Schleifen an den Hinterrädern

  • Bezüglich Schleifgeräuschen: nutzt du die Feststellbremse regelmäßig? Wer selten/ nie nutzt kann durchaus ein festgammeln erleben.


    Vorbildlich und Materialschonend die Feststellbremse am Berg nutzen mit Automatik:


    Anhalten
    Betriebsbremse getreten halten

    Auf N

    Fahrzeug "in die Feststellbremse laufen lassen"

    wieder Betriebsbremse drücken, auf P

    Motor aus

    Schlüssel raus


    Im 722.6 ist ein Sperrstift drin, der wird ja auch belastet und kann wenn es blöd läuft brechen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich benutze die Feststellbremse IMMER, wenn ich den Wagen abstelle, lass es 45 Sekunden am Altglascontainer sein, die wird immer angezogen. Sie ist ja zum abstellen da, dann wird sie auch dafür genutzt. Meist ziehe ich sie an und gehe dann in P.


    Hab grade nochmal mehr rum probiert. Mal war es fast weg, dann wie vorher und dann auf einmal mehr. Es scheint echt was mit der Feststellbremse zutun zu haben. Die Betriebsbremse war von meinem rumgebremse erwartungsgemäß unbeeindruckt.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Wie funktioniert die Feststellbremse beim W202? aus C-Klasseforum - Suchfunktion Eingabe: Feststellbremse



    Gruß Günther

  • Hast du nicht mal den Werkswagenheber? der reicht doch locker um mal eben das Rad abzuheben? Ansonsten für 20€ im nächsten Baumarkt, bevor du hier deine Beläge kaputt fährst in der Hoffnung, fahren mit gezogener Bremse könnte die Bremse heilen ^^

  • Doch, den hab ich, aber ich traue dem Ding nicht so wirklich. Vielleicht probiere ich den nachher dann mal aus. Ich hab aber grade einiges zutun und nur hin und wieder mal Zeit dafür

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • MIt dem habe ich jahrelang meinen normalen Reifenwechsel gemacht und schon drei Generationen an Schraubenn vor uns. Dem kannste schon drauen für nur zum schauen und Räder wechslen.

  • Ok, dann probiere ich das aus, wenn ich Zeit hab. Ich halt euch auf dem Laufenden


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Update:


    Ich war dieses WE bei meinen Eltern und hab probiert, die Feststellbremse einzustellen. Hat nicht wirklich geklappt. Jedenfalls ist jetzt auf beiden Seiten die Geräuschkulisse gleich und relativ normal. Ich lasse es erstmal so wie alles ist, bevor ist irgendwas verstelle oder kaputt mache. Es wird nichts warm, nichts qualmt, stinkt oder verfärbt sich. Also ist für mich jetzt kein Problem mehr da, da das Schleifen auch so gut wie garnicht hörbar ist, bzw wirklich weg ist. Erst ging die ASR/BAS Lampe an, nachdem der Wagen oben war, die war nach zwei drei Neustarts aber wieder aus, hatte ich letztes Jahr schonmal. Auslesen ergab keinen Fehler. ASR, BAS und ABS funktionieren aber ohne Probleme, habe ich in einem Industriegebiet und auf einer Wiese ausprobiert. Die Betriebsbremse verzieht auch nicht und funktioniert wie sie soll und auch die Feststellbremse hält das Auto sicher fest.


    Sollte noch was sein, werde ich damit in eine Werkstatt fahren, ich selbst lasse da lieber die Finger von, das ist mir eine Nummer zu hoch, wenn ich ehrlich bin.


    Danke für die Hilfe und liebe Grüße


    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Zitat

    Erst ging die ASR/BAS Lampe an, nachdem der Wagen oben war

    Motor laufen lassen als der Wagen auf der Bühne war? Dann ist klar, dass die Lampe angeht, weil die Vorderräder ja stillstehen.

  • Der Motor lief nicht, ich hab aber die Hinterräder gedreht, als der Wagen stand. Dabei war der Schlüssel wegen der Automatik auf Stellung 1. Ist jedenfalls bei den ersten zwei drei Starts angegangen, jetzt ist sie aber dauerhaft aus.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.