Preise für eine Achsvermessung

  • Hi 202-Forum,


    heute mal beim freundlichen angefragt, was eine Achsvermessung für einen W202 so kostet, bin fast vom Stuhl gefallen, 296 Euro brutto. :huh:


    Da rei97 immer eine Vermessung beim freundlichen empfiehlt, da dort die Schnellspannarme nicht am Reifen, sondern am Bremscheibentopf durch die Felge montiert werden.

    Dadurch ist eine präzise Achsvermessung möglich.


    Kenne leider keine freien Werkstätten die so eine Vermessung durchführen, hat jemand von euch noch einen Tipp?

  • Braucht man diese Präzision zwingend? Habe beim 202er immer eine normale Vermessung machen lassen. Ein 202er ist ja nun auch nichts spezielles. Knapp 300 EUR würde ich auf gar keinen Fall zahlen, sehe da absolut keinen Mehrwert im doppelten Preis.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Also den 3fachen Preis als eine normale ist komplett überzogen

    Das unterschreibe ich sofort. Meine letzte Achsvermessung hat knapp um die 100 Euro gekostet und das war zweimaliges Vermessen mit einer Probefahrt dazwischen, weil das erste Ergebniss nicht wirklich passte und man noch mal korrigiert hatte.

  • Also:

    Ausser bei einem Crash ist bei einem W202 eine Komplettachsvermessung überflüssig.

    Die Vorspur vorne und hinten kann billiger geprüft werden, wobei vorne eine Mehrfachmessung bei laufendem Motor sinnig ist.

    Das liegt an den Rundlauffehlern der Felgen der Vorderachse. Da muss man schonmal rumdrehen, um Rundlauffehler des Reifensitzes oder gar der Felge auszuschließen

    Regards

    Rei97

  • Und viele MB Betrieben haben auch nicht (mehr) die Anlage zur Prüfung am Bremstopf. Meist irgendwelche Maha oder Bosch Bühnen. Wenn da Tafeln mit weißen oder schwarzen Punkten rumhängen, sind es Radgreiferbühnen.

    Die letzten Jahre immer nen Fuffi bezahlt, wenn man auf den Papierkram verzichtet hat. Frag bei den Reifenbetrieben deiner Umgebung nach, die meisten haben dort so eine Bühne und sind meist deutlich günstiger als die Werkstätten, warum auch immer.