Welche Federn für meinen C230K?

  • HR gibts teilweise auch mit ABE. Musst mal schauen ob die dann für dein Auto sind.


    Jochen

    Bringt aber nur was mit SERIEN Felgen. Sobald eine andere Felge drauf kommt, muss es zusammen eingetragen werden.

    Die Segin Felgen sind ja keine Serien W202 Felge.

  • also ich würde Dir definitiv zu den Eibach Pro Kit Federn raten. Die H&R sind zum einen viel zu Hart und zum anderen setzen die sich mit der Zeit (und das teilweise schon nach kürzester) extrem. Letzteres mag sich zwar erst einmal für den ein oder anderen nicht schlecht anhören, jedoch müssten die Federn trotz Eintragung oder ABE dann trotzdem wieder raus wenn die sich zu sehr gesetzt haben und vom TÜVer oder der Rennleitung wegen der Tiefe beanstandet werden!


    Ich selbst hatte im S202 (also dem W202 Kombi) damals auch zu Eibach gegriffen, nachdem ich den direkten Vergleich zu den Federn von H&R im W202 (und anderen Fahrzeugen) gehabt habe. Der Komfort Unterschied ist wirklich beachtlich. Die Eibach setzen das Fahrwerk tiefer und verfügen im Gegensatz zu den H&R, dank ausgewogener Kennlinie immer noch über einen sehr guten Komforterhalt und sind dennoch gleichzeitig sportlich abgestimmt. Mit den Bockharten H&R ist der Komfort definitiv passè und es macht mit denen auch nur noch sehr wenig Spaß, abseits von Autobahnen zu fahren. Und selbst auf Autobahnen macht das mit denen nur bedingt Spaß, je länger die Strecke umso weniger Spaß! Da ächzt am Ende nur noch das eigene Kreuz und schreit nach stillstand und ausstieg!! Bei zwei meiner Kollegen ist darüber hinaus sogar auch schon mal eine H&R Feder gebrochen. Und das nach gerade einmal etwas über 2 Jahren und nach 3 Jahren (bei beiden HA), nachdem sich die Federn in den 2 Jahren zuvor schon extrem gesetzt hatten. Beide haben die H&R danach rausgeworfen und sind ebenfalls ins Eibach Lager gewechselt. Und beide haben den Wechsel anschließend direkt mit breitem Grinsen quittiert... bis heute!


    In meinem W203 sind übrigens Brabus 30/30 Federn und Stoßdämpfer verbaut. Der Fahrkomfort ist ebenfalls weitestgehend erhalten geblieben. Bei gleichzeitigem Gewinn an Sportlichkeit und satter Straßenlage.. Kein Wunder, entspricht die Kennlinie der Braus Federn ja auch der, der Eibach Pro Kit Federn und somit also dem eigentlichem Hersteller der Brabus Federn. (ich meine sogar auch mal gelesen zu haben, dass auch die AMG Federn aus dem Hause Eibach kommen, kann das jemand bestätigen ?) Der Vorbesitzer hatte sich übrigens anfangs auch erst für die H&R Federn entschieden, diese jedoch nach nicht einmal 4 Wochen wieder aus dem Fahrzeug ausbauen lassen, da das Fahrzeug mit dem Komfort eines Mercedes so gar nichts mehr am Hut hatte. Er hat sich dann nach intensiverer Beratung dann für das Brabus Fahrwerk entschieden und hat diese Entscheidung auch nie bereut, ganz im Gegenteil! (Ich übrigens auch nicht ;)


    Ich würde Dir übrigens auch empfehlen die Stoßdämpfer gleich mit zu wechseln, ist ja ein Abwasch und ja auch gar nicht mal mit sooo viel Mehrkosten verbunden. Hatte mich selbst damals für die Monroe Reflex Dämpfer in Verbindung mit dem Eibach Pro Kit entschieden und war von dieser Kombi im Bezug auf Preis/Leistung absolut begeistert. Als Alternative kann ich Dir aber auch noch die Bilstein B4 Dämpfer in Verbindung mit den Eibach Pro Kit Federn empfehlen, diese Kombi fährt ein Bekannter in seinem Benz und diesen Wagen bin ich jetzt auch schon des öfteren gefahren. Prädikat Absolut empfehlenswert! Alles was über dem Beilstein B2 und B4 kommt (B6,B8) ist leider auch signifikant straffer/härter und tangiert den Komfort dadurch leider eher negativ. Würde also davon abraten, zumindest sofern Dir der Komfort auch noch etwas wichtiger als die reine Sportlichkeit ist! Wovon ich jetzt mal ausgehe, denn ansonsten würden sich andere Fahrwerke im speziellem Gewindefahrwerk wohl eher anbieten.


    Eine dezente Keilform solltest Du jedenfalls auch mit 30/30 oder 40/40 mit den Feder.-Gummis hinbekommen. Mehr als 30/30 würde ich persönlich allerdings keinen Benz tieferlegen. Die Straßen sind teilweise eh schon eine mittlere Katastrophe und werden in absehbarer Zeit ja auch nicht besser. Ohne jegliche Panik, trotz Tieferlegung, noch auf jeden Bürgersteig und in jedes Parkhaus und/oder Tiefgarage zu kommen ist mMn. auch noch ein sicherlich beachtenswerter Aspekt, den man im Hinterkopf behalten und auch zu schätzen wissen sollte ;)


    Meine Empfehlung eindeutig 30/30 Eibach Pro Kit Federn! -Mit bestenfalls auch direkt gleich neuen Premium (Serien) Stoßdämpfern-


    Sich Original Mercedes Sport Federn zu kaufen dürfte -bei 150,- Euro Listenpreis für ein komplettes & neues Eibach Pro Kit- aller Wahrscheinlichkeit nach rausgeworfenes Geld sein.

    Wie bei allem lässt sich Mercedes erwartungsgemäß sicher auch für das liefern eines Kits Original Sport-Ersatzfedern fürstlich entlohnen. Allein die Preisanpassungen der letzten 3 Jahre sprechen da ja mitunter wahre Bände und sind gleichermaßen grotesk! Das ist schon nicht mehr feierlich.... Obwohl so ein Kit Originaler MB Ersatzfedern wahrscheinlich auch vor Jahren schon um einiges teurer, als die Kits von Eibach & Co. gewesen sein dürften.


    Hat da evtl. gerade mal jemand Zugriff auf das EPC und nen aktuellen Preis für ein Kit Original MB Sport-Dämpfer für den W202 ? Der Preis würde mich jetzt ja tatsächlich mal interessieren...


    Gruß Dirk

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)