C180 elegance von 1994 mit FBS 1A: Empfänger in der Fahrertür defekt

• Heute hat es mich erwischt. Die Zentralverriegelung meines C180 reagiert nicht mehr. Klappschlüssel mit 1 Taste und IR-Empfänger mit roter und grüner Anzeige im Griff der Fahrertür (kein Schließzylinder) und im Heckdeckel = FBS1A

Fahrzeug ließ sich am Morgen öffnen und starten, kurze Zeit später ließ sich das Auto nicht mehr per IR-Signal verriegeln. Der erste Verdacht fiel auf schwache Batterien (CR2025) im Schlüssel.

Fahrzeug habe ich auf dem Parkplatz mechanisch verriegelt (innen alle Knöpfe gedrückt und die Beifahrertür per Schließzylinder verschlossen). Einige Stunden später konnte ich das Fahrzeug auch nur mechanisch öffnen. Starten machte keine Probleme, denn die Wegfahrsperre war ja nicht aktiviert.

Zuhause angekommen habe ich als erstes den zweiten Schlüssel getestet, der aber auch keine Funktion zeigte. Nach mehreren Versuchen reagierte der IR-Empfänger im Heckdeckel, was an der roten bzw. grün blinkenden LED zu erkennen war.

Bei genauem Hinsehen konnte ich Feuchtigkeit im Fenster des IR-Empfängers der Fahrertür erkennen. Die Abdeckung war so spröde, dass die sich mit dem Fingernagel herauskratzen ließ.

Was habe ich geprüft?

- Batterien in beiden Schlüsseln sind gut

- Schlüssel senden IR-Signal, kontrolliert mit Digitalkamera

- rote Kontroll-LED in beiden Schlüsseln signalisieren Funktion

Was nun?

1. Kann ich so einen IR-Empfänger bekommen?

2. Gibt es Alternativen zum Türempfänger?

FIN: WDB2020181A150526

• Moin,

die Teilenummer wäre A202 760 23 77 für Fahrertür bei Elegance.

Die Teile sind aber teuer und gebraucht ist dann ja genau so alt.

Versuch doch mal, ob das mit Alkohol gereinigte und getrocknete Teil wieder funktioniert.

Eine transparente Abdeckung kannst Du vermutlich einkleben.

Gruß

Pendlerrad

• Das Einkleben eines neuen Fensters ist machbar. Das Reinigen des Empfängers im eingebauten Zustand halte ich für schwieriger und möchte ihn auch lieber ausbauen und reinigen.

Die Demontage der Türverkleidung wollte ich immer schon mal machen, weil der Türgriff an der oberen Befestigung lose zu sein scheint. Bin mir nicht sicher, wie man die Türverkleidung beschädigungsfrei abnimmt. Da bin ich schon beim Lautsprechereinbau kläglich gescheitert. Haben wir irgendwo Bilder abgelegt auf denen man erkennen kann, wo sich Schrauben befinden?

Bin nicht zufriedenstellend fündig geworden. :wat:

• Danke Jürgen, ich hatte die Hoffnung etwas bessere Bilder zu finden.

Zu meiner Freude hat mein IR-Empfänger wieder den Dienst aufgenommen. Als Notlösung habe ich ihn mit transparentem Klebeband vor Feuchtigkeit geschützt.