus, oder den bereits eingebauten, den hellen beweglichen Stift ganz rausziehen

    Bremspedal drücken und dabei den Schalter einbauen, ungeübte machen das zu zweit oder einem Bremsdrücker

    dann das Bremspedal langsam loslassen und jetzt gibt es zwei Methoden, die eine ist das Bremspedal kräftig nach oben ziehen, dabei rastet der Stift meist noch eine Raste hörbar ein, oder man nimmt etwas was ca. 1mm dick ist, z.B. ein Kabelbinder und halt den zw. dem Bremslichtschalter und dem Pedal, dabei sollte auch eine Raste zu hören sein


    probiert es aus, kostet nichts, kann aber die übelsten Fehlermeldungen auslösen, weiß leider nicht mehr welche da es schon sehr lange her ist ;)

  • ich habe es sogar mit der vorgeschriebenen 1,2mm Fühlerlehre eingebaut, Mercedes hat mir eine Einbauanleitung mitgegeben gehabt 👍🏼

  • ich habe endlich die FIN erhalten und war überrascht, wie wichtig die Details bei diesem Fahrzeugmodell sind.

    Es geht um das Modell 202.087.

    Da brauchst du auch schon die neuere Version vom Bremslichtschalter, was kein Katalog beim 202-er listet (nur beim 210-er):

    Ich habe das Teil in 21 Jahren zweimal getauscht, zuletzt kam 2017 ein Meile rein, was seitdem perfekt funktioniert.

    Bremslichtschalter Meyle 014 899 0024

    Kostet Kleingeld.

    [Blocked Image: https://media.carparts-cat.com/webdata2/ImageData/ArtBild/415411/144/FS_0148990024_2.JPG]

  • ich habe extra einen Mercedeshändler dazu gebracht die damals noch 5 Deutschlandweit erhältlichen Bremskontaktschalter zu eruieren, 3 der Händler haben abgesagt ( bleibt da auf Halde ) und zwei Händler haben Preisangebote gemacht, den günstigern, 45 Euro ( aus Bremen ) habe ich dann gekauft, aber wie gesagt ich hatte drei Schalter drin Febi, Meyle und Benz, immer war der Bremslichtschalter Unlogisch, was daran lag dass der Löseschalter im Bremskraftverstärker ( Kabelbruch im BKV zum Microschalter ) falsche Werte lieferte.

  • Quote

    Hallo Günther,

    ich denke, das war etwas anderes als der Querbeschleunigungssensor.

    Das Dreieck zeigt, das vom Steuergerät eingegriffen wurde.

    Nope, ich hatte es genau so schon einmal. Einmal bei meinem 202, einmal im Golf 4. Würde den Sensor nicht ausschließen, gebraucht gibt es die ja für wenig Geld.

  • Da brauchst du auch schon die neuere Version vom Bremslichtschalter, was kein Katalog beim 202-er listet (nur beim 210-er):

    Ich habe das Teil in 21 Jahren zweimal getauscht, zuletzt kam 2017 ein Meile rein, was seitdem perfekt funktioniert.

    Bremslichtschalter Meyle 014 899 0024

    auch diese Info ist so möglicherweise nicht ganz korrekt.

    Eine Suche über KBA-Schlüssel-Nr. berücksichtigt grundsätzlich keine Modelljahre, im Ergebnis müssen immer Randbedingungen beachtet werden. Die Chance dazu hat man natürlich nur, so weit diese Bedingungen im Angebot aufgeführt sind, da bleibt ein Risiko.


    Mit Berücksichtigung der FIN kommt man bei MB im elektronischen Teilekatalog EPC problemlos zu A001 545 95 09, diese Teilenummer gilt ab F894084 und Code 800 (= Modelljahr 2000) bei automatischem Getriebe. Ein Umweg über andere Modelle ist nicht erforderlich.


    Auch wenn einige Anbieter diese Teilenummer mit der älteren ...01 09, ...31 09 und ...64 09 verknüpfen, die bis FIN 894083 und Code 809 (=Modelljahr99) galt, wäre ich bei solchen Angeboten vorsichtig.

    Zumindest die Zuordnung zur FIN sollte dann im entsprechenden Angebot erkennbar sein.


    Die ...31 09 (Originalkennzeichnung) darf laut MB nicht mehr eingebaut werden. (Hier sind vermutlich Qualitätsmängel zu befürchten, bei MB bekommt ein Teil von verschiedenen Herstellern eine verschiedene Nummer)



    Gruß

    Pendlerrad

  • Also , es besteht nur noch ein einziger Fehler . Und das BAS funktioniert nicht ! Nur das BAS sonst alles . Dieser war aber weg und tauchte nun wieder auf , dass keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich ist bzw eine falsche CAN Meldung kommt vom Modul N47-5 .


    Was ich kenne vom w203 der ersten Serie , defkter kabelbaum , sowie defekte Stecker der ABS / ESP Steuereinheit .


    Zzgl hat das Fahrzeug noch Fehler im Bedienteil der Klima zyklusmodul N65 defekt und die Umwälzpumpe defekt.

  • Zzgl hat das Fahrzeug noch Fehler im Bedienteil der Klima zyklusmodul N65 defekt und die Umwälzpumpe defekt.

    die Aussage ist zumindest missverständlich, N65 ist eine unvollständige Bezeichnung.


    Dieses Modell hat wohl nur das N65/3, das ist das Steuergerät für die Unterdruckpumpe Bremskraftverstärker

    Das Klimasteuergerät ist N19 bei manueller Klima und N22 bei Klimaautomatik.

    Das Steuergerät für den großen Sauglüfter Kühler und Klima heißt hier N76 (beim CDI wäre das N65/1)


    Da in der Konversation ein Mäusebefall im Innenraum erwähnt wurde können auch Schäden durch Abnagen von Isolation in Betracht kommen.

    Daher alle, auch zunächst nicht naheliegende Fehler suchen und beseitigen.


    Die Heizwasser-Umwälzpumpe ist einfach zu prüfen:

    Sie bekommt über rot/gelb Dauerplus von einer Abzeigstelle am mittleren Kontakt des Steckers Duoventil.

    Die Sicherung (Nr 30?) versorgt auch das KI mit Dauerplus, KI ist ohne "Tot", daher wird die Sicherung kaum defekt sein.

    Das Klima / Heizungssteuergerät legt für den Betrieb Masse an die andere Seite der Pumpe (grün/braun).

    Wenn man diese Masse mit einem Stück Kabelader auf den Kontakt gibt muss die Pumpe auch ohne Zündung laufen.

    Läuft sie nicht, Dauerplus prüfen, ist Spannung vorhanden sind meist die Kohlen runter.

    Wird die Masseverbindung vom Klimabedienteil zur Pumpe nicht durchgeschaltet ist vermutlich das Kabel beschädigt. Es geht über die Modulbox in den Innenraum, könnte dort also auch von einer Maus abgenagt werden....