Ich habe ein Problem, mit meinem c230k und kann es nicht identifizieren.

• Hallo,

Wie im Titel bereits gesagt, ich habe ein Problem mit meinem c230K w203 2005 und hoffe, dass jemand vielleicht ähnliches erlebt hat, oder sich generell auskennt.

Anders gesagt, hab ich mehrere Beschwerden, die hoffentlich zusammenhängen.

1. Beim Kaltstart des Autos, fängt es an einige Sekunden hinten aus dem Auspuff zu ploppen und bei dem ploppen kommt schwarzer rauch hinten raus. irgendwann hört es auf, er läuft ruhig und ich kann fahren.

2. Beim Starten während der Motor warm ist wiederum, läuft er ein paar Sekunden sehr unruhig, genauer gesagt, geht der Drehzahlmesser paar mal runter, bis er dann wieder ruhig läuft.

3. Wenn man in der Nähe des Autos steht, riecht es stark nach Benzin, nicht stetig, aber immer mal wieder mehr oder weniger, aber besonders beim starten, ein starker Benzin Geruch.

Ja die Motorkontrollleuchte leuchtet, aber nicht durchgängig, tatsächlich nicht allzu oft. mal geht sie an, verschwindet aber nach einem Tag oder paar Stunden meist wieder.

Ich hab ihn auslesen lassen, und als Ergebnis kam, (bin mir nicht mehr ganz sicher) irgendwas war mit dem Benzin Luft Gemisch, Jedoch könne das auf sehr viel hindeuten, angefangen mit der Lambdasonde etc.

Bevor ich zu viel Geld reinstecke, Dinge zu reparieren, die vielleicht gar nicht kaputt sind, dachte ich, ich frage mal hier, ob jemandem etwas dazu einfällt.

Danke im Voraus!

• Ich hab ihn auslesen lassen, und als Ergebnis kam, (bin mir nicht mehr ganz sicher) irgendwas war mit dem Benzin Luft Gemisch

Diagnose ist bei Motorlaufproblemen und zeitweiser Anzeige der Motorkontrolleuchte bei modernen Fahrzeugen ein empfehlenswerter Weg.

Wenn ausgelesen wird sollten die Fehlercodes notiert werden, zu den Codes gibt es Texte und daraus können dann meist die ersten Schlüsse gezogen werden.

Für eine aussagekräftige Diagnose, die Fehler nach dem Erfassen einmal löschen und nach dem ersten Auftreten des Problems wieder auslesen.

Der Vergleich mit dem ersten Ergebnis kann sporadisch aufgetretene oder ältere Fehler ausschließen.

Rumraten mit "irgendwas" bringt Dich nicht weiter.......

Gruß

Pendlerrad

• Klingt nach LMM und Lambdasonde, aber ohne das Ergebnis einer Diagnose ist das wie Kaffesatz lesen. Schwarzer Rauch ist bei einem Benziner aber selten ein gutes Zeichen.

Wie steht es um normale Wartung wie (Motor) Luftfilter, Zündkerzen, Ölwechsel/Ölverbrauch etc?