Display Moredas ist aus meiner Sicht eine grobe Vereinfachung, BAS wurde in unterschiedlicher Weise realisiert.
Ab 1.06.97 (Modelljahr 98) bis 31.07.99 (Modelljahr 2000) gab es nach meiner Kenntnis ein kleines gesondertes Steuergerät in der Nähe des Bremskraftverstärkers, dass für den Bremsassistenten zuständig war. (Teilenummer A025 545 47 32, ersetzt durch A027 545 72 32).
Dieses Zusatzfunktion BAS ist bei meinem Wagen auch ausgefallen, läuft seit Jahren ohne (Baujahr 1999-06, ein später Wagen zu MJ99).
D
In meinem S202 ist unter dem BKV kein Steuergerät die sind hauptsächlich in der Box, Motorraum Beifahrerseite, der Mensch von Mercedes sagte mir ( als ich den Bremskontaktschalter gekauft habe ) das ich eine der letzten 202 habe, dass diese Wagen nur 7 Monate so gebaut wurden und als Technikträger für den 203 gedacht waren, er erzählte mich auch dass auf dem Wagen ein Teileindex liegt, es sind kaum noch originale Teile zu bekommen, solche Feinheiten machen die Suche nicht einfacher...
Werde in den nächsten Tagen wohl zu MB gehen müssen und fragen ob es möglich ist einen Kabellaufplan von dem Wagen zu bekommen
S202 BAS ESP ABER etwas anders als sonst
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na, es ist sicher nicht ungewöhnlich, wenn es Dir "viel" erscheint.
Aber Du merkst möglicherweise, dass (nicht nur Deine) Beschreibungen zu Fehlerumständen in teilen zu kurz oder zu ungenau sind.
Die Aussage, dass ein Steuergerät getauscht wurde heißt z. B. nicht automatisch, dass der Fehler auch von diesem gemeldet wurde.
Ein Fehlerprotokoll ähnlich dem von mir eingestellten Bild wurde bisher nicht angegeben, für einen Austausch, der uns weiter bringt sind diese Details wichtig.
Wenn ein CAN-bezogener Fehler von mehreren Steuergeräten gemeldet wird kann die Prüfung der Verkabelung wichtig werden.
Die Steckerbezeichnung X... ist von Vorteil, wenn man Schaltpläne und Übersichten zur Lage der Stecker hat.
Da Du so etwas (noch) nicht besitzt kannst Du diesen "Fachbegriff" getrost erst mal überlesen. den Stecker findest Du nach meiner Beschreibung auch so.
Du hast eine persönliche Nachricht über "Konversation" von mir bekommen.....
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Hallo ich bin der besagte Freund / Bekannte .
Der auch aufgrund langjähriger Erfahrung mit Autos , sowie der damaligen Berufung ein bisschen Ahnung hat .
Der aktuelle Fehler welcher nur noch drin ist , dass es Can keine Kommunikation zur Vakumpumpe aufbaut , dabei schaute ich via icarsoft nach dem Bauteil und raus kam die P.g Nummer welches das Steuergerät mit dem Unterdruck Anschluss ist im Kasten vorne rechts . Dies ist der noch einzigste Fehler von vielen welche durch die Reparatur Maßnahmen behoben wurde , die ganzen anderen dinge und Fehler sind weg und das definitiv durch den Teiletausch . Daher kam meine Vermutung wie der Vorbesitzer erzählte seit Batteriewechsel ist die Lampe an, dass die beim starten etc. evtl. Mist gemacht hatten .
Wenn ihr jetzt sagt das Steuergerät geht gerne Hops ist es Thema klar , wenn nicht , dann muss man mal durchmessen . Für mich ist das kein Thema benötige nur ein Plan mit der pin Belegung aus dem WIS und den erforderlichen Werten .
Der gute ist halt mit den Nerven am Ende , weil er nach ner großen Pleite mit seinem 211er hier nun auch wieder denkt man hätte ihn arglistig übervorteilt .
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PS ich hab nen w208 Designo , aus 2002 welcher sich viele Teile mit den S202 im Bereich esp und co des Bekannten teilt , daher hänge ich mich da so rein weil ggf so was bei mir auch mal auftauchen kann
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Hallo ich bin der besagte Freund / Bekannte .
hab Dich in die Konversation mit aufgenommen, oben neben den Benachrichtigungen geht es zu Konversationen (persönliche Nachrichten)
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PS ich hab nen w208 Designo , aus 2002 welcher sich viele Teile mit den S202 im Bereich esp und co des Bekannten teilt , daher hänge ich mich da so rein weil ggf so was bei mir auch mal auftauchen kann
Na ja, wenn ich es richtig verstehe, wurde die Bramsanlage in der Hinsicht ab Sommer '99 verändert, und Monate danach lefen zumindest die 202-er Limo-s ja aus, somit ist die Bremsanlage vom 208-er von dir nur baugleich mit der allerletzten W202 Evolutionsstufe.
