Hat die Scheibenwaschanlage ein Rückschlagventil oder ist meine Pumpe defekt?

  • Hallo Zusammen,

    ich hab seit einiger Zeit das Problem wenn ich meine Scheibenwaschanlage benutzen will das es immer erst einen Moment dauert bis was kommt,

    ungefähr so wie wenn es leer war und man nachgefüllt hat.

    Kann das sein das hier vielleicht ein Rückschlagventil defekt ist?

    oder ist das direkt in der Pumpe?


    Danke schonmal

  • Würde mich hier einklinken und dieselbe Frage stellen, allerdings mit einem W203 C200K bzw. C320, jeweils Vor-MOPF. Bei beiden Fahrzeugen dauert es immer 3-4 Sek., bis das Wasser kommt und die Wischer laufen erstmal trocken.

    Lt. ET-Katalog sehe ich kein eigenständiges Rückschlagventil beim W203:


    Auch beim W204 sehe ich nichts dergleichen:


    Danke vorab und VG Carsten

  • Bei mir sich es auch 1-2s, bis was kommt. Aber im 204 ist der Taster zweistufig. Zuerst läuft nur die Pumpe und erst bei vollem Drücken der Wischer. Deswegen fiel mir das bisher nicht auf. Ich sprühe immer vor, bevor ich den Wischer zuschalte.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P