Kaltstartprobleme c180 w202 1998

• Ich habe mir vor kurzem einen c180 w202 122ps 1998 gekauft dieser stand mindestens 2 Jahre beim Händler. Ich habe das Problem das wenn ich ihn kalt starte läuft er erstmal normal sobald ich aber gas gebe stirbt er ab, wenn ich dann wieder starte geht es besser aber so richtig laufen tut er erst wenn er richtig warm also zwischen 80 und 90 grad ist da läuft er wieder normal.

Ich habe gemacht: Auf falschluft gecheckt, Zündkerzen neu, Drosselklappe gereinigt, neue Lambdasonde, Service (Öl, Ölfilter, Luftfilter), Kraftstofffilter, LMM abgesteckt und ohne laufen lassen (keine Veränderung) (Habe auch im OBD nachgeschaut von der Einlassluftemperatur funktioniert der LMM da er 22 grad ausgibt), Kühlerfrostschutz getauscht (sind aktuell bloß 5 liter statt 8 drin deshalb leuchtet die Kühlmittelleuchte wahrscheinlich)

OBD nach kurzer fahrt im bereits warmen zustand ausgelesen: P0130 ECU 01 Heated oxygen Sensor (HO2S) 1, bank 1 - circuit malfunction; P0100 ECU1 Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - circuit malfunction; P0110 ECU 01 Intake air temperatur (IAT) sensor - circuit malfunction.

Meine Fahrgestellnummer: WDB2020181A654746

Was kann ich jetzt noch tun? Bzw woran könnte es noch liegen? Bitte um etwas Hilfe (habe vor ein paar Tagen den gleichen chat gestartet, habe mich dort aber etwas undeutlich ausgedrückt starte deshalb neu damit alle ungereimtheiten beseitigt sind)

Edited once, last by player1: Themen zusammengefügt. Eine neue Zusammenfassung mag zwar hilfreich sein, aber ein neues Thema ist für die bisher helfenden eher kontroproduktiv. ().

• na, da sind doch noch genug Fehler hinterlegt, die gilt es abzustellen.

Sowohl für die Lamda-Sonde als auch für den Luftmassenmesser wird ein fehlerhafter Stromkreis gemeldet.

Das MSG sieht also bei beiden unplausible elektrische Werte und daher kann es sich um einen Fehler in der Verkabelung / den Steckverbindungen handeln.

Die Fehler könnten auch zusammen hängen.

Gib doch mal die Teilenummer Deines MSG, ich schaue, ob ich das zuordnen kann um Dir einen passenden Schaltplan zuzusenden.

Die Aussagen der Diagnose sind aber nur relevant, wenn nach Arbeiten am System immer alle Fehler gelöscht wurden.

Es wäre es interessant, ob das Löschen zunächst funktioniert, die Fehler also beim Selbsttest des MSG nach Einschalten der Zündung nicht schon sofort wieder festgestellt werden.

• you should look at the operating parameters (live data), although this is not convenient in applications. also watch adaptations.

It’s a pity, but Mercedes does not provide some useful parameters via OBD2, such as the MAF signal in volts (only consumption in gram/second).

after replacing the oxygen sensor there is no more error P0130?

You have a flat connector MAF. The air temperature sensor is located inside. The entire MAF needs to be replaced. but sometimes it’s a poorly fitted MAF connector (this happened to me on the M112)

• An alles die dasselbe Problem haben wie ich das der Kaltstart Probleme macht, hier die auflösung: Luftmengenmesser

Ja so simpel wie es sich anhört ist es habe den getauscht dann lief alles wieder. (Unbedingt aber nen originalen von Bosch verwenden)

Danke an alle im Forum die mir geholfen haben

MfG

Simon

• Alternativ geht auch das Innenleben von Pierburg zu tauschen ist wesentlich billiger als das Komplettteil von Bosch.

Liebe deine Stadt!!!

Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|