Beim 2000-er W202 von mir ist im Vergleich zu 99% der MOPF 202-er sogar der Bremslichtschalter anders (wie im MOPF 210-er). -
seit Batteriewechsel ist die Lampe an,
wenn nach dem Batterietausch der Lenkwinkelsensor zunächst nicht neu angelernt wurde ist die Anzeige normal.
Bei laufendem Motor die Lenkung komplett von Anschlag zu Anschlag bewegen sollte den Fehler Lenkwinkelsensor löschen.
Der Batteriewechsel hat mit eventuellen weiteren Fehlern nicht unbedingt zu tun.
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dann muss man mal durchmessen
wie Du vermutlich weißt kann man einen CAN-Bus weder auf einfache Weise "belauschen" noch das Signal mit einem Multimeter auf einfache Weise bewerten.
In Abhängigkeit vom Signalinhalt wechseln H und L ständig ihre Pegel, im Betrieb ist eine Wechselspannung messbar.
Ein Oszilloskop kann die Pegeländerungen sichtbar machen, ein "Sollbild" habe ich aber nicht und auch noch nie etwas an CAN gemessen.
Bei ausgeschaltetem System sollte aber keiner der beiden Leitungen fest mit Masse verbunden sein, das würde auf einen Isolationsfehler hindeuten.
Edit: Zwischen H und L misst man bei komplett montiertem Bus etwa 60 Ohm Abschlusswiderstand.
Alle gleichartigen Anschlüsse eines Busses sind direkt miteinander verbunden, dazu kann man den Durchgang der Adern überprüfen.
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Das Eingreifen ESP bei schneller Kurvenfahrt hatte ich aber auch schon. (Das Dreieck im KI blinkte auf). Da reagiert der Querbeschnleunigungssensor.
Hallo Günther,
ich denke, das war etwas anderes als der Querbeschleunigungssensor.
Das Dreieck zeigt, das vom Steuergerät eingegriffen wurde.
Bei ansteigenden Seitenkräften neigt das entlastete kurveninnere Antriebsrad bei entsprechendem Antriebsmoment zum Durchdrehen.
Das Steuergerät ESP/ASR/BAS erkennt den Schlupf am Rad und reduziert das Antriebsmoment, der Motor wird heruntergeregelt (das ist der Teil ASR).
Wenn der Eingriff eine Mindestzeit erreicht wird er im KI angezeigt.
Gruß
Pendlerrad
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unsere Fahrzeuge haben schon Jahrzehnte hinter sich, daher noch ein Hinweis zu den meistens gedichteten Steckern:
Verschmutzte Steckverbindungen sollten vor dem Öffnen gründlich gesäubert werden, das Erleichtert auch das Öffnen, die Verriegelungszungen bzw. deren Gelenke werden von Schmutz blockiert.
Zum Öffnen zunächst kräftig zusammenschieben, damit die Verriegelung nicht klemmt und dann die kleinen Verriegelungen drücken, ist fast immer eine kleine Wippe mit dem Kunststoff als Gelenk.
Geöffnete Stecker und Gegenstück mit gutem Licht und gern auch Lupe kontrollieren. Grüne Ablagerungen deuten auf zersetztes Kontaktmaterial, in solchen Fällen empfiehlt sich ein Zerlegen des Steckers und Austausch der Federzungen.
Die Kontakte funktionieren nur störungsfrei wenn die Abdichtung funktioniert.
Die meist farbigen Silikondichtringe in den Steckern und die zugehörige Auflagefläche an der Steckerführung müssen sauber und unbeschädigt sein.
Bei Reinigungsversuchen (z. B. mit Alkohol und metallfreien Putzstäbchen) nicht kratzen und die Federzungen nicht aufbiegen, im Zweifel lieber zerlegen.
Etwas vorsicht beim Einsatz von Druckluft, die Dichtung könnte weggeblasen werden.
Wenn der Stecker sauber und fehlerfrei ist sorgt etwas Kontakt61 (oder ein anderes Kontaktpflegemittel) auch auf den Führungen und Dichtungen für besseres Gleiten und schützt.
Aktive Kontaktreiniger (z. B. Kontakt60) dürfen nur eingesetzt werden, wenn sie nach der Einwirkzeit restlos abgewaschen werden (z. B. mit Alkohol).
Keine Mineralöprodukte an elektrischen Kontakten verwenden (kein WD40).
Gruß
Pendlerrad
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