C180 98er Zentralverriegelung über Schlüsselbart möglich ?

• Hallo,

leider hat mein Schlüssel (habe nur einen) immer öfters Aussetzer trotz neuer Batterien von Mercedes sodass die Infrarot Verriegelung nicht funktioniert und u.a. die Türen alle manuell auf-/abgeschlossen werden müssen, und der Kofferraum leider gar nicht abgeschlossen werden kann.

Laut Schlüsseldienst soll ein neuer Schlüssel alles inklusive 220€ kosten.

Doof gefragt: Von meinem alten 96er BMW Z3 kenne ich das so das man mit dem "Notschlüssel" bzw dem Schlüsselbart die ZV bedienen kann. Kann ich das auch bei dem w202 (98er MOPF) einstellen das dieser über den Bart die ZV betätigt ?

Dann würde ich mir das Geld sparen.

Viele Grüße & besten Dank im Voraus,

Dennis

• Nein, "einstellen" kannst Du das nicht.

Wieso schreibst Du bei 98 er Modell von Infrarot, das sollte doch FBS 3 sein, Steuerung Zugang über Funk.

FahrberechtigungssystemePkwRatgeber.pdf

Nur die Komfortschließung funktioniert bei FBS 3 über Infrarot (alle offenen Fenster / Schiebedach zu oder alles auf).

Auch die Kommunikation mit dem Zündschloss ist Infrarot.

Das Steuergerät für den Betrieb des Unterdrucks (Schließen) / Überdrucks (Öffnen) sitzt in der ZV-Pumpe, "Pneumatische Steuereinheit" genannt.

Die macht nur das vorgesehene Programm in Zusammenarbeit mit der Funkfernbedienung, der Empfänger sitzt in der Dachbedieneinheit.

Beide Steuergeräte sind diagnosefähig, vielleicht solltest Du diese mal auslesen (lassen).

Wenn Du nur einen Schlüssel hast kannst Du nicht ausschließen, das das Problem im Fahrzeug liegt.

Funktioniert der Knopf für Auf/Zu an der Mittelkonsole zuverlässig?

Der Bartschlüssel ist ein Backup, Notschlüssel.

Der Z3 hat elektrische Kontaktgeber an den Schlössern. Die werden von der Zentralen Komforteinheit ausgewertet und dann die Motoren an den Türschlösser elektrisch angesteuert.

Gruß

Pendlerrad

• Der Knopf innen für die Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei.

Es wäre mir ja fast egal mit der elektrischen ZV wenn denn nur beim öffnen der Fahrertüre nach der Fahrt, also wenn von innen alle geschlossen sind, nur die Fahrertüre auf gehen würde ...

So ist das aber echt zu blöd auf Dauer mit offenem Kofferraum und dem permanente runterdrücken der Verriegelung von innen :(

Vermutlich kommt man um einen neuen Schlüssel nicht herum.

• Zur Not kann man auch durch die hintere Tür rein und den Innenraumschalter betätigen. Dann ist auch alles verschlossen.. Es bleibt aber nervig und ist nur eine Notlösung.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Tatsächlich hatte ich das noch nicht ausprobiert, vielen Dank für den Tipp Jürgen :)

Ich habe am Dienstag den Termin für den Zweitschlüssel, so ist aber erstmal der Pfingsturlaub gerettet und Frau kann ihre Habseligkeiten im Kofferraum lassen.

VG & lieben Dank,

Dennis