Sitzpolster vorn tauschen

• Wahrscheinlich, weil dies Deinen persönlichen Account betrifft?

Vielleicht kannst Du den Text ja mal kopieren? Was hats Du genommen 3.5 oder 40?

Schöne Grüße
    Andreas

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

• leider nicht lesbar

Das wäre meine Frage und Antwort gewesen:

Ich habe einen alten Mercedes Baureihe S 202. Mein Fahrersitz ist im Laufe der Jahre durchgesessen. Weißt Du, ob man das Sitzkissen der beiden Sitze tauschen kann?

ChatGPT:

Ja, bei vielen Autos, einschließlich der älteren Mercedes-Modelle, ist es oft möglich, die Sitzkissen zwischen den Fahrersitzen und Beifahrersitzen auszutauschen. Dies hängt jedoch von mehreren Faktoren ab, darunter das spezifische Design der Sitze und wie sie befestigt sind.

Hier sind einige allgemeine Schritte, die du befolgen kannst, um festzustellen, ob das bei deinem Mercedes S 202 möglich ist:

1. Sitze ausbauen:
      • Entferne die Sitze aus dem Auto. Dazu musst du normalerweise die Befestigungsschrauben lösen, die den Sitz mit dem Boden des Fahrzeugs verbinden. Achte darauf, alle elektrischen Verbindungen (wie die der Sitzheizung) zu trennen, bevor du den Sitz vollständig herausnimmst.
    2. Sitzkissen entfernen:
      • Sobald die Sitze ausgebaut sind, kannst du die Sitzkissen entfernen. Bei vielen Autos sind die Sitzkissen mit Clips, Schrauben oder Klettverschlüssen befestigt. Entferne diese Befestigungen vorsichtig.
    3. Vergleiche die Sitzkissen:
      • Vergleiche die Sitzkissen der beiden Sitze. Überprüfe, ob sie die gleiche Form und Größe haben und ob die Befestigungspunkte übereinstimmen. Es ist auch wichtig, die Art der Polsterung und die Position der Befestigungspunkte zu überprüfen.
    4. Tausche die Sitzkissen aus:
      • Wenn die Sitzkissen kompatibel sind, kannst du sie einfach austauschen und wieder an den jeweiligen Sitzen befestigen. Achte darauf, dass alles sicher und fest sitzt.
    5. Sitze wieder einbauen:
      • Baue die Sitze wieder ins Fahrzeug ein und schließe alle elektrischen Verbindungen wieder an.
  • Hat jemand noch nen Lösungsvorschlag, wie ich die Sitzbelegungserkennung wieder aktivieren, ausschalten oder simulieren kann?

Bei MB hat man mir grad gesagt, dass es am Markt solche Sitzbelegungssimulatoren zu kaufen gibt, nur dürfen die sowas nicht verkaufen oder einbauen. Auch ist es möglich, dass man die Sitzbelegungserkennung in der SW des Fahrzeugs ausschaltet, aber auch das dürfen die bei MB nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass sowas in ner Freien Wertstatt legal möglich wäre, bin mir da aber nicht sicher?

• nicht unwichtig, die Fragestellung, hab sie mal etwas abgewandelt

Bei manchen Fragen ist es auch vorteilhaft die englische Sprache zu nutzen, da es mehr Seiten im Internet in Englisch als in deutsch gibt. ( da muss man etwas experimentieren )

Frage: Austausch der Sitzkissen der Vordersitze bei einem Mercedes W202, sehr genaue Schritt für Schritt Anleitung

Versuche es mal damit

ich denke, die Bezeichnung W202 ist allgemein Üblicher als S202. Und bei der Frage, nicht relevant.

das würde dann raus kommen: ( ob dies 100% richtig ist, ist eine andere Frage, habe es selber noch nicht gemacht )

Antwort:

Hier ist eine sehr detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch der Sitzkissen der Vordersitze bei einem Mercedes W202:

### Benötigte Werkzeuge und Materialien

- Neues Sitzkissen oder Sitzpolster (original oder passgenau)

- Satz Torx-Schlüssel (insbesondere T-20 und T-30)

- Ratsche mit Verlängerung

- Kreuzschlitz-Schraubenzieher

- Schlitz-Schraubenzieher

- Zange

- Stoffreiniger (optional)

- Handtücher oder Decken (zum Schutz des Innenraums)

- Taschenlampe oder Arbeitsleuchte

### Schritt 1: Vorbereitung

1. **Auto parken und sichern:**

- Parken Sie das Auto auf einer ebenen Fläche.

- Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug gut gesichert ist (Handbremse anziehen).

2. **Zündung ausschalten:**

- Schalten Sie die Zündung aus und entfernen Sie den Schlüssel, um versehentliche Bewegungen des Sitzes zu vermeiden.

