• Hallo


    Bei meinem S204, BJ. 2010, C200 Cgi hat heute morgen in der 30er Zone bei ca. 30km/h und gleichbleibender Geschwindigkeit der Motor auf einmal spürbar ca. 50m lang geruckelt, bis ich vom Gas ging. Heute mittag war das wieder bei ca. 30km/h.


    Habt ihr ne Idee, was das sein könnte?

    Das Problem ist, dass wir am kommenden Mittwoch mit Kind und Wohnwagen in den Urlaub nach Italien fahren. Das beunruhigt mich jetzt schon ein bisschen. Ansonsten fährt er ganz normal. Das war bisher noch nicht und heute das erste Mal.


    Ich habe heute morgen nach dem 1. Ruckeln das Diagnosegerät angehängt.

    Da kam der Fehler, dass die Nockenwelle bei der Zylinder Bank 1 nen Fehler hat. Ich hab den Fehler dann gelöscht und bin nochmal gefahren, aber nur um den Block. Ich weiß ja nicht, ob das davon kommt?


    Gruß Andi

  • Also falls der Fehler war, dass die Position der Nockenwelle zur KW unplausibel ist - naja, dann würde ich damit jedenfalls nicht nach Italien aufbrechen.

  • Sorry, war den ganzen Tag unterwegs und konnte nicht mehr schreiben. Hab gerade nochmal das Gerät angeschlossen, da steht 1:1 folgendes:


    P001477

    Zustand: Aktuell

    Die Position der Auslassnockenwelle (Zylinder BANK 1) weicht vom angegebenen Wert ab. Die befohlene Postition kann nicht erreicht werden.


    Gruß Andi

  • Uff, da würde ich tatsächlich davon ausgehen, dass die Steuerkette übergesprungen ist. Konkret heißt das für mich unmittelbar: Ventildeckel runterbauen und die Steuerzeiten prüfen. Und wenn möglich bis dahin nirgendwo mehr hinfahren (schon garnicht nach Italien).


    Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn?

  • 114000km hat er jetzt. Letztes Jahr bei 103000km wurde die Steuerkette inkl. Nockenwellerversteller gemacht. Hört man nicht irgendwelche Geräusche, wenn was mit der Kette nicht stimmt?

  • Dann bau die Zylinderkopfhaube runter, schau bei wie viel Grad die KW steht wenn die Markierungen der Nockenwellen fluchten und wie die Zähne der Kettenräder (Versteller) aussehen. Wenn die 11.000 km alt sind, darf überhaupt kein Verschleiß erkennbar sein.


    Gruß

    Holger

  • Nach nur 11.000km darf sowas natürlich nicht passieren. Aber ich nehme an, du hast das nicht selber gemacht? Von daher, wie Holger schon sagt: Ventildeckel runter, Zustand der Zahnräder prüfen, Kurbelwelle auf OT drehen und die Markierungen an den Nockenwellen checken.


    Mit welchem Diagnosesystem hast du das Ganze denn ausgelesen?