FSB2 Funkfernbedienung seltsames Verhalten

  • Servus,

    eine meiner beiden IR-Fernbedienung (FSB2) meines w202 c220 verhält sich sonderbar.

    Sobald die Spannung der Fernbedienung auf ca 2,9V Zellenspannung abfällt funktioniert sie nicht mehr.


    Man könnte jetzt denken okay sie sendet nicht mehr, aber nein. Wenn ich mit der Kamera schaue sendet sie durchgehend aber nichts was mein Auto öffnen/schließen könnte.


    Die rote Kontrollled leuchtet auch nicht auf, auch nicht mit frischen Batterien. Die LED funktioniert aber, habe diese mit einem Multimeter getestet.


    Falls jemand ne Idee hat woran das liegen kann gerne mitteilen, falls nicht erachtet meinen Beitrag einfach als Info für die die ähnliche Probleme haben sollten.


    Grüße Alex

  • Was liefert denn die neue Batterie... Hatte auch schon mit neuen Knopfzellen das Problem...

    Und Du musst den Schlüssel nach der Batterieentnahme erst wieder anlehnen... 🙈


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Klugsch*modus an ;)

    Genaugenommen nennt sich die von Jürgen beschriebene Tätigkeit "synchronisieren". Angelernt wird der Schlüssel nur einmal, wenn er sozusagen zu Beginn mit dem Auto verheiratet wird.

    Klugsch*modus aus


    Nachlesen kann man diese Haarspalterei in einer sehr nützlichen Broschüre, die Mercedes 2008 über alle bis dahin verbauten Schließsysteme herausgegeben hat :thumbup: . Dort findest du auch alles rund um das FBS 2.


    Mit meinem FBS 2 habe ich schon die schrägsten nur denkbaren (oder auch nicht mehr denkbaren) Verrücktheiten erlebt. In den Benz-Werkstätten kennen auch naturgemäß nur die alten Hasen noch diese antiquierten (und zum Glück nicht allzulange verbauten) Systeme.


    Die beste Lösung ist: Hüte deine beiden vorhandenen Schlüssel wie zwei rohe Eier, und nimm auf jede Fahrt beide mit. Bei mir haben sogar mal zwei von dreien vorübergehend gezickt: der Wagen reagierte überhaupt nicht. Nach der soundsovielten Betätigung des Tasters funktionierte auf einmal wieder alles, als wäre nix gewesen : sarcastic: .


    Michael