W202, C220 knarzen beim rückwärts fahren

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das folgende Problem dass beim rückwärts fahren und einlenken nach links bei ca. 80% der Lenkeinwirkung ein knarzen auftritt. Vom sound her würde ich es VA Rechts einordnen. Das komische dabei ist allerdings dass das Geräusch meist auftritt wenn ich die Bremse zusätzlich betätige und es sich dann so anhört als würde Metall brechen(weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll)

    Im stand habe ich komplett nach links und rechts eingeschlagen und das knarzen ist auch wieder aufgetreten. Diesesmal komischerweise auch auf der linken VA seite. Bremsen und Beschläge sind vor ca 5 Monaten erneuert worden.

    Als ich das Rad wieder montiert habe habe ich zusätzlich relativ viel spiel bemerkt was anscheinend von der spurstange ausgeht.

    Kann mir jemand sagen ob die spurstange normalerweise soviel spiel hat oder wo eventuell das problem liegen könnte.

    Gelaufen hat der gute 300.000km mittlerweile.

    Habe auch ein paar bilder hinzugefügt, leider ist auch mein w202 nicht gerade vom rost verschont geblieben.

  • Es macht selten Sinn nur die Spurstangeköpfe zu tauschen. Auch die inneren Lager und das Lenkhebellager weisen dann entsprechenden Verschleiß auf. Dazu sehen auch die Lager der Querlenker nicht mehr frisch aus... Bei 300tkm werden auch die oberen Querlenker nicht mehr fit sein. Da sich auf einzelne Bauteile zu beschränken, halte ich für unsinnig. Aber wirklich prüfen, was noch brauchbar ist, oder einfach neu muss, kann man nur bei einer Demontage erkennen.

    Da man aber Spur eh neu einstellen muss und auch alle Bauteile der Aufhängung nicht mehr frisch aussehen, würde ich alles an Lagerungen an der VA tauschen. Setzt natürlich auch voraus, dass das Fahrzeug genug Substanz bietet um noch ein paar Jahre treue Dienste zu leisten. Ob dann auch noch die Stoßdämpfer zu tauschen sind, kann man beim Einbau der Teile immer noch prüfen. Die sind aber für eine Spureinstellung nicht relevant und können jederzeit getauscht werden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97