W202 C200T umbauen / Afrika-Tauglich machen - Inspiraion und Hilfe gesucht

• Na, wenn Du Dich da mal nicht täuschst... Den Flugrost unter der allseits beliebten Elefantenhaut möchte ich sehen... ☺️🤣

Wenn ich schon höre, dass jemand von Flugrost spricht und dann vor augequolenenem und aufgeplatztem Unterbodenschutz steht... 🙈

Na dann viel Spaß mit dem Rosthaufen.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Hallo zurück, musste pausieren, meine Gesundheit gleicht leider der des CDI.

Nach dem Ausflug in den von hier bewusst abgetrennten Beitrag zur Entfernung der Zusatzheizung also wieder hier.

Stand der Dinge:

- Alles Plastik weg und angefangen aufzubereiten

- Einmal rundrum geschruppt

- Einmal "unten durch" geschruppt (ich hasse über Kopf bei alten MB)

- Löcher vorbereitet zum Schweißen (bzw. tlw. "Zukleistern", Glasfaser; ist ja nur für Afrika, mir geht es dabei mehr darum (nicht lachen, Ernst!), dass Mäuse und anderes Getier keine Zugänge für ihre Nester finden)

- Bremsen entfernt (kommen wohl neu, Rostklumpen, dass die überhaupt noch funktioniert haben - ein Rätsel), Stahlflex bestellt

- gefeiert, dass sowohl HA- und Wagenheberaufnahmen tatsächlich nicht so betroffen sind (ein Mysterium), allerdings Löcher bei (Bremsleitungs-, ...) Halterungen, Verschraubungen etc.

- alle Schrauben der Achsteile gelöst: erwähnt, weil es tierisch Zeit kostet und einen Unterschied macht, ob man eine Schraube einfach rausdreht oder 15 min damit beschäftigt ist (zur Hälfte waren das keine Schrauben mehr!)

- Zusatzheizung entfernt (Gesonderter Beitrag)

Es hat sich herausgestellt, dass der Gute hinter den Schwellerverkleidungen bereits geschweißt war, und zwar professionell! Ich denke, dass der ursprüngliche Besitzer rechtzeitig auf die Durchrostungs-Garantie hingewiesen hat und eine MB-Fachwerstatt dann geliefert hat. 1a Schweiß-Arbeit, 1a grundversorgt und 1a abgedichtet und verspachtelt - nu ja, das war der Fehler... Aber so schlimm ist es nicht, Sichwort "Afrika".

Untenrum wurde halt nix gemacht, entsprechend ein dutzend Löcher, und die Achsen sehen schlimmer aus als alles, was ich in Gambia gesehen habe. Aber die kommen ja eh neu.

Nun nähert es sich dem HA-Ausbau, da bin ich mal gespannt: Erstens der Rost, und zweitens keinerlei Spezialwerkzeug zum Zerlegen; fängt schon damit an, dass mir der 30er Vielzahn irgendwie abhandengekommen ist ("Verleih-Freunde"...)

Geschockt bin ich, richtig geschockt, über die Ersatzteil-Lage; ich wusste nicht, wie schlecht es da aussieht. Noch vor fünf Jahren brauchte man Zeit, sich gebrauchte Teile auszusuchen - heuer?: Suchst' und findest erst nix! Und bei MB? Weder Federn noch Stoßdämper für das Försterfahrwerk mehr verfügbar! (keine Kohle mehr für Lagerhaltung, die fetten Jahre sind vorbei, alles in D geht den Bach runter, siehe VW)

Egal, ich zieh' das durch, notfalls werde ich die oberen Feder-Lager aufdoppeln (einfach neue tiefer drüberschweißen) und mir was für die Stoßdämpfer überlegen (evt. auch schweißtechnisch unten verlängern). Ich MUSS einfach 5cm höher. 1/3 meiner Wege abseits der Highways sind von LKWs in der Regenzeit zerquetschte Naturwege, die in der Trockenzeit (Winter, meine Zeit) zu Beton verbacken; sowas kennt man hier nicht; Achterbahn im ersten Gang.

Kühlungstechnisch habe ich eingesehen, dass der CDI eh "nicht warm wird", da sehe ich keinen Handlungsbedarf mehr, etwas zu "verbessern". Der Gute hat ja einen el. Lüfter - der lief noch nie, den muss ich mal prüfen; weiß aber nicht: Beim 124er konnte man durch abziehen des Sensor-Steckers schnell prüfen, ob der funzt. Und beim CDI?

Bei Reifen und Felgen bin ich nach langer Recherche nicht wirklich weiter; wird sich noch ergeben. Ginge auch richtig ins Geld, (breitere) Flegen sind ja sowas von teuer geworden. Da ich am liebsten vorne einen Rammbock hätte, wäre da ja auch Platz für eine Seilwinde. Kosten sind die selben.

Scheeerz...

Jetzt 195er; um da wirklich in Sand-Notlage besser da zu stehen, so denke ich, müssten es 225er sein und ein Zoll mehr. Hängt einfach vom Angebot ab, ich bin geschockt von den Preisen!

Auf jeden Fall war es der richtige Weg, der Karre an den Kragen zu gehen: Denn danach KENNT man sein Auto. Und es ist ja mein erster C.

Irgend einen Tipp für neue Bremssättel?

LG - Jo

• ohne FIN keine Info zu Ersatzteilen....

Selbst mit FIN ist das nicht einfach, gab auch bei MB verschiedene Zulieferer mit eigenen Systemen, deren Ersatzteile dann nicht kompatibel sind,

Der Lüfter wird vom MSG mit einem PWM- Signal gesteuert (15kHz Grundfrequenz).

Das zugehörige "Steuergerät" ist nur ein Leistungsschalter, sitzt vor dem linken Vorderrad und ist gammelgefährdet.

Reparatur manchmal möglich, Ersatz aber meist einfacher

Anderer.jpg Anderer2.jpg DSCN4783.jpg DSCN4784.jpg DSCN4788.jpg Teilenummer z. B. A025 545 59 32 (abhängig von FIN)

• Leistungsschalter sieht gut aus, also - heißt nix. Werde den morgen auch mal aufmachen.

Wo sitzt eigentlich der Sensor, der den Lüfter anschmeißt? Beim 124er war das einfach...

Wegen Bremsen:

WDB2021941F881228

Wer war/ist eigentlich Erstaustatter von MB?

• Ach ja: Bin noch am Suchen wegen Teile für die Vorderachse; nach Durchsöbern des Forums bin ich nicht weiter. Lemförder wohl?

Mann, freu' ich mich, wenn der Bock auf neuem Fahrwerk steht!

Der Zustand erinnert ja schon irgenwie an die Karre aus dem Bluesbrothers I Film, die am Ende komplett auseinanderfällt :lolt: