Sitzbelegungserkennung

  • Hallo Leute,


    ich habe bei meinem S 202 die Vordersitze getauscht, passt soweit auch alles. Einziger Haken: der Anschluss für die Schaltmatte im Beifahrersitz (Sitzbelegungserkennung) ist jetzt auf der Fahrerseite und kann erst mal nicht mehr angeschlossen werden, da das Kabel von der Beifahrerseite natürlich nicht bis zur Fahrerseite reicht. Hat jemand einen Tipp, wie man das Problem lösen kann? :/ Ein Spezl sagte mir, dass man einfach den Widerstand der Schaltmatte messen bräuchte, dann einen passenden Widerstand kaufen und den einfach in den Stecker stecken. Klingt, als wäre´s ne elegante Lösung. Hat jemand Erfahrung mit sowas?


    VG,

    Sven

  • Oder die Airbagauslösung für den Beifahrersitz abschalten

    Danke, bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das ironisch gemeint ist. ;) Den Airbag für den Beifahrer würde ich nicht komplett abschalten wollen, da sitzt ja mein Sohn. ;) Oder hab´ ich da was falsch verstanden. :/

  • Es ist aber in jedem Fall, immer der Beifahrerairbag außer Betrieb und inaktiv

    Will man das System erhalten, ist eine intakte Beifahrersitzbelegungsmatte unabdingbar. :dontSee:


    Weshalb redet man eigentlich immer um den heißen Brei.

    Egal, ob man die Belegungserkennung auscodiert, oder einen Simulator, bzw. Widerstand einbaut, der eine intakte Belegungsmatte simuliert.

    Es läuft auf das Gleiche raus.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ne warum soll der Airbag inaktiv sein? Ohne Belegungsmatte wird der Beifahrer Airbag einfach immer ausgelöst und nicht bei Bedarf.

  • Man kann die Sitzbelegung auch aus codieren mit der Stardiagnose.

    Ja, ich weiß, nur macht man das bei MB nicht. Darf man nicht, heißt es. Bei Bosch-Dienst gleiche Aussage. Frag´ ich mich natürlich: warum ist es dann überhaupt schaltbar, wenn man´s sowieso nicht ausschalten darf? Auch Freie hab ich noch keine gefunden, die das machen würde/könnte.

  • Die Alternative wäre, dass man einfach das Kabel bis auf die Fahrerseite verlängert und dort dann ansteckt. Das dürfte auch kein Hexenwerk sein. Ich hab mir den Stecker gestern mal angeschaut (s. Anlage). Der ist sogar so clever gemacht, dass man den aufklappen, und die 3 Kabel, die da drin liegen, rausnehmen kann. Die verlängert man einfach mit ner Lüsterklemme, und legt sie mit dem verlängerten Ende wieder in den Stecker. Zuklappen, am Sitz einstecken - fertig! Dann hab ich meine intakte Schaltmatte, die dann zwar immer Belegung erkennt, aber das wär´ ja egal. Auch wenn der Airbag dann auslöst, wenn gar keiner neben mir sitzt.

  • Auf Kleinanzeigen nach einem Suchen mit Stardiagnose und Anfragen.


    Jochen.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ne warum soll der Airbag inaktiv sein? Ohne Belegungsmatte wird der Beifahrer Airbag einfach immer ausgelöst und nicht bei Bedarf.

    Klingt für mich auch eher logisch, denn die Sitzbelegungserkennung hat ja mit Sicherheit eher sekundär zu tun. Vordergründig geht es dabei ja darum, dass Auto vor dem Schrottplatz zu bewahren, wenn es neben einem großem Blechschaden auch noch das Armaturenbrett (unnötigerweise, wenn keiner daneben sitzt) zerreißt. Und Versicherungen sind an so einer Technik sicher auch interessiert.