W 202 T (mopf) Innenraumlüftung Düsen Stellklappen

  • Betr. W 202 T (mopf) mit Klimaautomatik & Digi-Bedienteil


    Hallo


    Ich habe heute festgestellt, dass sich die Lüftungsdüsen nicht mehr steuern lassen.

    Luft strömt nur oben an der Frontscheibe & seitlich zu den Seitenscheiben aus.

    Die beiden in der Mitte des Armaturenbrettes, der Fußraum & Umluft lassen sich nicht ansteuern.

    Das Flüssigkristall-Bedienpanel funktioniert - ich kann die Steuerungsbefehle geben.

    Das Gebläse funktioniert.

    Die Klimaanlage funktioniert auch.

    Kann ich irgendwie schon mal selbst den Fehler eingrenzen?


    Ciao

  • Guckst Du hier:


    So neu sind die Probleme am 202 nicht... Es kann sich durchaus lohnen auch mal die Suchfunktion zu benutzen... 😎🙈


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke!

    Meine laienhaften Vorkenntnisse reichen wohl nicht ganz aus, der verlinkten Beschreibung etwas Zutreffendes zu entnehmen.

    Selbst habe ich heute noch festgestellt, dass aus dem Beifahrer-Fußraum beim Umschalten der Düsen leise Schaltgeräusche zu hören sind.

    Irgendetwas die Lüftung betreffendes ist dort jedenfalls am "Leben".

  • Es gibt da noch deutlich mehr zum Thema Klimaautomatik, Klappensteuerung, Unterdruck im Forum zu lesen.

    Kurz und knapp:

    Unter dem Armaturenbrett findet sich für die Steuerung der Klappenfunktionen eine Unterdruckventilinsel. Diese wird von der Steuerung im Klimabedienteil entsprechend angesteuert. Die einzelnen Klappen werden über mehrere Unterdruck Stellglieder, die wiederum von der Ventilinsel entsprechend mit Unterdruck be aufschlagt werden.

    Leider sind die Stellglieder inzwischen in einem gesetzteren Alter so dass deren Membranen im Inneren reißen und damit undicht werden und die entsprechende Stellfunktion nicht mehr ausführen können.

    Für Dich gilt es nun rauszufinden, wo was kaputt, oder undicht ist. Dazu eignet sich z. B. eine kleine Unterdruckhandpumpe, die man schon für unter 30,- bekommt.

    Die Stellelemente sind alle im Beifahrerfußraum hinter den Verkleidungen zu finden. Du musst dann nur noch rausfinden, welche defekt ist, und entsprechend tauschen


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97