W 202 T Leuchweitenregulierung

  • Hallo

    Die Leuchtweitenregulierung spielt nicht mehr mit.

    Nach einem ersten Blick auf den Bereich über dem Beifahrerradkasten habe ich das Fehlen eines Stücks der Unterdruckleitung bemerkt.

    Das ließe sich leicht überbrücken/flicken.

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal in die Runde fragen, wo überall entlang, Y-geteilt und angeschlossen diese Leitung eigentlich verlegt ist.

    Sehen kann ich nämlich nur den Teil rechts (Beifahrerseite, lila Röhrchen).

    Nicht, dass da noch mehr fehlt.....

    Ciao

  • Oder genauer gesagt, vom linken, zum rechten Scheinwerfer, dann über den Radlauf in den Innenraum, über den Klimakasten, unter dem Armaturenbrett, zum Stell Rädchen am Lichtschalter. Die Versorgung mit Unterdruck, erfolgt durch einen hellgrauen Schlauch.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ...danke!

    Ich hab's geflickt.

    Gebe später durch ob's funktioniert hat. Bei dem Sonnenschein kann ich das alleine nicht sehen ;)

    Das typische Zischen vom Lichtschalter ist jedenfalls weg.

    Ciao

  • Eine Frage noch zum Verständnis (möglicherweise eines anderen Problems, dass ich heute hier geschildert habe):

    Wo & wie wird der Unterdruck eigentlich erzeugt?

    Wird dieser Unterdruck dann noch für andere Aufgaben als nur die Leuchtweitenregulierung genutzt? Z.Bsp. die Klappen der Luftdüsen im Innenraum?

    Die Steuerung funktioniert nämlich gerade nicht....



    Nachtrag:

    Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nach wie vor nicht....

    Wird gar kein Unterdruck bereitgestellt?

  • Hallo, der Unterdruck kommt vom Saugrohr beim Benziner. Beim Diesel oder Kompressor gibt es eine Vakuumpumpe, die an der Nockenwelle hinten angeflanscht ist.


    Grundsätzlich würde ich mal prüfen, ob genug Unterdruck gezogen wird. Bremskraftverstärker nutzt den zum Beispiel auch, sowie die Klima, Scheinwerferverstellung und klappenden Kopfstützen. Wenn Du schrittweise die Systeme isolierst und durchgehst, solltest Du den Übeltäter finden.

  • Korrekt es gibt zwei Systeme


    System 1: Alles das was auch bei abgestelltem Motor funktionieren muss (komplette ZV und Entriegelungstechnik)
    System 2: Alles was bei der Fahrt funktionieren muss (LWR, Umluftklappe, Kopfstützen)


    Wenn du Probleme mit System 2 hast, such mal im Forum nach " Unterdruckdose " oder " Umluftklappe"

  • Bei mir war eine Kupplung nahe der Steuergeräte im Motorrad gebrochen, das hat bei mir die LWR und die Klimaverteilung außer Funktion gesetzt. Die war total spröde. Kostet komplett irgendwie 3€. Funktioniert denn bei dir die Verstellung der Klimaanlage, bzw. die Luftverteilung?


    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • ...bei mir hatte eine Maus im Wasserkasten Rechts die lila Leitung angenagt...kaum zu sehen....


    Darüber hinaus hatte ich beim Diesel mal das Problem, das beim Tüv die LWR im Standgas nicht funktionierte, aber sobald man nur leicht aufs Gas getippt hat die Drehzahl reichte um genug Vakuum aufzubauen um dann zu regeln....


    Gruß Gung

  • Wenn die LWR aber im Standgas nicht regeln kann, bzw. die Stellung der Reflektoren nicht hält, zeigt das eindeutig ein Leck im System. Normalerweise dürfen die SW auch bei Motor aus nicht absacken.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97