Probleme folgen auf Probleme

  • Liebe Community,


    seit geraumer Zeit macht meine liebe C Klasse Probleme, worauf wiederrum Probleme folgen. Leider habe ich keine Ahnung, wo das Problem liegt.


    Kurz zum Wagen:
    W202 C240 sport von 1998


    Zum Problem:

    Ursache für alles ist vermutlich ein Flüssigkeitsverlust. Über Wochen habe ich den Stand des Motorenöls im Auge behalten, dieser sinkt aber nicht. Servoöl wird auch nicht weniger. Kühlmittel ist meine Vermutung, aber da bin ich unsicher.


    Die auslaufende Flüssigkeit verteilt sich über den Lüfter und Riemen, sodass das Zeug durch den ganzen Motorraum schleudert. Die Flüssigkeit ist braun und mein kompletter Unterbodenschutz ist nass.


    Technische Probleme (vermutlich durch den nassen Motorraum) sind:


    dass beim lenken unter 1500 Umdrehungen die Servolenkung schwergängig ist und Geräusche macht (da der Riemen nass ist und die Servopumpe nicht richtig packen kann)

    Zudem läuft im Stand der Motor etwas unrund (+ / - 50 Umdrehungen im Stand bei Drehzahl von ca. 800)


    Nun stellt sich die Frage woher? Ich habe meinen Motorraum etwas sauber gemacht, konnte aber danach leider keine Herkunft der Flüssigkeit finden.


    Falls jemand eine Idee hat oder sogar die selben Probleme hatte, bitte ich um Rat.


    Danke im voraus

  • Ich hatte mal ein winziges Loch im Kühler.... wenn der Wagen kalt war und noch kein Druck auf dem System war, war alles ok. Aber sobald der Druck stieg verteilte sich die Brühe auch im ganzen Motorraum...

    Also mal alles sauber machen, laufen lassen und schauen...irgendwo musst du ja was erkennen können...

  • Kann auch eine undichte Servo Pumpe sein, wenn gleichzeitig Probleme mit der Lenkung vorhanden sind...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich hatte mal ein winziges Loch im Kühler.... wenn der Wagen kalt war und noch kein Druck auf dem System war, war alles ok. Aber sobald der Druck stieg verteilte sich die Brühe auch im ganzen Motorraum...

    Also mal alles sauber machen, laufen lassen und schauen...irgendwo musst du ja was erkennen können...


    Kann auch eine undichte Servo Pumpe sein, wenn gleichzeitig Probleme mit der Lenkung vorhanden sind...


    Gruß


    Jürgen

    Danke für die Tipps, ich schaue mal.


    Nach etwas Recherche könnte es doch Motoröl sein, dass da rumfliegt. Flüssigkeit sieht zumindest aus wie Öl, mein Kühlwasser ist aber auch irgendwie braun. Ich bin etwas ratlos wo ich jetzt anfangen soll. Es kann alles sein :(

  • Ob es Motoröl ist, müsstest du ja rausfinden können, indem du ein kleines Bisschen von der Flüssigkeit auf eine Wasseroberfläche gibst (mit dem Finger abwischen sollte reichen). Natürlich nicht in irgend einer Pfütze, sondern in einem Glas und das Wasser dann ordnungsgemäß entsorgen. Wenn es Öl ist, hast du einen Regenbogenschleier, wenn nicht, ist es was anderes.


    Nach meiner Logik müsste es funktionieren.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Da hilft nur alles gründlich mit Bremsenreiniger zu Reinigen und dann die Augen auf zu halten, wo es hin läuft.


    M112 haben gerne mal Ölundichtigkeiten am Öl/Wärmetauscher...

  • Ganz wichtiger Hinweis: Nur, wenn der Motor kalt ist, sonst brennt dir die Karre ab.


    Ich weiß, das ist selbstverständlich aber trotzdem tut es ja nicht weh, es zu erwähnen, bevor die Nachricht kommt "Thema erledigt, der Wagen ist abgebrannt" :lolt:

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Ich hatte mal ein winziges Loch im Kühler.... wenn der Wagen kalt war und noch kein Druck auf dem System war, war alles ok. Aber sobald der Druck stieg verteilte sich die Brühe auch im ganzen Motorraum...

    Also mal alles sauber machen, laufen lassen und schauen...irgendwo musst du ja was erkennen können...

    Genau diesen Fall hatte ich bei meinem ersten W202 auch, C200 VorMOPF, unmittelbar nach dem Kauf. Winzige Undichtigkeit im Kühler motorseitig, die Brühe (dreckig-braun, da vorher vmtl. 10 Jahre nicht gewechselt) spritzte bei 80/90 C Temperatur über Lüfter und Riemen und lief nach unten.

    Um dies auszuschließen am besten auch mal das System abdrücken (lassen).

    VG Carsten