Hallo liebe Auto-Freunde,
ich betreibe privat eine Art "Entwicklungshilfe" in Gambia, wo ich zusammen mit und für eine junge Familie eine Farm aufbaue.
Ich habe mir einen C-Kombi zugelegt, den ich "anpassen" und dann per Container dort hin bringen will.
Da ich nur im Winter dort bin - da ist dort Trockenzeit - und die Hälfte der Strecken auf erstklassigen Highways fahre UND die Cs dort zu Hauf rumfahren, also sich die Werkstätten auch gut "auskennen", ist das auch als Nicht-Allrad-Fahrzeug für mich das perfekte Auto. Zumal ich seit ewig Benz-süchtig bin.
Der Benz ist ein Kombi, Turbodiesel 2151ccm WDB 202 1941 F881228
Folgendes ist angedacht:
Über Austausch, Hilfe und Inspiration würde ich mich sehr freuen.
1. Fahrwerk 2 bis 2,5cm höher legen (längere Federn und/oder dickere Gummis drunter?).
Gibt es da Probleme im Dauerbetrieb (Kreuzgelenke)?
Die Hinterachse kommt neu rein bzw. generlüberholt; völlig verrostet und Gummis hinüber. Vorne alle Gummis neu ("Taxi-Ware"?)
2. Stoßdämpfer müssen eh neu, da muss ich gucken, ob es etwas für (höher und) hohe Belastungen gibt (Schlaglöcher sind da unten anders definiert).
3. Das Differential schwitzt. Hab noch nie eins zerlegt und will das auch nicht machen, aber es stellt sich die Frage, wie man da für die Zukunft mit umgeht. Weiß noch nicht, was da verbaut ist, aber: Sperrdifferential? Wenn ich es tauschen wollte, worauf muss ich achten?
4. Thermostat, da müsste es einen für heiße Länder geben.
5. Kühlung generell - ein echt "heißes" Thema: Tagsüber gern mal bis 40°, und dazu oft Stau und zähfließender Verkehr. Motor ständig aus, warten und wieder anmachen geht schon deshalb nicht, weil sich bei sich vor dir öffnendem Raum - und seien es nur 20cm bis zum nächsten "Weiterfahren" - von links UND rechts SOFORT mindesens zwei andere Autos reindrücken! Als Motor aus und bissl warten geht nicht.
5.1. Auf jeden Fall muss die kpl. Lüfter-/Kühltechnik einwandfrei laufen. Macht es Sinn, vorsorglich Sensoren zu erneuern?
5.2. Gibt es besonderen Kühlerzusatz?
Beim letzten Benz habe ich innerhalb von zwei Wochen zwei der Frost-Plomben verloren, beide Male war es nur reiner Zufall, dass ich das früh genug bemerkt habe. Kühlwasser-Totalverlust!!! Ein schlauer Mensch sagte mir, das komme davon, dass die in Afrika keinen Kühlerfrostschutz reinmachen, dieser aber eben auch für Schmierung und Korrosionsschutz wichtig sei. Jedenfalls aus diesem Grund:
5.3. Laute (!) und rechtzeitige (!) akustische Warnung bei Überhitzung.
6. Heizung braucht man dort nicht. also stelle ich mir die Frage, ob ich diese Wärmetauscher nicht als erweiterte Motorkühlung modifiziere.
7. Alarmanlage, akkustisch LAUT und Meldung aufs Handy. Also eigene SIM-Karte für's Auto, da muss ich mich umgucken, was es da auf dem Markt gibt.
Mehrmals am Tag steht das Auto halt an der Straße und man kappert im Umkreis von 50m x Läden ab wegen irgendwas, könnte da auch Bluetooth gehen?
8. Dachständer: Da es dort keinen TÜV gibt, wird einer aus Rundrohr geschweißt mit ner Siebdruckplatte drauf, vorne (Schatten auf der Windschutzscheibe!) und hinten so lang wie geht (bzw. es Sinn macht). Jetzt nicht lachen: Den will ich festschweißen (Diebstahlsicher!). da muss ich mir mal den Aufbau der Dachrehling angucken.
9. Reifen. Welche sind geeigent, wenn man sowohl Highways und "bumbleroads" mit Löchern und Steinen fährt, und wenn man auch auf Sand nicht gleich versinken will.
10. Welches Motoröl ist in heißen Ländern das geeignetste (Turbodiesel)?
10.1. Soll ich das Geteiebeöl vorsichtshalber ereuern? Bei meinem uralten Mazda-Bus war ich erstaunt, wie weich das Getriebe sich danach schalten ließ, und beim Benz ist es ja auch schon alt, und jetzt eben: heißes Land.
Und da ich gerade umgezogen bin und bis jetzt noch keine eigen Werkstatt habe:
Hat jemand im Raum 46537 einen Tipp, wo ich diese ganzen Arbeiten machen kann, oder gibts hier womäglich jemanden, der sich begeistern würde diese Arbeiten zusammen zu machen?
Rost hat der Gute bis auf die HA untenrum praktisch keinen - um so schlimmer sieht es außenrum aus; da wird sandgestrahlt, rostversorgt, gespachtelt und dann mal sehen, wenn jemand einen Tipp hat für günstiges Lackieren, hätte nichts dagegen, dem guten Stück ein neues Ganzkörper-Outfit zu verpassen. Aber nicht so wichtig.
Motor-Unterschutz aus Stahl, man sitzt dochimmer mal auf; und evtl Schutzbleche für die Leitungen am Unteboden.
Innerhalb der nächsten zwei Wochen bekomme ich den Wagen.
Bis dahin muss ich jetzt also einiges checken.
Bin mal gespannt, wie der hießige "Freundliche" reagiert, wenn ich mit sowas ankomme...
Ich hoffe, es hält mich niemand für verrückt, für das kalkulierte Budget könnte man da unten tatsächlich ein gutes, nicht so altes 4x4 Pickup kaufen; allerdings weiß man letztlich dann doch nie, WAS man da gekauft hat, ich kenne zu viele, die dann trotzt hohem Kaufpreis ständig in der Werkstatt sind - und Werkstätten sind dort ein Thema für sich!!!
Liebe Grüße, Joachim