W202 C180 Getriebe + Differentialöl

  • Die Schraube schaut zwar gut raus - aber der Magnet macht schon sinn - die Einlassschraube ohne Magnet schaut etwas weniger weit raus - sollte hoffentlich passen. Obwohl ich mich ans angegebene Drehmoment gehalten habe.

    IMG_5684.jpg

  • Ist ok, die dichtet ja nicht über volle Gewindelänge ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 68.600km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 230.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 390.000km.

  • Das liegt ab den nicht unerheblichen Tolleranzen nach EU-Normen.

    Nach DIN wäre der Verschlussstopfen Ausschuss.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • In dem Falle ist die Ablassschraube mit Magnet je nach Teilenummer länger, im original ist dort ja kein Magnet drin. Die für das Schaltgetriebe am W204 sind länger aber eben mit Magnet, man erkennt es auch dran, dass man hier einen 17er Inbus braucht.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 68.600km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 230.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 390.000km.

  • In dem Falle ist die Ablassschraube mit Magnet je nach Teilenummer länger, im original ist dort ja kein Magnet drin. Die für das Schaltgetriebe am W204 sind länger aber eben mit Magnet, man erkennt es auch dran, dass man hier einen 17er Inbus braucht.

    Bei meinem W202 war am Diff original eine Verschlussschraube ähnlich wie am Getriebe verbaut (mit entsprechenden Kopf mit 14er innensechskant aufnahme).

    Das hat mich nur leicht verwirrt 😂

  • Stand alles im Beitrag von mir dirn, den du zitiert hattest =) Aber Hauptsache frisches Öl und dicht, dann sind alle Beteiligten zufrieden!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 68.600km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 230.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 390.000km.

  • Aber das Teflonband hätte es nicht gebraucht. Die sind konisch, wird auch so dicht. Und wegen dem Drehmoment: Bis du aus dem Guss das Gewinde ausgerissen hast, brauchst du schon eine gewaltige Verlängerung.

  • Ich glaube nicht, dass das Gewinde nachgibt bei einer Schraube ohne Kopf d.h. ohne Zugkraft. Eher sprengt es das Gussgehäuse, dazu bedarf es nicht unbedingt einer langen Verlängerung.

  • Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich die Schrauben schon reingeochst, da passiert mit ner normalen Ratsche überhaupt nichts.