3. **Sicherheitsvorkehrungen:**

- Entfernen Sie die Kopfstützen der Vordersitze, um mehr Arbeitsraum zu haben.

### Schritt 2: Sitz ausbauen

1. **Sitz nach hinten schieben:**

- Schieben Sie den Sitz ganz nach hinten, um Zugang zu den vorderen Befestigungsschrauben zu erhalten.

2. **Vordere Befestigungsschrauben lösen:**

- Verwenden Sie einen Torx-Schlüssel (meist T-30), um die vorderen Befestigungsschrauben zu lösen und zu entfernen.

3. **Sitz nach vorne schieben:**

- Schieben Sie den Sitz ganz nach vorne, um Zugang zu den hinteren Befestigungsschrauben zu erhalten.

4. **Hintere Befestigungsschrauben lösen:**

- Verwenden Sie den Torx-Schlüssel, um die hinteren Befestigungsschrauben zu lösen und zu entfernen.

5. **Sitz kippen und elektrische Verbindungen trennen:**

- Kippen Sie den Sitz vorsichtig nach hinten, um die elektrischen Verbindungen unter dem Sitz zugänglich zu machen.

- Trennen Sie alle elektrischen Stecker unter dem Sitz. Notieren Sie sich die Positionen der Stecker für den späteren Wiedereinbau.

6. **Sicherheitsgurt lösen:**

- Lösen Sie den Sicherheitsgurt, der am Sitz befestigt ist.

7. **Sitz entfernen:**

- Entfernen Sie den Sitz vorsichtig aus dem Fahrzeug. Legen Sie ein Handtuch oder eine Decke unter den Sitz, um den Innenraum zu schützen.

### Schritt 3: Sitzkissen entfernen

1. **Sitz umdrehen:**

- Drehen Sie den Sitz um, sodass die Unterseite nach oben zeigt.

2. **Polsterbefestigungen lösen:**

- Verwenden Sie den Kreuzschlitz- oder Schlitz-Schraubenzieher, um die Schrauben oder Klammern zu lösen, die das Sitzkissen am Sitzrahmen halten.

3. **Altes Sitzkissen entfernen:**

- Entfernen Sie das alte Sitzkissen vorsichtig. Achten Sie darauf, alle Clips oder Klettverschlüsse zu lösen, ohne sie zu beschädigen.

### Schritt 4: Neues Sitzkissen einbauen

1. **Neues Sitzkissen positionieren:**

- Legen Sie das neue Sitzkissen auf den Sitzrahmen und stellen Sie sicher, dass es richtig ausgerichtet ist.

2. **Befestigung des neuen Sitzkissens:**

- Verwenden Sie die zuvor entfernten Schrauben, Klammern oder Clips, um das neue Sitzkissen sicher am Sitzrahmen zu befestigen.

3. **Überprüfung:**

- Stellen Sie sicher, dass das neue Sitzkissen fest und sicher sitzt und keine Lücken oder lose Stellen aufweist.

### Schritt 5: Sitz wieder einbauen

1. **Sitz ins Fahrzeug zurücksetzen:**

- Setzen Sie den Sitz vorsichtig zurück ins Fahrzeug und verbinden Sie alle elektrischen Anschlüsse. Achten Sie darauf, dass alle Stecker richtig verbunden sind.

2. **Sicherheitsgurt befestigen:**

- Befestigen Sie den Sicherheitsgurt am Sitz.

3. **Vordere und hintere Befestigungsschrauben anziehen:**

- Verwenden Sie den Torx-Schlüssel, um die vorderen und hinteren Befestigungsschrauben wieder festzuziehen.

4. **Sitz testen:**

- Schieben Sie den Sitz vor und zurück, um sicherzustellen, dass er richtig befestigt ist und sich leicht bewegen lässt.

5. **Kopfstützen wieder einsetzen:**

- Setzen Sie die Kopfstützen wieder auf die Sitze.

### Schritt 6: Abschließende Überprüfung

1. **Funktionstest:**

- Testen Sie die Sitzverstellung und stellen Sie sicher, dass alle Funktionen ordnungsgemäß funktionieren.

2. **Elektrische Verbindungen prüfen:**

- Überprüfen Sie alle elektrischen Verbindungen, um sicherzustellen, dass alles korrekt angeschlossen ist.

3. **Reinigung:**

- Reinigen Sie den Arbeitsbereich und entfernen Sie alle Werkzeuge und Materialien.

### Tipps

- **Fotos machen:** Machen Sie vor dem Entfernen der elektrischen Anschlüsse Fotos, um den Wiedereinbau zu erleichtern.

- **Werkstatthandbuch:** Konsultieren Sie das Werkstatthandbuch Ihres Fahrzeugs für spezifische Details und Drehmomente.

