W 202 T Leuchweitenregulierung

  • Bestimmt 😃


    Aber so ist das mit der Inkontinenz und dem Alter.....

  • ...oh, schön viele Hinweise...


    Das digitale Bedienpanel der Klimaautomatik funktioniert - die drei Klappenvarianten kann ich durchschalten und auch alles Andere an der Klima.

    Aber die Umsetzung der Befehle zu den Lüftungsdüsen geht nicht. Ein "Schaltklicken" beim Wählen am Panel ist im Beifahrerfußraum leicht zu hören.

    Leuchtweitenregulierung geht nicht.

    "Rauschen" am Lichtschalter höre ich nicht.

  • Dann wird die Leitung zum Verteilerblock ein Leck haben. Das hatte ich auch. Verstellung der Klima ging, es hat aber nichts an der Luftverteilung getan. Verfolge mal die graue Leitung im Motorraum die hinten am Steuergerätekasten an der Spritzwand zum Motor führt. Die müsste undicht sein.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • ...hmmm, ist das die Leitung, die über einen Zweifachverteiler hinten am Motor angeschlossen ist und (vor der Karre stehend) nach links hinter einen Kasten mit Deckel geführt wird? Von da aus zu einem T-Stück im Bereich des Radkastens? Vielleicht 'n Foto? Die Leitungen, die ich im Motorraum ausmachen konnte, hatten alle Anschluss.

  • Genau, die, die vom Motor kommt, bei mir ist sie Grau. Ich kann gleich Fotos machen gehen, wenn es dir hilft. Gib mit ein paar Minuten...

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • So, war grade mal an meinem Auto. Ich habe zwar einen anderen Motor, das ist aber Egal, die Leitungen sind die gleichen.


    Es geht also los mit der grauen Leitung die vom Motor kommt. Hier kommt der Unterdruck her, von dem das ganze System abhängig ist.



    Diese läuft dann an der Spritzwand entlang und kommt an dem Kasten heraus, in dem die Steuergeräte sitzen. Wenn man vor dem Motor steht, also ganz oben links in der Ecke. Bei mir war genau dort, wo es markiert ist, die Kupplung kaputt, ergo, kein Unterdruck für Klima und LWR. Die Leitungen sind nach der Zeit aber maximal ausgehärtet, daher wurde hier mit einem anderen Schlauch gearbeitet.


    Ein Stück weiter unten und weiter vorne ist dann die T-Kupplung. Ich weiß nicht genau, was die verbindet, aber die rosa Leitungen geht zu den Scheinwerfern, wenn ich mich nicht irre. Die Grüne könnte für die Klimaanlage oder für den Regler der LWR sein. Da bin ich leider raus. Dort, wo der Pfeil hinzeigt geht es unters Armaturenbrett in den Innenraum zu dem Verteilerkasten. Das ist das Teil, das du Klicken hörst, wenn du an der Klimaanlage die Luftverteilung verstellen willst. Von dort aus, sollte es dann zu den einzelnen Stellklappen gehen und zu dem Regler der LWR, aber wie gesagt, das weiß ich nicht genau.


    Ich würde mir Jedenfalls mal die Leitungen im Motorraum anschauen, die sind der Witterung noch mehr ausgesetzt und altern daher etwas mehr.


    Ich hoffe, das war hilfreich.


    Liebe Grüße

    Julian

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • ...vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

    Ja, genau so sieht es auch bei mir aus. Blöderweise konnte ich optisch und, soweit möglich, auch durch tasten und fühlen keine Brüche feststellen.

  • Deshalb gab es ja schon mal den Hinweis, das Unterdrücksystem mit einer Unterdruckhandpumpe nach Leckagen abzusuchen. Im Ausschluß erfahren lässt sich da Bauteil für Bauteil prüfen bis man den entsprechenden Übeltäter entlarven kann..


    Gruß


    Jürgen