Nebelscheinwerfer nachrüsten

  • Hallo,


    da ich meine neue Stossstange Nebelscheinwerfer besitzt muss ich diese nun irgendwie ansteuern.

    Bei der Stossstange handelt es sich um ein Brabus-Modell aus dem Jahr 1994. Auch wenn bei der AMG-Stossstange Nebelschenwerfer verbaut waren weiss ich nicht, ob die Ansteuerung da anders gestaltet war ?!


    Und meines Wissens waren anfangs andere Scheinwerfer verbaut; und da mei Wagen die neuere Version hat weiis ich nicht, ob ab Werk die Nachrüstung von Nebelscheinwerfern vorgesehen war `!


    Ist es besser einen separaten Schalter + KFZ-Relais zum Ansteuern zu verbauen oder gibt es evebtuell schon Stecker irgendwo im Motorraum ?


    Gruß

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hi, es gibt einen bzw zwei (für beide Seiten) Kabelsätze.

    Der Kabelsatz kommt zwischen den Stecker am Scheinwerfer und führt dann unten zu den Nebelscheinwerfern...

    Zu finden unter dem C43 im Teileprogramm.


    HWA202 540 02 08 laut Forensuche...


    Gruß

  • Vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass es beim 202 sowohl Fern-, als auch Nebelscheinwerfer für die Frontschürze gibt und dabei unterschiedliche Kabelstrange zum Einsatz kommen.

    Neu NML...


    Gruß


    Jürgen

  • Ich wollte es ja nur erwähnen, damit man genau hinsieht, was man kauft, bzw. verbaut. Wenn man nicht weiß, dass es mehrere Versionen gibt, kann man sich ungewollt ein Problem einhandeln.


    Gruß


    Jürgen

  • Diesen Kabelsatz gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Habe mich zu Tote gesucht und nach ein paar Jahren in der Bucht aus England einen Satz ersteigern können. Muss Geduld habe aber ist echt schwer welche zu finden.

  • Vielleicht gibt es ja den Zwischenstecker noch einzeln, der ist ja das wichtigste. Dann kann man sich den Satz selbst zusammenbauen. Ich habe seinerzeit den kompletten Kabelsatz der Sitzheizung in Einzelteilen gekauft weil es keinen kompletten mehr gab, eventuell ist das hier auch möglich. Stellt sich nur die Frage wie man an die Teilenummer kommt.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Ich meinen irgendwo was gelesen zu haben, dass es die Steckertypen wären die auch schon beim W123 udn W116 irgendwo verbaut wurden. Wenn jemand ein Bild hat kann ich es sofort sagen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Würden die auch... Als vierpolige Version beim Scheibenwischer, Achtpolig am Kabelsatz für die AHK am /8 und 116... Mir fällt nur gerade keine Anwendung für die 6-polige, wie am Scheinwerfer ein... Aber das war ein Standardbauteil in den Kabelsträngen der 70er und 80er.


    Gruß


    Jürgen

  • Beim 124er und 140er waren die Kabelsätze auch drin. Der andere ist ja nur ein zweipoliger Standardstecker. Ich schaue mal morgen ob ich den irgendwie raus bekomme.


    Vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass es beim 202 sowohl Fern-, als auch Nebelscheinwerfer für die Frontschürze gibt und dabei unterschiedliche Kabelstrange zum Einsatz kommen.

    Das waren die selben Kabel nur mit anderen Pinbelegung wenn ich mich richtig erinnere. Kann man ja aufmachen und umstecken. Ist also im Prinzip egal welches Kabel man hat.