Welcher Nockenwellenversteller? Original-MB oder Aftermarket (z.B. Pierburg)

  • Hallo zusammen,


    am vergangenen Mittwoch hat der freundliche TÜV-Süd-Prüfer die neue Plakette an unserem 2000er S202 C180 geklebt.


    Dabei war aufgefallen, dass es rund um den Zentralmagneten Nockenwellenverstellung deutlicht sifft.


    Der Wagen hat jetzt 214 TKM gelaufen und das obligatorische Ölstoppkabel ist verbaut.


    Nun meine Fragen:


    Soll ich direkt beim MB-Tresen vorsprechen oder tut es auch ein Teil aus dem Aftermarket? Wer war denn überhaupt Erstausrüster für MB)?


    Freue mich über sachdienliche Hinweise und persönliche Erfahrungen!


    Danke und Gruß

  • Hallo Sternengleiter,


    wenn es von außen (!) sifft, dann kann man einfach die Dichtung ersetzen oder "Motorsilikon" Hylomar verwenden.

    So hält das bei mir schon jahrelang dicht.


    Klappt natürlich nicht, wenn das Problem woanders als am Flansch an den Stirndeckel liegt


    Gruß


    Marcus202

  • genau, das ist ja nicht der Versteller, sondern der Magnet der außen undicht wird, der Versteller ist im Motor


    CIMG9748.jpg


    lässt sich meist so abdichten, bei mir war allerdings einmal ein feiner Riss im Magnetgehäuse und es siffte weiter

    zum abdichten am besten das Loctite 5970, entspricht der hier abgebildeten MB Dichtmasse


    CIMG9750.jpg


    Magnet muss kein original sein, letztes Mal habe ich auch eins von Pierburg genommen, war genauso gut


    P1080103.jpg

  • Super, vielen Dank für eure Hinweise und die Bebilderung!


    Ich werde mir das nochmal genauer ansehen und Loctite sowie ggf. Magnet kaufen.


    Beste Grüße und allzeit gutes Gleiten!

  • Gut zu wissen, ganz dicht ist das Teil bei mir auch nicht mehr...

  • Guten Morgen!


    Habe mir das nun nochmal genauer angesehen: es sifft augenscheinlich nur von außen.


    Werde mir also erst mal Loctite zulegen und versuchen, neu abzudichten.


    Herzlichen Dank nochmal für die aussagekräftigen Erläuterungen und Fotos!

  • Hervorkram:

    War es nicht so, daß nur die EVO M111-er einen Ölstoppkabel brauchen (wo der Stecker vom Versteller schon anders ist), und die ältere Version, wo der Stecker noch so "oldschool MB" ist, das nicht benötigt?
    Ich ging immer davon aus, mich verwirrt jetzt aber, daß z.B. Meyle sowas anbietet:

    MEYLE 014 810 9003


    [Blocked Image: https://cdn.pkwteile.de/thumb?id=18260973&m=1&n=0&lng=hu&ccf=94077880]

  • Puh, die Erinnerungen schwinden... ich meine, für die Evos gab es das vorkonfektionierte Ölstoppkabel am Benz-Tresen bzw. irgendwann klammheimlich im Rahmen der MB-Wartung.


    Für die "älteren" Motoren musste man selbst Hand am Kabel anlegen und die Stecker umlöten (lassen).


    Viele Grüße

  • die alten "oldscool" 4mm Pins werden gelötet, das Kabel kann an der Stelle dann kein Öl mehr "saugen" also ist die alte Ausführung automatisch ein Ölstoppkabel ohne irgendwelche Zwischenverbinder

    die ganze Ölstoppkabelgeschiche ist sowieso Geldmacherei, einfach auspinnen ein Stück vom Kabel abisolieren, Lötzinnreinziehen lassen und schon kann kein Öl mehr durch, danach ein Schrumpfschlauch drüber