Diverse Elektronik Fehler - SAM?

  • Hallo zusammen,


    bei meiner C-Klasse (W204, Bj. 2007, C200 Kompressor) treten seit längerem u.a. die folgenden Fehler sporadisch gleichzeitig auf:


    - Blinker hinten ohne Funktion (inkl. Warnblinker)

    - Abblendlicht geht mit Automatik auch bei Tag an

    - Tankanzeige fällt aus

    - Kofferraumentriegelung ohne Funktion

    - Gurterkennung hinten ohne Funktion


    Problem löst sich durch Neustarten und Schlüssel abziehen. Tritt mehrmals am Tag auf und dann wieder mehrere Wochen nicht. Tendenziell ist der Fehler bei kalten Temperaturen weniger häufig.


    Hier ein Fehlerbericht:

    Report


    Die Fehler an Klima, Lautsprecher und Spiegel waren schon vorher aktuell und gespeichert.


    Aufgrund des Fehlers am Kraftstoff-Füllstandssensor hat der Wagen auch die AU nicht bestanden.


    Meine freie Werkstatt ist ratlos. Habt ihr eine Idee bei der o.g. Problematik?


    Besten Dank.

  • Hallo,

    der Schwerpunkt könnte auf das SAM Fond im Kofferraum links deuten.

    Gab es Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum oder Kofferraum?

    Das SAM enthält Sicherungen und Relais, hat Verbindungen zu einigen Schaltern, bekommt aber auch viele Steuersignale über den CAN-BUS B.

    Der Querschnitt der beiden Adern des CAN-Busses beträgt nur 0,35mm², CAN B "H" ist braun/rot, CAN B "L" braun.

    (Stecker 9I Pin 30 und 31 am SAM Fond.)

    Can-Verbinder B ist auf der Verbindungsstelle X30/32.

    Die CAN-Verteiler sitzen rechts und links im Fußraum, X30/32 so weit ich weiß links etwa an der A-Säule unten.

    Es handelt sich um kammartige Verbinder mit vielen Stiften, die mehrere paarweise angeordnete CAN-High und CAN-Low Anschlüsse jeweils parallel miteinander verbinden. Die beiden Farben für H und L wiederholen sich am Verbinder regelmäßig,

    Hier könnte es Korrosion geben, die einen sporadischen Ausfall des CAN B bzw. Teilen dieses Busses auslöst.

    Korrosion an Steckern ist meist gut erkennbar, die Zersetzungsprodukte des Kontaktmaterials sind auffällig, meist weißliche oder grünliche Beläge, sie ähneln korrodierten Kontakten von batteriebetriebenen Kleingeräten.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Vielen Dank für den Hinweis. Habe die CAN Verbinder freigelegt und auf Korrosion überprüft, „leider“ scheint hier alles in Ordnung zu sein. Feuchtigkeit gab es weder im Innenraum noch im Kofferraum.


    Mir ist gestern noch aufgefallen, dass beim Auftreten des Fehlers auch der Warnblinker hinten nicht funktioniert. Interessant ist, dass beim normalen Blinken das Relais doppelt so schnell klickt, beim Warnblinker ist das klicken mit normaler Geschwindigkeit. Blinker hinten funktioniert allerdings beide Male nicht.