Ups, wenn da mehr ist könnten sich damit Wärmetauscher, Duoventil und eventuell sogar der Kühler dicht setzen....
Für das Duoventil reicht wenig, das ist eng.
Ups, wenn da mehr ist könnten sich damit Wärmetauscher, Duoventil und eventuell sogar der Kühler dicht setzen....
Für das Duoventil reicht wenig, das ist eng.
Ja, das Duo Ventil hatte ich aber schon Auseindinander und gereinigt/geprueft.
Was in dem System aber blau ist? Kein Ahnung.
Beim Reinigen und mehrmaligem Spuelen vom System kamen keinen solche Partikel raus.
Die Partikel kamen erst sum Vorschein, jetzt, beim Ablass und Einbau von der neuen kleinen Pumpe.
Gruss
Bernt
Ist blau nicht die Farbe an vielen Teilen von SKF? Wenn du eine SKF-Pumpe hast, dann würde ich die mal ausbauen und gucken. Bei mir hat die Pumpe aus einem SKF-Zahnriemensatz bei einem anderen Fahrzeug mal den Motor ruiniert, nach etwa 10000km…
War nicht schön (und billig) aber neue Ventile, Ventilführungen und Hydros haben zu einem solch guten Motorlauf geführt, dass das Fahrzeug aktuell richtig Spaß macht.
Grüße
Roland
Danke, das mache ich als naechstes.
Das dumme ist das ich das Auto leider dauernd brauche. Deshablb kann ich nur schrauben wenn es nich gebraucht wird und es hier nicht zu heiss ist.
Gruss
Bernt
Update:
Ich habe alles wieder auseinander gebaut und rueckwaerts mit Wasser und Pressluft gespuehlt.
Den Kuehler,
den Motor
Die Heizung.
Bestimmt 50 Mal wiederholt.
Ueberall kamen so kleine Kruemmelchen und blaues Zeug raus.
Ausserdem hatte ich die Wasserpumpe ab und musst festellen das dass blaue Zeug Farbe ist. vom Pumpenrad. Siehe Bild. Hatte ich schon erwaehnt das dies eine SKF Pumpe ist? SKF!!
Ansonsten ist die Pumpe aber ok und nach entfaernung der Farbe wieder drin.
Leider hat alles nichts gebracht. Der Motor wird immer noch zu warm. DIe Heizung hatte ich nochgar nicht an wegen Angst das da noch Zeugs reingeht eventuell.
welches Kühlmittel hattest Du drinnen?
Green Premium Long Life Coolant 100% Concentrate (LL)
50:50
seit 2005.
Wassepumpe war 2022 neu. Und auch das Kuehlmittel
Hier ist die Temperatur im Stand nach so 15 Minuten.
Mit abgeflextem Thermostat, also voll offen, als Experiment.
Der E Luefter lief dazu nur ganz langsam.
Genau dort geht die Temperatur auch beim fahren hin.
Soll das normal sein?
Langsam werde ich verwirrt.
Gruss
Bernt
Stimmen die elektrischen Meßwerte des Gebers und des Instruments im KI?