Mit dieser detaillierten Anleitung sollten Sie in der Lage sein, die Sitzkissen der Vordersitze Ihres Mercedes W202 erfolgreich auszutauschen. Wenn Sie unsicher sind, zögern Sie nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Schöne Grüße
    Andreas

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

Edited 3 times, last by p2m ().

• Hat jemand noch nen Lösungsvorschlag, wie ich die Sitzbelegungserkennung wieder aktivieren, ausschalten oder simulieren kann?

Bei MB hat man mir grad gesagt, dass es am Markt solche Sitzbelegungssimulatoren zu kaufen gibt, nur dürfen die sowas nicht verkaufen oder einbauen. Auch ist es möglich, dass man die Sitzbelegungserkennung in der SW des Fahrzeugs ausschaltet, aber auch das dürfen die bei MB nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass sowas in ner Freien Wertstatt legal möglich wäre, bin mir da aber nicht sicher?

einfach mal in einer freien Werkstatt fragen, klar, wird Mercedes diese Simulatoren nicht verkaufen oder Einbauen, warum auch.

Schöne Grüße
    Andreas

• einfach mal in einer freien Werkstatt fragen, klar, wird Mercedes diese Simulatoren nicht verkaufen oder Einbauen, warum auch.

Ja ok., mach´ ich nächste Woche mal.

Zu Deiner Frage "warum auch" war meine Überlegung, dass ich dachte, dass es vom Hersteller auch so vorgesehen war, dass man die Sitze untereinander tauschen kann, und wenn man dann den Beifahrersitz auf die Fahrerseite baut, muss es ja eine Lösung für die Sitzbelegungserkennung geben, in dem man der Matte vorgaukelt, dass alles in Ordnung ist, auch wenn sie sich jetzt auf der Fahreseite befindet. Ich gebe aber zu, dass das wohl etwas naiv von mir gedacht war, denn die Sitzbelegungserkennung ist ja (wie ich grad nachgelesen habe) hauptsächlich auch dafür da, dass der Beifahrerairbag nicht auslöst, wenn da gar keiner sitzt. Ich dachte bisher immer, dass beide Airbags immer auslösen, und dass diese Sitzbelegungserkennung nur dafür da ist, dass der Beifahrerairbag nur dann nicht auslösen soll, wenn da ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz ist.

Oh man, jetzt hab ich mich schon gefreut, dass ich nun endlich wieder einen vernünftigen Sitz habe. Dass da so ein Rattenschwanz noch dran hängt, hätte ich nie gedacht. Egal, aber auch dafür werden wir eine Lösung finden.

• Bei den Herstellern wird immer davon ausgegangen, nix gebrauchtes Tauschen, immer Neuteile. Man will ja Geld verdienen

eigentlich anders herum, die Sitzbelegungsmatte ist dafür da, nur aus zu lösen, wenn jemand drauf sitzt, oder ab einem gewissen Gewicht. Da das Auto nicht weiss, ob Kindersitz oder Person, gibt es einen Schalter, der diesen Airbag dann deaktiviert. wenn es halt ein Kindersitz ist

(ich hab bei meinem noch nicht mal einen Airbag für den Beifahrersitz )

Schöne Grüße
    Andreas

• Bei den Herstellern wird immer davon ausgegangen, nix gebrauchtes Tauschen, immer Neuteile. Man will ja Geld verdienen

eigentlich anders herum, die Sitzbelegungsmatte ist dafür da, nur aus zu lösen, wenn jemand drauf sitzt, oder ab einem gewissen Gewicht. Da das Auto nicht weiss, ob Kindersitz oder Person, gibt es einen Schalter, der diesen Airbag dann deaktiviert. wenn es halt ein Kindersitz ist

(ich hab bei meinem noch nicht mal einen Airbag für den Beifahrersitz )

Dieser Schalter kann dann aber nur von speziellen Kindersitzen automatisch ausgelöst werden, einen manuellen Schalter für Airbag off habe ich nicht.

Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass man mir mal bei MB gesagt hatte, dass es für diese Systeme spezielle Kindersitze mit einer Art Transponder gibt, der dann von der Matte erkannt wird und damit dann den Airbag automatisch deaktiviert.

Hier wird das auch erklärt:

Was ist eigentlich AKSE - die automatische Kindersitzerkennung im Beifahrersitz ?
    „AKSE“ – die automatische Kindersitzerkennung im Beifahrersitz ist eine Vorbereitung für speziell von Mercedes-Benz freigegebene Kindersitze mit Transponder.…
    mbpassion.de

• Das könnte gut sein, bei jüngeren Autos ist dieser Standard

Schöne Grüße
    Andreas

• Oh man, jetzt hab ich mich schon gefreut, dass ich nun endlich wieder einen vernünftigen Sitz habe. Dass da so ein Rattenschwanz noch dran hängt, hätte ich nie gedacht. Egal, aber auch dafür werden wir eine Lösung finden.

Was sagt denn ChatGPT dazu? :rolleyes: