Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, ob von euch einer schon mal einen Dachkorb auf den Relingträgern montiert hatte und wie die Erfahrungen damit so waren.
Bei mir geht es Ende des Monats in den Urlaub nach Albanien, wo viele Straßen noch immer teils sehr steinig, zumindest aber rustikal sind. Mir ist nun ein wenig mulmig, weil wegen der verbauten Gas-Anlage ja kein Ersatzrad an Bord ist. Nachtrag: im Auto wird dafür absolut kein Platz sein. Auf diese komischen Sprays möchte ich bei einer etwaigen Reifenpanne im Hinterland aber nicht vertrauen müssen. Zudem erscheinen alte Mercedes und auch Werkstätten in der Prärie des sonst so sternreichen Landes leider eher selten, daher kann ich mich nicht auf glückliche Zufälle verlassen, auch wenn ich mit meinen Winterrädern auf Standardgröße (195/65/15) unterwegs sein werde und dieser Reifen in den Städten sicher überall zu finden sein wird.
Normalerweise habe ich eine kleine aber breite Dachbox mit an Bord, in der ich leichtes Zeug wie Kleidung, Wanderschuhe, Handtücher etc. transportiere. Ich müsste mal probieren, inwiefern das vollwertige 195er-Ersatzrad darin Platz finden könnte... wird das Volumen aber ziemlich für sich beanspruchen.
Die Option wäre nun, einen Dachkorb auf die Relingträger zu montieren, wo ich das Ersatzrad sowie die ein oder andere Kiste mit oben genannten Gegenständen mitführen könnte.
Ich frage mich nun, ob es für unsere C-Klassen passende "roof racks" gibt, welche sonstigen Anbieter hier wohl in Frage kämen, was ihr vielleicht selbst schon montiert hattet (Bilder?) oder ob jemand vielleicht sogar noch einen bei sich herumliegen hat.
Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen sehr freuen.
Besten Dank schon mal.