beim Alter des Fahrzeuges lohnt ein Austausch der O-Ringe an allen Steckanschlüssen der Kraftstoffleitung.
Die Vorförderpumpe sitzt beim OM 611 vorn am Steuerkettenkasten / Zylinderkopf. Diese Pumpe saugt den Kraftstoff über Kraftstofffilter, Kraftstoffwärmetauscher (auf der Ansaugbrücke) mit Unterdruck bis zum Tank. Wenn irgendwo Luft in das Sytem gelangt gibt es Startprobleme.
Einen Beitrag dazu findest Du z. B. hier:
es genügt, die O-Ringe zu tauschen.
Die durch Alterung verhärteten Dichtringe sind im Profil rechteckig geworden, haben keine Spannkraft mehr, nehmen Bewegungen übel und werden nicht wieder dicht.
Alle Leitungen haben am Ende einen Stutzen, der ist mit einem Kunststoffring gesichert, diesen muss man zusammendrücken, dann lässt sich der Anschluss aus dem Gehäuse ziehen. Der Stutzen trägt den Dichtring Kraftstoffleitung 2,5mmx8mm; 13 mm Außendurchmesser Teilenummer A601 997 06 45.
Die…
oder hier:
wieso schreibst Du von zwei "Pumpen" im Tank?
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand hat der W203 mit OM 611 bei der Kraftstoffversorgung etwa den gleichen Aufbau wie der 202, nur das mehr nicht sichtbare Verbindungen im Tank verlaufen.
Elektrische Kraftstoffpumpen gibt es beim OM 611 nicht.
Die Leitungs- Anschlüsse auf der Fahrerseite bedeuten nicht, dass der Kraftstoff auch aus dieser Tankhälfte kommt
Im Tank sitzen zwei Geber für die Tankanzeige und eine rein mechanisch / physikalisch…
Hier ein Bild von den Steckanschlüssen an der Vorförderpumpe:
wenn der weiße, U-förmige Bügel nah an den Leitungskopf verschoben wird spreizt er über keilförmige Bahnen die beiden schwarzen Verriegelungsbügel.
Wenn jetzt mit den Fingern noch auf den schwarzen Verbindungsbogen gedrückt wird schiebt dieser die Bügel noch etwas weiter auf, die Verriegelungsnasen kommen am Gehäusebund frei und der Anschluss kann aus dem Pumpengehäuse gezogen werden.
Der weiße Bügel am gelösten Anschluss soll sofort wieder in die lockere Position zurück damit der Verriegelungsbügel sich entspannt.
Dann den O- Rring ohne zu verkratzen aus der Nut holen und den neuen O-Ring mit etwas Vaseline über den Stutzen in die Nut schieben.
Teilenummer A611 997 06 45 (6119970645), FeBi 38770
Hier Bilder von einer alten Leitung:
Der in der Mitte gebrochene dünne Kunststoffbügel ist typisch, bessonders bei kalten Temperaturen nimmt der Kunststoff Biegebelastungen schnell übel. So lange die kräftigen Verriegelungsnasen heil sind hält das Teil aber.
Das ist das Abschaltventil vor der Hochdruckpumpe.
Die Verbindung zwischen Ventil und HDP ist ein starres Kunststoffrohr, hab ich bei mir nicht angefasst.
Dort sitzt außer einem O-Ring auch noch eine weiße Kunststoffdichtung, die gibt es kaum einzeln.
Das komplette Rohr mit Dichtung ist aber günstig neu zu kaufen, würde ich für einen Export auch lieber rechtzeitig tauschen. (A611 070 01 30 bis Motor Nr. 30 098 317; ...03 30 ab Motor 30 098 318)
Gruß
Pendlerrad