W202 Fensterdichtung Gummileiste erneuern

  • Grüß Gott zusammen.


    Möchte am Kombi die Gummileisten / Dichtleisten, zwischen Scheibe und Tür erneuern. Sie sind ausgehärtet. Möchte das Ganze ohne irgendwelche Schäden am Lack umsetzen. Kann mir jemand aus seinen Erfahrungen berichten?


    Freue mich auf jede hilfreiche Antwort. Danke vorab.


    Gruß Günther

  • Hallo Günther,

    die waagerechten Blenden außen habe ich wie vorgesehen mit einer Unterlage auf dem Lack und einem Konststoffhebel nach oben abheben können.

    Dabei traten keine Schäden auf.

    Ich hatte mir alle Dichtungen und die zugehörigen Federklammern neu besorgt

    Die Türkanten und die senkrechten Blenden waren aber angerostet, so dass eine Montage ohne örtlich begrenzte Rostentfernung und Lackierarbeiten für mich nicht in Frage kam.

    Auch das feste Fenster an den Fondtüren hab ich ausgebaut.

    Hab Dir ein paar Anleitungen geschickt.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Da oben gibt's nur selten Rost. Höchstens an der Fahrertür, zum Spiegeldreieck. Da reißt das Blech durch häufiges Öffnen und Schließen (Hatte ich am Grünen). Ansonsten nur leichter Rostansatz im Bereich der Klammernasen, wo sich sich im Blech verhaken.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Auch gerade am Neuerwerb gemacht. Die Federklammern sind bei den neuen Leisten meistens dabei, sogar in richtigem Abstand. Kunststoffkeil und passende Unterlage gehen 1a um den Lack zu schonen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Das Erneuern der Gummileisten ist vollbracht. Ging einfach und problemlos. Ich hatte, als ich die Anfrage startete, wie immer Muffe, etwas kaputt zu machen. Unbegründet wie schon oft.


    Tesakrepp unterhalb der Leiste angebracht > Scheibe runtergefahren > Kunststoffwerkzeuge die es im KFZ - Bedarf für sowas gibt, an der Außen- und Innenseite der Abdeckschienen angesetzt und diese dann, mit entsprechender Vorsicht, nach oben abgehebelt. Man bekommt schnell ein Gefühl, wieviel Kraft angewendet werden muss.

    Falls die kl. Gummistücke an den Enden der Zierleisten, altersbedingt abgefallen sind, klebt man sie, auf der Innenseite der Zierleisten wieder fest, vergisst man das, muss die Zierleiste später nochmal runter. Mit reinfummeln geht nicht viel.

    > Gummileiste rausziehen, Scheibe hochfahren und evtl. Schmutz am unteren Ende entfernen und Scheibe wieder runter > Klammern entfernen; sie wurden mit Erfolg wiederverwendet > auf die Klammern kl. Tropfen Flutschi (Öl, Spülmittel o.ä.) Klammern aufstecken ( altes Teil als Muster danebenlegen ) > dort, wo die Klammern sich am Blech gehalten haben, etwas Fett, o.ä. zu Rostschutz streichen; die Klammern verursachen kl. blanke Punkte > Gummileisten wieder reindrücken > Zierleisten aufstecken

    > festdrücken, fertig.



    vielleicht hilft der Beitrag.



    Gruß Günther

  • Was haben die vier neuen Gummileisten gekostet?


    Hab die Zierleisten vor etwa einem Jahr demontiert und diese neu lackieren lassen. Ein Dank nochmals an Player1 für eine Ersatzleiste! Eine der Leisten hatte schon seit Jahren eine Delle... Die Gummis waren bei mir noch nicht hart oder gar rissig. Ich glaub sie sind aus EPDM, das im Grunde nach eine gute Haltbarkeit zeigt.


    Viele Grüße

    Roland

  • Danke für den Beitrag. D.h. ich werde weiterhin möglichst im Schatten Parken :lolt: und mich mehr der Gummie Pflege widmen um diese zu erhalten.

  • Das ist schon eine Summe, handelt es sich doch um Gummileisten mit Metalleinlage und Samt auf der Seite zum Fenster. Ein kühler Standort wird ein Grund für einen guten Zustand sein. Mein Wagen war mit Ausnahme von wenigen Jahren immer in einer Garage. Dafür hat er durch beruflichen Off-Road-Einsatz an anderen Stellen gelitten. Dafür war ein W202 Esprit vllt keine gute Wahl, aber war vorhanden.


    Bei mir war an den Gummileisten lediglich Rost an den Rändern vorhanden, der sich ein Stück in die Gummileiste hinein gearbeitet hat. Hab den Rost rausgekratzt, anschließend Kleber auf Basis von Chloropren eingefüllt, Federklemmen angebracht und Zeit zum Aushärten gegeben. Chloroprenkleber soll gut auf EPDM halten.


    Gummipflege ist bei den Türgummis quasi unmöglich, da man im eingebauten Zustand nur an einen sehr kleinen Teil der Fläche rankommt. Wenn der Gummi schon rissig wird, dann lohnt sich der Austausch für den Preis.


    Viele Grüße

    Roland