Heute hat es mich erwischt. Die Zentralverriegelung meines C180 reagiert nicht mehr. Klappschlüssel mit 1 Taste und IR-Empfänger mit roter und grüner Anzeige im Griff der Fahrertür (kein Schließzylinder) und im Heckdeckel = FBS1A
Fahrzeug ließ sich am Morgen öffnen und starten, kurze Zeit später ließ sich das Auto nicht mehr per IR-Signal verriegeln. Der erste Verdacht fiel auf schwache Batterien (CR2025) im Schlüssel.
Fahrzeug habe ich auf dem Parkplatz mechanisch verriegelt (innen alle Knöpfe gedrückt und die Beifahrertür per Schließzylinder verschlossen). Einige Stunden später konnte ich das Fahrzeug auch nur mechanisch öffnen. Starten machte keine Probleme, denn die Wegfahrsperre war ja nicht aktiviert.
Zuhause angekommen habe ich als erstes den zweiten Schlüssel getestet, der aber auch keine Funktion zeigte. Nach mehreren Versuchen reagierte der IR-Empfänger im Heckdeckel, was an der roten bzw. grün blinkenden LED zu erkennen war.
Bei genauem Hinsehen konnte ich Feuchtigkeit im Fenster des IR-Empfängers der Fahrertür erkennen. Die Abdeckung war so spröde, dass die sich mit dem Fingernagel herauskratzen ließ.
Was habe ich geprüft?
- Batterien in beiden Schlüsseln sind gut
- Schlüssel senden IR-Signal, kontrolliert mit Digitalkamera
- rote Kontroll-LED in beiden Schlüsseln signalisieren Funktion
Was nun?
1. Kann ich so einen IR-Empfänger bekommen?
2. Gibt es Alternativen zum Türempfänger?
FIN: WDB2020181A150526