W202 Neustart nach 10 Jahren

  • Brantho-Korux muss man mögen? Für nicht unmittelbar sichtbare Teile, oder an Maschinen ist das sicher eine sehr haltbare Methode. Wenn man das Objekt nur als Gebrauchs und Nutzobjekt betrachtet.

    Im sichtbaren Bereich, wo auch ein gewisser Anspruch an Optik gelegt wird, sollte man vielleicht mit anderen Mitteln arbeiten.

    Grundsätzlich ist bei Rost in Ecken, in denen Bleche überlappen, das Problem, den Rost in den Falzen zu bekämpfen. Entfernen geht leider nur mit öffnen, mechanische Entfernung, z. B. strahlen, oder mit nem Säurebad.

    Man kann es auch z. B. mit Owatrol, oder dünnen und sehr kriechfähigen Fetten versiegeln. Damit kann man zwar das weiterrosten deutlich verlangsamen... Aufhalten wird man das weiterrosten nicht.

    Für den 202 speziell, würde ich mir bei Anbauteilen nicht die große Mühe machen, befallene Falze zu entrosten und reparieren. Bei der Teileverfügbarkeit gilt es abzuwägen zwischen Aufwand und der Verwendung eines Gebrauchtteils. Das Problem ist dann meist die Lackierung.

    Wenn aber eh fest steht, dass lackiert werden muss, ist das vom Aufwand oft deutlich geringer.

    Dazu kommt, dass man bei so ner Rost- Sanierung noch so sauber arbeiten kann... Wenn ein Bauteil mal Rostansätze hat, sind die oft auch schon an anderen Stellen vorhanden die aktuell noch nicht offensichtlich sind. Dann hat man viel Geld in die Lackierung investiert, um dann doch wieder ein Rostproblem zu haben... Halt nur an anderer Stelle.

    Gruß

    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Also neu lackiert wird er nicht, geplant ist eine Folie. Das ist jetzt kein erhaltungswürdiger Oldtimer sondern hier spielt nur die emotionale Komponente eine Rolle.

    Der Plan ist so gut wie möglich den Rost zu entfernen und zu konservieren, hier soll nicht gepfuscht werden und dann eben ein Spaßmobil draus zu machen. Der stand die letzten 10 Jahre rum und es kann auch noch weitere 10 Jahre dauern bis er wieder fährt.

    Der Rost:

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Am schlimmsten hat es den Kotflügel getroffen, ich fürchte der ist hinüber. Der war schon vor 15 Jahren am Hater verrostet.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    :sleeping:

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Vielleicht drüber schleifen, mit Lack versiegeln, polieren und polieren. Ich weiß nicht ob man heute noch an einen Satz Innenraumleisten kommt, muss ich mal gucken.

    Aber erst mal kommt der Motor, die Bremsen und die Elektrik. Dann die Optik.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Ich meinte ja auch nicht gleich ne Komplettlackierung... Die Roststellen sollen doch sicher entfernt und entsprechend beilackiert werden. Ob Teillackiert, oder Smartrepair ist ja grundsätzlich zweitrangig.

    Weshalb soll das kein erhaltenswerter Oldie sein.

    Nur weil ein Auto nicht perfekt ist, ist es trotzdem ein Oldtimer... Etwas Patina, oder Kampfspuren darf ein altes Auto doch mit Würde tragen... Du siehst auch nicht mehr, wie mit 18 aus... 😜🤣

    Gruß

    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja wer weiß was wir mit dem Wagen noch alles anstellen, vielleicht gibt es ja irgendwo ein Breitbaukit, dann wäre das mit dem Rost am Radlauf zum Beispiel schon gegessen :crazy: :blush:


    Heute mal die Antenne ausgebaut:

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    :cursing:

    Mal schauen ob man die noch retten kann. Die ist ja leider schon länger außer Funktion. Aber das Öffnen des Gehäuses sieht nicht lustig aus :zipper:

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Das 'Home sweet home' eines Mäuschens xD

    Voratskammer und Toilette in einem. Das Wohnzimmer ist noch woanders.
    Einmal Staubi und ne Runde Koch Chemie Greenstar mindestens. Maske Tragen dabei nicht vergessen.

  • Wollte heute mal ein wenig am 202er weiter machen, aber:

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    und:

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    ;( ;( ;(

    Jetzt erst mal den ganzen Siff wieder sauber machen und alle Löcher stopfen.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Kumpel hatte sowas bei einem Schlacht S210 der tatsächlich recht bald nach kauf mit originaler E50 Technik nachweislich umgebaut wurde. Spitzname des fahrzeugs: Nagerati.

    Die Viecher hatten nicht nur die Ausstattung zerfressen, reingek... sondern auch die Kabelbäume zerlegt. Da die Karosse nicht so toll war wurde dann leider geschlachtet. Bzw. musste. Ich werfe auch mal diverse Viren und co ind en Raum die Nager hinterlassen. Auch wenn der emotionale Wert vorhanden ist. Gut überlegen.

    Grüßle!

    Johannes

    Fuhrpark:

    Display Spoiler

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 70.000km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 234.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.400km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 391.000km.